vw teilemarkt

Frage zum TüV w/Rad/Reifen

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Ich war vor kurzem beim TüV w/ Eintragung meiner Rad/Reifen 8*14 mit 195er auf nem Polo 86c Steilheck.
Leider hat mich der Verkäufer gelinkt bzw. ich merkte nicht, dass eine Felge ET 15 und drei ET20 sind. Es sind alles Steffan Cup Felgen.
Nun wieder los und eine Felge gesucht, klappte gar nicht.
Also ein satz gekauft 8X14 ET 20 und 9X14 ET15. Die 9X14 bekomme ich nie unter mein Heck, und bei den 8X14 steht Maxx drauf.
Die Form ist die gleiche, die ET und Gr. stimmt.
Kann ich damit zum TüV und komplett die 8X14 ET20 eintragen lassen?
Achsen sind immer die gelichen Reifen und Hersteller. Optisch identisch, aber es sind halt andere KBA Nr.?
Wer weiß was dazu?
Gruß
Ralle



frag dein tüver vll trägt er es ja achs weise ein


9x14 bekommste unters Steilheck, musst nur jemanden haben der Ordentlich mitm Blech umgehen kann und dir da noch Ordentlich was Anschweißt

Ansosnten wie schon gesagt wurde mitm Prüfer reden ob er es Achsweiße einträgt...



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Ich muß das Ding auf nen Trailer stellen, den ich mir immer leihe und dann nach fast 40km fahren, da steht also immer ein wenig Aufwand mit einher,
Hat keiner ein wenig mehr Infos/Kenntnisse?
Gruß
Ralf


ruf ihn an?

und wieso trailer`?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Trailer, weil er durch den TüV soll und eine Einzelabnahme erfolgt.
nicht anrufen, weil ich es gern im Vorfeld geklärt haben möchte und ich dachte, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der das WEISS und nicht stochert. Bisher haben mir die Antworten nicht viel weiter geholfen.

zu dem Hinweis, die 9X14 unterzubauen: auf die Idee bin ich auch gekommen, danke, aber ich habe mal eine Seite untergesetzt,
Das Ding schaut mit den 225 er satte drei Zentimeter raus, das ziehst du an nem Steile nicht mehr.
Die Stoßstange hinten müsste auch aufgezogen werden. Im Radhausinnenkasten schlage ich fast gegen die Feder, um mehr Freiraum zu erhalten benötige ich Distanzscheiben. Hatte 10mm da und die dawzischen gesetzt, dann kommt das Rad noch weiter raus.
Ich würde dann mal fragen wer von euch an einem 86C bis Bj 90 die 9X14 mitET15 und 225er/40/14 fährt? ohne runde Radläufe eingezogen zu haben!
Streetfighter hat die runden mit drin, wenn ich das richtig gesehen habe.

Vllt macht das ja jemand, der in meiner Nähe ist und das in 10 bis 15min mal eben durchziehen kann...

Ansonsten vllt noch jemand, der mir weiterhelfen kann bzgl. meiner Fragen?



Gruß
Ralle


versteh ich nicht, eben anrufen sagst , ich möcht den macker für die eintragung... dann kommt lustige warteschleifen musik....

dann kommt guten tag, dann sagst du moin, ich hab folgende frage, trägst du mir achsweise , felgen ein von verschiedenen herstellern für mein polo.
er sagt ja,wenn alles passt oder er sagt nein

das ist viel genauer , als wenn hier einer sagt klar geht das , und dein tüver sagt ne ich mach das nicht.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hallo,
so war bei meinem Schrauber.
Der konnte mir sofort sagen, dass das definitiv nichts wird!
Maxx und Steffan sind verschiedene Hersteller geht nicht.
So einfach kann es sein, wenn man jemanden fragt, der sich auskennt.
@ Gott: wenn ich beim TüV anrufe geht das über 0800.... und dann habe ich eine nette Dame, die sucht einen Prüfer, der sitzt dann in xx und wenn ich Glück habe, bekomme ich nach dreißig Minuten eine Info.
Dachte es geht hier schneller und ist effektiver.
Sorrs Verdacht verdacht.
gruß
an alle


ich hab die nummern von den tüv stationen alle im handy , ich ruf da direkt an.
da hilft das örtliche

und ich wüsste wohl das mein tüver das machen würde

verändert ja nicht das fahrverhalten, wenn ich ne rote und ne gelbe felge fahre


Zitat:

Maxx und Steffan sind verschiedene Hersteller geht nicht.


in keinem der gutachten steht welche felgen kombi du fahren musst ob vorne sieben und hinten acht... ist ein gutachten pro felge für je va und ha.

somit kannst du die auch eintragen lassen achsweise



unser tüver sagt auch ein zoll mehr oder weniger achsweise wäre kein problem solange man an der gemessenen achse für tacho im toleranzbereich ist, und keine sensorik an den achsen hat



Haben wir am Audi auch eingetragen, VA 9x16 und Hi 10x17, war alles kein Thema sogar mit verschiedenen Lochkreisen


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hallo Jungs,
wir reden nicht von 8 oder 9 Zoll Felgen, sondern von Maxx Felgen und Steaffan Felgen.

Da ist es etwas anderes.
Du müsstest dann ja zwei Gutachten haben und in beiden müsste drin stehen, dass du die jeweils andere Felge fahren darfst.

Ich habe nur Gutachten, in denen drin steht:
Steffan Felge 7*14 VA 8*14 Hinterachse
oder 8*14 ET20 VA 9*14 ET10
also die Radkomibinationen eines Felgenherstellern eingestellt sind.

Etwas anderes habe ich nicht gesehen.
Von wo kommst du?

Ich stell dir meinen Polo hin. Targ die Dinger ein.

Ich habe vorn 8*14 Et20 von Steffan Cup 3
hinten 8*14 ET20 von Maxx.
Ist super von außen zu sehen, dass das eine ein Maxx das andere eine Steffan ist, weil es eingestanzt ist.
Auf der Innenseite sind die KBA-Nr. drin. Die sind auch unterschiedlich.
Anhand der KBA Nr. schaut der TüVer, ob die Felgen dann im Gutachten dirn sind.
Wie gesagt. Mittlerweile glaube ich, dass das nicht klappt.
Aber letzlich werde ich wohl doch den Gang nach Canossa angehen und nachfragen, denn anders komme ich wohl nicht weiter.
Gru0 und daNKE
Ralle


nene siehst dat nen bischen falsch, unsere felgen haben auch ne andere kba, einzige wat passt is der hersteller ansonsten nichts, es gab dafür auch kein gutachten, wir sind damit dahin, natürlich vorher mal angefragt und zack eingetragen bekommen. Also Achsweise wurde alle eingetragen nach §21

paar daten dazu:

borbet VA 9x16 Lochkreis 4x108
borbet HA 10x17 Lochkreis 4x100

natürlich mit unterschiedlichen ET`s und Reifen größen.

HAst du dich denn mal generell bei deinem Tüv mann schlau gemacht oder vertraust du nur noch auf die Aussagen deines Freundes, welches ja anscheind der Guru für alle ist?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

sind aber sowohl vorn wie hinten BORBET
Ich will vorn Szeffan und hinten Maxx

Oder hast du auch vorn Borbet und hinten zum Beispiel BBS eingetragen bekommen?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einer 8x14 ET20 4*100LK von Steffan Cup 3. (Sollkeine Suchanzeige sein, die habe ich auch schon mal eingestellt.)
Oder irgendjemand hat eine gesehen, eine die zum Verkauf steht oder so.
Das ist für mich in meiner Situation die einfachste Lösung.
Dann kann ich die draufsetzen, zum Tüver abnehmen lassen und dabei dann fragen, ob das mit den Maxx auch geht.
Am Telefon beantwortet mein TüV diese Art von Fragen leider nicht (hatte mittlerweile frustiert angerufen).
O-Ton: Kommen Sie her, das müssen wir uns mit den Papieren und den Felgen vor Ort ansehen.


wenn es vernünftig passt trägt der tüfér das per §21 ein.

entscheidnd ist die tragfähigkeit und ob seine frau ihn rangelassen hat.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen