vw teilemarkt

Radiostecker - Zündungsplus führt Dauerstrom

Andy-Peer
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Ist mein erster Beitrag hier, fahre selber keinen Polo, bezieht sich auf den Polo meiner Freundin.

Habe ihr eine Radio eingebaut (polo 6n2 BJ 2000). Problem ist, das Radio (wie auch das zuvor eingebaute, welches auch kein originales war) geht IMMER. Selbst beim Vertauschen des roten und gelben Kabels geht es immer einzuschalten.

Die Stromversorgung auf den einzelnen Pins ist unabhängig ob Zündung an oder aus immer gleich. Eben auch am Pin für Zündungsplus. Es ist immer Strom drauf!

Es ist der originale Kabelbaum, nichts verbastelt.

Da das alte Radio schon 2 mal versehentlich die Batterie leergezogen hat, ist mir das extrem wichtig, dass Zündung aus = Radio aus.



Wie kommt das? Hat jemand einen Tipp, wo ich den Fehler finden könnte?

Vielen Dank
Gruß Andy



Danke

Gruß Andy



Sehr wahrscheinlich ist Zündanlassschalter defekt.


gelöschtes Mitglied

    Zündanlassschalter defekt , hatte mein ex 6n2 auch gehabt.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      nabhängig ob Zündung an oder aus immer gleich. Eben auch am Pin für Zündungsplus. Es ist immer Strom drauf!


      Auf dem Zündungsplus sollte auch Strom sein, solang der Schlüssel im Schloss steckt..
      Was passiert denn, wenn du den Schlüssel rausziehst..?


      Wenn der Kabelbaum noch original ist und die Steckverbindungen von Radio auch dann bekommst du rückwärts Strom über das Remotekabel,weil beim Polo ab BJ 98? werden die Werksradios auf diese Weise rückwärts mit Strom versorgt.
      Beim Nachrüstradio muß man diese dann kappen.Allerdings muß dann die Antenne sepperat mit einen Adapter an Remote angeschlossen werden.

      Wenn der Zündanlassschalter defekt ist dürfte eigendlich gar kein Strom ans Radio ankommen...


      Zitat:

      Wenn der Zündanlassschalter defekt ist dürfte eigendlich gar kein Strom ans Radio ankommen...


      Entweder Dauerstrom oder gar keines. Denn das Zündungsplus für Radio geht über separaten Kontakt am Zündschloss und ist nur für wenige mA ausgelegt. Sobald Dauerplus auf Zündungsplus angeschlossen wird, kann dies überlasten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wenn der Zündanlassschalter defekt ist dürfte eigendlich gar kein Strom ans Radio ankommen...



        hatte ich auch gedacht bis ich mein 6n2 Open air gekauft habe und gemacht habe das es am normalen Zündungsplus häng .

        Habe dann an braun/rot zündungsplus für radio gemessen und ich hatte schön dauerplus an der klemme .


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen