vw teilemarkt

Öltemperaturanzeige sinnvoll?

Ceejay94
  • Themenstarter

Hi community.

Wollte mich bei euch mal schlau machen ob eine Öltemperaturanzeige sinnvoll ist.

Die Frage kommt nicht von irgendwo her! Ich höre meinen Motor gerne und drück ihn in der Stadt auch mal gerne (nie schneller als 60 km/h ). Das die Lebenszeit meines Motors dadurch sinkt ist mir klar! Ich will auch deswegen keine Klugscheißersprüche wie: "lass das lieber, damit hälter dir nicht lang" oder sowas! Ich hab das auto nicht einfach so, ich will spaß haben.

Ich habe hier schon gelesen das die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterherhängt. 90°C Wassertemperatur war für mich immer das Zeichen dem Motor jetzt mal ein bisschen Leistung zu entlocken, vorher wurde nur niedrig-mittelturig gefahren.

Ist es jetzt Sinnvoll so eine Anzeige zu installieren? Ich meine cool siehts aus. Ich würd gern wissen wenn mein Motor wirklich warm ist! Was sagt ihr dazu?



um den motor zu schonen ist sie auf jeden fall sinvoll! vorrausgesetzt du fährst auch dementsprechend! d.h. erst so richtig gas machen wenn die öltemperatur über 60° ist, und glaub mir das dauert je nach außentemperatur temperatur richtig lange!

ach ja und im sommer wirst du auch ab und zu mal temperaturen von über 100° haben, das ist aber normal!

also ich hab fast an allen fahrzeugen eine öltemperaturanzeige!

und kauf dir dann schon mal zusätzlich eine neue ölablasschraube und lasse da ein passendes gewinde reinbohen! da ist meiner meinung nach die beste stelle um zu messen!

ich messe oben am ölfilter! nur diese komischen adapter flansche werden gerne undicht!


Ceejay94
  • Themenstarter

Ja das wäre das nächste Thema! Viele sagen das es oben scheiße is weil da der Krümmerstrahl mächtig mitmischt und du da kein gutes ergebnis hinbekommst. Gleichzeitig hab ich gelesen das es an der ablassschraube genauso scheiße is weil irgendwie der messer unten rausschaut und bei autos die ziemlich Tief legen (und gott ja meiner hängt verdammt Tief) bleibste unten hängen. Wies genau ist weiß ich eben nicht.



Dann gibt es die möglichkeit die ölwanne zu demonieren, und fast neben der ablassschraube ein kleines stück höher ein loch zu bohren und dort eine mutter aufzuschweißen! Nur wenn du eine alu ölwanne hast, brauchst du ein aluschweißgerät! Also es gibt viele möglichkeiten und wege!


Ceejay94
  • Themenstarter

Ich bin Leie. Ich mach sowas nicht selber Sonst würde ich mich nicht mit soner Frage rumschlagen


grundsätzlich finde ich es sehr sinnvoll !


ich persönlich habe auch so eine adapterplatte am ölfilter und der war/ist seit ca einem jahr DICHT
(teflonband vorrausgesetzt. denn trotz konischem gewinde sind sie einfach nicht dicht zu bekommen.)

ich bin mit dem "messwert" föllig einverstanden der da am ölfilter entsteht.
das klingt nach meinem wissenstand absolut plausiebel was das ding da anzeigt, von daher würde ICH es immer wieder dahin machen.


LG


Ceejay94
  • Themenstarter

Wenn ich mir das teil dranbau, würde ich gleich nen Druckmesser mitnehmen, weils einfach besser aussieht mit 2 aufm amaturenbrett als ein verlassenes da. Und an der A-säule isses einfach übertrieben! Wo bringt man den öldruckmesser an?


gelöschtes Mitglied

    hey, wenn du noch so nen adapter für den geber brauchst ich hab noch einen =) bzw ich mach mir grad auch nen öltemp und öldruck anzeige rein, bauch die adapter aber nicht da ich die am ölfilter nehme. bei bedarf einfach melden, das teil ist von raid hp


    Ich fahre auch seit längerer Zeit mit Öltemperaturanzeige.

    Habe meinen Sensor in der Ölwanne. Dicht bekommen habe ich den Sensor mit Locktite sowie kuperunterlegscheiben.

    Interessant ist die Öltemeratur eigentlich nur im Winter. Im Sommer geht die Temperatur ziemlich schnell hoch.

    Ich möchte Sie nicht mehr missen

    Beim nächsten Ölwechsel werde ich meinen Sensor allerdings auch versetzten. Es wird ein durchgangsloch gebohrt und dann mit einem Gewindeschneider das passende Gewinde in die Ölwanne geschnitten.

    Mit der Tiefe ist es relativ unproblematisch. Dein Kat sollte tiefer sein. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe einen Unterfahrschutz montiert.

    Gruß BriaN



    Ceejay94
    • Themenstarter

    danke champa ich werd mich melden. Aber sind die adapter nicht normalerweise im Lieferumfang enthalten?


    Wenn du den öldruck am ölfilter misst wirst du schnell merken das er murks anzeigt! Weil ein polo bei 2000 u/min niemals mehr öldruck als 2 bar hat bzw haben sollte! Aber cool ist die anzeige!

    öldruck musst du mit hilfe eines adapterschlauches oben am zylinderkopf montieren, wenn du glück hast und eine zweite messtelle am zylinderkopf hast kanns du dabei sogar den alten öldruck schalter drinne lassen!


    Zitat:

    Wenn du den öldruck am ölfilter misst wirst du schnell merken das er murks anzeigt! Weil ein polo bei 2000 u/min niemals mehr öldruck als 2 bar hat bzw haben sollte!



    meister, alles lesen es geht um öltemp nicht druck.


    das ist mir bekannt nur er wollte sich zusätzlich noch eine öldruck anzeige einbauen!


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Zitat:


    meister, alles lesen es geht um öltemp nicht druck.


    Polopaddy hat schon nen Plan um was es geht meister


    das öl sollte 80 grad haben! dies dauert locker 10 km bis man auf der temperatur ist.die wassertemperatur sagt mal garnichts über die öltemperatur aus.0grad wasser hast du nach 1 km.öldruck im standgas liegt unterhalb 2 bar.mein gti hat auf volllast knapp über 4 bar öldruck.im kalten zustand ca 4,5


    Zitat:

    das ist mir bekannt nur er wollte sich zusätzlich noch eine öldruck anzeige einbauen!



    woher soll ich das wissen, das steht nicht im fred!


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn ich mir das teil dranbau, würde ich gleich nen Druckmesser mitnehmen, weils einfach besser aussieht mit 2 aufm amaturenbrett als ein verlassenes da.


    Ich verweise dich da mal ganz hart auf deinen eigenen Post :P Ab da hat sich der fred um beides gehandelt.


    zu langsam


    gelöschtes Mitglied

      wer ist den dieser fred ?



      Wenn ich das hier richtig verfolgt habe , sind diese ölfilter adapter >[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • nicht so toll zum druck messen ?

      hab nämlich so n teil geholt und werds nachher einbauen, denn....

      ich habe versucht das oben am zylinderkopf zu platziern aber da ist kein platz,der geber ist zu fett :(


    • die sauberste lösung ist oben am kopf zu messen und zwar indem man sich einfach das y-stück vom g40 einbaut.da hat man dann einmal original sensor und daneben dann den für die anzeige.


      gelöschtes Mitglied

        daaaa oben ist aber kein platz ich hatte doch so n y-teil. zum einen kommt ich mit der einspritzdüsen leiste in die quere und dann hab ich diesen riesigen hässligen aufsatz luftfilter.


        ok.beim gti sitzt der ja vorne rechts am kopf , da ist aller platz der welt


        gelöschtes Mitglied

          ja siehste, das wür mir auch lieber. bei mir ist er hinten über den zündkerzen, da ist es schon mit dem orginalen eng


          manche 8V köpfe haben eine zweite bohrung wo man öldruck entnehmen kann ist zwar auch im berich der einpritzung aber da kann man dann einen adapter schlauch aufsetzen und den klobigen öldruckgeber bei seite legen und mit obergeilen kabelbindern verzurren


          gelöschtes Mitglied

            der adapter sifft :(


            was für ein adapter?klär uns mal auf.wenn der sifft , geht der öldruck schnell mal um fast 1 bar zurück.hatte ich beim gti schonmal mit dem anschluss des ölkühlers


            gelöschtes Mitglied

              der von raid hp http://www.schoenbach-tuning.de/ebay/bilder/rdi660408_a.jpg hab ihn aber mittlerweile dicht bekommen,alles eingebaut und jetzt muss das auto wieder sauber bemacht werden


              Foto0318.jpg
              Foto0318.jpg

              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                die sauberste lösung ist oben am kopf zu messen und zwar indem man sich einfach das y-stück vom g40 einbaut.da hat man dann einmal original sensor und daneben dann den für die anzeige.


                haste mal Bild davon ?

                Bin noch auf der Suche für meine GTI`s ne Lösung zu finden ,da der GTI ja ne Ölkühler /wärmetauscher hat und noch was drauf zu machen scheiße ist .


                ja mache gleich eben ein foto


                gelöschtes Mitglied

                  Suche immer noch nach einer Lösung mit Öl Temp. Sensor oben am Öldrucksensor


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen