vw teilemarkt

Vibrationen im Leerlauf

KingGutter
  • Themenstarter

hallo fahren einen polo 6n2 habe folgendes problem.... im leerlauf vibriert es starkt bei mir im innenraum weis nicht was das sein kann... kann mir jemand vielleicht einen rat geben? Wenn der motor warm gelaufen ist ist das vibrieren weg also nur ganz minimal noch zu hören da ist daber normal denke ich... aber im kalten zustand da vibriert alles im innenraum



gelöschtes Mitglied

    Dein Motor hat einen Kaltlaufregler. Ist der Motor kalt, ist die Drehzahl höher, wird der Motor warm, regestriert der Kaltlaufregler das und die Drehzahl sinkt. Bestimmte Teile am bzw. im Auto vibrieren nur bei bestimmten Drehzahlen, liegt diese drüber, oder in dem Fall bei warmem Motor drunter, hast du Ruhe. Ist bei mir auch so.


    KingGutter
    • Themenstarter

    und was soll ich jezt deiner meinung nach tun also was würdest du machen



    gelöschtes Mitglied

      Garnichts! Das ist vollkommen normal. Du kannst natürlich auch die Teile, die vibrieren, ausmachen und fest ziehen, aber ist nur eine Frage der Zeit, bis das wieder anfängt, da sie sich altersbedingt lockern. Solange es nur ist, wenn der Motor kalt ist, geht das doch, der wird relativ schnell warm..


      KingGutter
      • Themenstarter

      kann es auch daran liegen das ich ein großen riss in einem schlauch habe der von der drosselklappe weg geht habe ich nämlich gerade eben entdeckt?


      gelöschtes Mitglied

        Hi ich bin neu hier. Ich habe vor kurzem einen Polo 6N1 BJ 2000 mit 55kW, 1.4 16V (AUA/E4) mit 128.000km und Teilaustauschmotor erstanden. Dieser fährt ansichtsweise gut. Kein Leistungsverlust oder ruckeln beim fahren(Volllast). Nur dieser vibriert im Leerlauf sehr stark wenn er kalt ist. Und beim anfahren muss man mit Gefühl kuppeln und Gas geben(hochdrehen) weil er sich sonst "verschluckt" und eventuell ausgeht. Ist das normal für den Polo? Ist ja kein A3 oder so.

        Habt ihr ne Idee was es sein könnte?

        Gruß

        Apod


        Ist auf keinen Fall normal. Vielleicht läuft deiner im kalten Zustand auf drei Pötten. Das kannst du testen, indem du die Zündkerzenstecker einzeln abziehst. Wenn sich der schlechte Rundlauf beim Abziehen von einem der Stecker nicht noch weiter verschlechtert, ist der nicht mitlaufende Zylinder gefunden. Dann muss nur noch geklärt werden, warum er hier nicht richtig zünden will. Auf Hochspannung achten, weil ungesund und die ZK-Stecker nicht zu lange abziehen, weil das die Zündspule zerstört. Notfalls im Zündkerzenstecker einen Kurzschluss einbauen oder eine alte Kerze reinstecken.

        Noch ein kleiner Kommentar zum Beitrag #2 oben:

        Zitat:

        Dein Motor hat einen Kaltlaufregler. Ist der Motor kalt, ist die Drehzahl höher, wird der Motor warm, regestriert der Kaltlaufregler das und die Drehzahl sinkt. Bestimmte Teile am bzw. im Auto vibrieren nur bei bestimmten Drehzahlen, liegt diese drüber, oder in dem Fall bei warmem Motor drunter, hast du Ruhe. Ist bei mir auch so.


        Moderne Motoren brauchen sowas wie Kaltlaufregler nicht mehr. Die können jeden beliebigen Betriebszustand elektronisch regeln und tun das auch.
        Und wenn er einen Kaltlaufregler hätte, würde das zwar eine Drehzahlerhöhung erklären, aber nicht die extremen Vibrationen im Kaltlauf.
        Da ist noch was anderes Faul gewesen. Da der beitrag schon relativ alt ist, vermute ich mal, ist das Problem schon behoben. Vielleicht könnte der Fragesteller ein Feedback geben, woran es wirklich gelegen hat.


        gelöschtes Mitglied

          Hi

          Anhang zu #6

          hab mich heut mal genauer im Motorraum umgeschaut. Zündspule hat schon mal keine Risse, aber beim Luftfilter habe ich Öl seitens der Kurbelwellenentlüftung gesehen und total versifft über der Drosselklappe. Die Drosselklappe an sich ist auch ziemlich verkokt. Mich wundert´s nur warum die Drehzahl nicht schwankt. Liegt aber beim Kaltstart für 5min bei 1100-1200U/min statt 800.

          Der Verkäufer meinte nur das Fzg hat länger gestanden.

          Am Wo-ende werde ich das Teil mal reinigen, mal schaun ob´s was bringt.

          Gibt es etwas zu beachten wenn man die Drosselklappe rausbaut oder reicht ne Reinigung von oben?


          Ich würde die DK ausbauen. Sind glaube ich nur vier Schrauben.
          Aber mach dich darauf gefasst, dass die Leerlaufdrehzahl noch mehr ansteigt. Zumindest, bis das Motorsteuergerät sich an die freie DK 'gewöhnt' hat.



          gelöschtes Mitglied

            Thx für die schnelle Info. Batterie abklemmen um keinen Fehler im Speicher zu erzeugen?


            Kannst ja mal spaßeshalber die Batterie abklemmen, aber eigentlich müsste es egal sein. Das Steuergerät muss auf jeden Fall irgendwie die neue DK kennen lernen. Ob sie dabei von der alten versifften DK ausgeht oder vom Werkzustand sollte prinzipiell egal sein. Nur dass es vom Werkszustand aus vielleicht schneller geht. Aber du merkst, hier bin ich auch nur am spekulieren.

            Ich selbst habe meine DK schon mal gereinigt und es war ohne Abklemmen der Batterie völlig problemlos. Die Anfangs stark erhöhte Leerlaufdrehzahl hat sich nach 500Km von selbst optimiert.
            Ein anderes mal hatte ich den ganzen Motoraum geleert und erst zwei Wochen später wieder eingebaut. Mein Steuergerät hatte trotz der langen Stromabstinens nichts vergessen. Ist auf Anhieb so gelaufen, als wenn der Kram nie ausgebaut gewesen wäre.


            gelöschtes Mitglied

              So DK gereinigt. DK schließt trotzdem nicht richtig dicht ab. Ca 0,5mm Spalt. Was ich gesehen habe ist das die DK rein elektronisch angesteuert wird und nicht wie mein A3(97er) mit Bowdenzug. Ob sich das Problem mit anlernen der DK in der Werkstatt beheben lässt? Oder ist die DK im A....?


              Wie fährt sich das Auto denn jetzt? Hat sich was verbessert ? Oder wenigstens geändert?

              Hast du die 0,5mm Spalt mit laufendem Motor oder Motor aus?


              gelöschtes Mitglied

                Beim anlassen vibriert er im Stand noch genauso. Fahren tut er eigentlich normal. Ich hatte den Motor nicht an als ich auf die DK geschaut habe. "Normal" müßte die Klappe komplett zu sein sonst wäre es ja egal ob diese verdreckt ist. Ich kann das mir mit Öl im Luftfilterkasten auch nur so erklären.

                Ist es eigentlich richtig das dieser Polo keinen Bowdenzug für´s Gas geben hat?


                Laut Wikipedia wurde der 6N1 bis August 99 gebaut. Da deiner aus 2000 ist, sollte es eigentlich ein 6N2 sein.
                Ab wann beim Polo EGas eingeführt wurde, weiß ich leider auch nicht. Aber es kann gut sein, dass Egas mit der Einführung des 6N2 eingeführt wurde.

                Mit dem Dreck in der DK kommt es nicht drauf an, dass die Drosselklappe durch Dreck zu ist und der Motor dadurch ausgeht, sondern es ist so:
                Wenn die saubere Drosselklappe geöffnet wird, öffnet sich durch konstruktive Maßnahmen der Querschnitt proportional der Luftdurchsatz. Also z.B. wenn bei 3° Öffnungswinkel 10 Liter Luft pro Sekunde durchgesetzt werden würden, so wären es bei 6° 20 Liter Luft pro Sekunde.
                Von dieser Proportionalität geht das Motorsteuergerät aus. Wenn es merkt, dass die Leerlaufdrehzahl etwas zu gering ist, dann weiß es, dass es diese Drehzahl erhöhen kann, indem es z.B. die Drosselklappe um 1° weiter öffnet.

                Durch Dreck ist die Proportionalität nicht mehr gegeben. Es kann sein, dass von 3° auf 4° der Luftdurchsatz proportional erhöht wird, von 4 auf 5° könnte der Luftdurchsatz z.B. konstant sein, von 5 auf 6° könnte ein großer Sprung des Luftdurchsatzes statt finden. (alles nur Beispielhaft)

                Mit dieser Nichtproportionalität, die sich darüberhinaus noch tag täglich ändern kann, kommt das Steuergerät irgendwann nicht mehr zurecht und es bekommt den Leerlauf nicht mehr geregelt, selbst wenn das Steuergerät sich in gewissen Grenzen an die Charakteristik der individuellen Drosselklappe anpassen kann. Anstatt einer konstanten Leerlaufdrehzahl hat man dann vielleicht einen schwankenden Leerlauf.

                Auf drei Pötten laufen oder ähnliches kann mit Dreck in der DK aber nichts zu tun haben. Auch deine Vibrationen dürften damit nichts zu tun haben.

                Die DK muss auch nicht zwangsläufig völlig geschlossen sein, wenn der Motor aus ist. Das ist reine Geschmackssache der Konstrukteure und Programmierer des Steuergerätes. Das ist noch nicht mal bei den älteren Bowdenzug-Drosselklappen so. Durch Federbelastung strebt die DK zwar in Richtung 'zu', aber auch hier bleibt sie ein paar Grad offen. Soweit, dass das Auto in stabilem Leerlauf läuft, wenn man den Stecker von der Drosselklappe abzieht. Nur der Leerlauf wird dann nicht mehr auf stabile Drehzahl eingeregelt.

                Auch wenn die Reinigung der DK nicht schaden kann: Mit deinem Problem hat die DK mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun.
                Ich würde mir den Fehlerspeicher und dann die Zündseite genauer anschauen. Mit einer Beurteilung sichtbarer Risse in der Zündspule alleine ist es nicht getan.
                Wenn bei der Zündung nichts zu finden ist, würde ich mir die Motoraufhängung genauer anschauen. Die könnte auch ausgeleiert sein, so dass die Schwingungen des Motors nicht mehr richtig gedämpft werden. Wenn dann im Bereich der Leerlaufdrehzahl eine Resonanz vorhanden ist, kann das auch zu solchen Vibrationen führen.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen