vw teilemarkt

Problem mit Remote-Anschluss

Giannina
  • Themenstarter

Hallo, habe schon einige Beiträge gelesen und versucht, ein paar Tricks zu übernehmen aber irgendwie will es einfach nicht hinhauen.
Zu meinem Problem: Ich hab mir vor kurzem ein neues Radio gekauft und wollte meine Endstufe daran anschließen leider hat das Teil keinen Remote Anschluss.Hab dann in einem älteren Beitrag was von Anschließen an den Zigarettenanzünder gelesen und hab das auch versucht aber außer ein paar Funken die durch mein Auto flogen, is nix passiert...ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie null Ahnung hab und nun leicht frustriert darüber bin, war bei einem Bekannten und er meinte ich soll mir doch lieber ein neues Radio kaufen, dies versuche ich aber zu umgehen
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Gruß aus GE



Was für ein Radio hast du?


Giannina
  • Themenstarter

Es ist ein AEG AR4027



ja und dann legst du remote auf deine zündungspuls..

remote is ja nur ne ganz dünne leitung und die kann mit an den zündungspuls geklemmt werden..

MfG


Nimm dir doch einfach ein Multimeter und mess hinten, auf welchem Kontakt 12 Volt kommen, sobald du das Radio anmachst.
Und Masse nehm ich immer am Türschanier. Ist soweit am einfachsten.

Wahlweisse hat ja dein Radio auch Zündungsplus. Da kannste ja auch einfach parallel dran gehen.

Und zur letzten Not kannstes auch so machen wie ich es mal hatte. Ich hab mir mal die Endstufe, wo der Bass dran hängt einfach auf nen Kippschalter vorne gelegt, weil ich nicht immer mit so viel Bass hören wollte.
Einfach Schalter vorne rein und ein 2-adriges Kabel hinter an die Endstufe legen. Dann einfach einen aufs Dauerplus und einen aufs Remote.


Giannina
  • Themenstarter

was ist der Zündungspuls? bzw wo finde ich den?


Giannina
  • Themenstarter

ich hab dieses dünne remote kabel überall reingehalten also nicht fest montiert und nirgens kam was, die Masse hab ich hinten im kofferraum an der karosserie drann mit einer schraube befestigt


Zündungsplus ist ein Kabel, was an das Radio geht, wo 12 Volt ankommen, sobald man die Zündung anmacht.
Praktisch das, was macht, dass dein Radio ausgeht, sobald du den Schlüssel abziehst. Müsste glaub ich das rote sein.

Aber am besten ein Multimeter nehmen und messen. Wenn du kein Multimeter hast, such dir jemand, der eins hat und lass ihn das machen. Ist keine schwere Sache, allerdings sollte man schon ein bisschen was von elektrik verstehen.

Mit einfach mal überall ranhalten und gucken was passiert kann man auch gerne mal was kaputt machen.


Giannina
  • Themenstarter

Ok war jetzt bei nem bekannten inner Werkstatt und haben jetzt auch herausgefunden wo dieses Kabel ist. Der vorbesitzer hat das wohl mal aus irgendwelchen gründen gekappt muss jetzt nur noch getötet und vernünftig wieder isoliert werden
danke



Wenn du nach hinten nen Chinchilla Kabel legst zur Endstufe, hast du bei den meisten noch eine kleine 3. ader dazwischen. Da kannst du vorn im Cockpit dir nen Schalter montieren, um von Hand ein und aus zu schalten. Oder aber du klemmst das Kabel an die automatikantenne von Radio. Müsste glaube ich das gelbe oder das blauweise ein. Muss ich schauen, wenn ich wieder zu Haus bin.
Dann wird so bald du dein Radio einschaltet, die automatisch sagt auf die Leitung gelegt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen