vw teilemarkt

Fächerkrümmer

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Tach Leute,

Ich habe folgendes problem, mein krümmer bekommt langsam ein riss ( Original VW Krümmer) , arbeite auch bei VW daher weiß ich das bei dem Motor MKB : AER , KW : 37 ; halt normal ist.

So nun mein anliegen: der Original Krümer von VW kosten mit Mitarbeiterrabatt 200 € also knapp 20€ gespart .
Nun wollte ich mir ein Fächerkrümmer verbauen, möchte halt mal gerne eure erfahurng dazu wissen: welche marke?
Nun bin ich azubi und hab halt nicht sehr viel geld , hab auch schon bei ebay geschaut de liegen so bei 150€ , ist das ok? Oder gibt es andere Marken die ihr kennt und das Preisleistungverhältniss auch sehr gut ist.



wenns dir nur drum geht nen krümmer dran zu haben der hält ist die idee sicherlich ne gute
viele schreiben davon das die ebay dinger wohl halten sollen aber meist nicht ohne anpassung reinpassen
und eingetagen werden sollten die dinger ja auch noch
müsste man also mal durchrechnen
ich würde zum schrott gehen und da gucken
das leistungsmäßig nix bei rumkommt weißt du ja denke ich selber


ein neuer Abgaskrümmer incl. Dichtungen und 1Satz neue Stehbolzen und Muttern kostet im Zubehör 135,-



das wäre sicherlich noch günstiger
hab ich gar nicht dran gedacht


Meine Erfahrungen mit einem Fächerkrümmer bei kleinem Motörchen (45 PS, AEV) sind sehr positiv. Durch die bessere Atmung zieht unser Kleiner im Alltag deutlich besser (gefühlte 5 PS) und läuft auch beim Bleifuss auf der Autobahn in der Endgeschwindigkeit 10 km/h schneller.

Der Einbau klappte (im Gegensatz zu unserem 75 PS AEE Polo) problemlos, wobei ich nicht weiß, ob dafür die Fertigungstoleranzen beim Fächerkrümmer verantwortlich waren. Gekostet hatte mich damals der Fächer 180,- Euronen und die Abnahme beim TÜV 20,- Euronen.

Wichtig ist, dass der Fächerkrümmer mit einem TÜV-Gutachten oder einer ABE kommt, sonst kann Dir ein launische TÜV-Prüfer die Abnahme versauen.