vw teilemarkt

Zahnriemenverkleidung 86c

G-waltig
  • Themenstarter
G-waltig's Derby

Hallo an alle Polofahrer,

ein mittlerweile abgedroschenes Thema was hier immer
so leicht klingt, aber ich bekomme einfach nicht diese
dämliche untere Verkleidung ab!

Ich muss doch dazu das Nockenwellenrad abmontieren, oder?
Und wie soll das gehen, schließlich dreht sich das doch mit...

BITTE HELFT MIR MIT GUTEM RAT!

Ich danke im Voraus...



am besten die welle rausbauen. hab schon leute gesehen, die das rad im eingebauten zustand demontieren wollten und sich dabei ein ventil krummgehauen haben. da ist vorsicht geboten!


Wir haben das nockenwellenrad mit 2 personen losbekommen.haben uns ein "spezialwerkzeug" gebaut, was in die großen löcher von NWR greift.der andere schraubt ab



nen guter schlagschruaber, sollte helfen


nen guter schlagschruaber, sollte helfen


schlagschrauber klärt bei mir auch immer, ist kein akt.

meinst du die hintere plastikabdeckung?

gibt ja da 3 stück... einmal unten nen kleineres plasteteile an der KW, dann oben der kasten.. einmal motorseite, liegt da direkt an und dann das teil was du so abnehmen kannst (geklipst)...
das gaaaaaanz unten, das kleine kriegste mit motec und meißel rausgebrochen

ansonsten KW Rad wegbasteln !



<- falls die Schraube nicht losgeht, Drehmomentschlüssel rein, im Radkasten verkeilen und den Anlasser kurz betätigen.


G-waltig
  • Themenstarter
G-waltig's Derby

Kann ich dieses scheiß Pleulrad nicht irgendwie fixieren?
Ich möchte doch nicht dieses Verkleidungsstück da unten
rausbrechen...



"Das kann doch nicht so schwer sein, den Zahnriemen und die
Wasserpumpe zu wechseln ", sagte ich noch...


Zitat:

"Das kann doch nicht so schwer sein, den Zahnriemen und dieWasserpumpe zu wechseln ", sagte ich noch...


Ist es auch nicht, obwohl die Schrauben für die Wasserpumpe relativ beschissen sitzen.

Ist halt nur die untere verkleidung das Problem, da muss die Riemenscheibe für ab.


http://www.ebay.de/itm/Werkstattauflosung-Zahnriemenabdeckung-unten-Golf-3-1-4-ABD-030109127-gebraucht-/251060567496?pt=DE_Autoteile&hash=item3a74603dc8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das musste losbekommen, dann haste quasi gewonnen ^^



G-waltig
  • Themenstarter
G-waltig's Derby

Vielen Dank Soulfly, für deine Bemühungen!
Ist es richtig, dass das Pleuelrad nur mit den
vier Imbusschrauben befestigt ist?

Dass ich das Rad nach Entfernen derselbigen
quasi einfach abnehmen kann?


Zitat:

Ist es richtig, dass das Pleuelrad nur mit denvier Imbusschrauben befestigt ist?


Jop, besorg dir vorher schon neue schrauben!

4 Schrauben rausschrauben, und mit nem Plastikhammer gegen die riemenscheibe klopfen.

ACHTUNG die Riemenscheibe bricht außen seeeeehr leicht Hab davon schon eine zerschossen. Also besorg dir vorher eine auf ersatz! (ich weiß ja nicht, ob du samstag basteln und montag zur arbeit damit fahren willst).

Bisschen WD40 auf die dicke Schraube in der mitte draufballern. Zwischen Schraube und dem Loch der Riemenscheibe klärt schmutz, das du es nicht so einfach losgebekommst.


G-waltig
  • Themenstarter
G-waltig's Derby

Super, nun habe ich neuen Mut gefasst, werd aber
trotzdem am Sonntag nicht damit auf Arbeit fahren
können, da bei der Demontage die Nase vom
Nockenwellenzahnrad abgerissen ist...

...frag nicht, ich hab keine Ahnung, wie das passieren konnte!

Kann ich im Prinzip nix verstellen, wenn ich bei der Zahnriemenmontage
einfach nur die Markierungen beachte?


Zitat:

da bei der Demontage die Nase vomNockenwellenzahnrad abgerissen ist...


ALTER!

Du solltest keinen 5kg Hammer nehmen, sondern nen Schlagschrauber

Wenn du den Zahnriemen auflegst, sollten alle makierungen passen!

Vorteil ist es, alles "anzulösen", dann auf die richtige stellung bringen & dann erst demontieren... also alles locker, dann wasserpumpe abschrauben, entlasten dann kannst den riemen runter nehmen wenn gewährleistet ist, das sich da nichts mehr verdreht, weil du nochmal nen schlagschrauber ansetzen musst.


Antworten erstellen