vw teilemarkt

6n2 rollt trotz gang zurück

hab das bei mir auch wen ich rück...einlege das die Kupplung nicht richtig trennt
heißt das nun das meine kupplung(ausrücklager) fürn arsch ist.weil sonst trennt sie ja un d schaltet auch sauber alle Gänge

servoöl mal nach geschaut

Zitat:

wenn du den rückwärtsgang reinmachst dreht sich das getriebe in die andere richtung

Zitat:
wisst ihr vllt was das laute quitschen ist wenn man voll eingeschlagen hat egal ob links oder rechts

entweder keilriemen oder servopumpe. im motorraum ist vorne am kühlerträger relativ mittig nen kleiner schwarzer ausgleichsbehälter mit grünem deckel. schraub den mal auf und sieh nach ob genug servoöl drin ist. wenn auch nur minimal zu wenig drin ist fängt die pumpe an zu quaken.

lenii.bree
  • Themenstarter

ist genug servoöl drinen

kann man den keilriemen irgendwie prüfen?
glaube das da so nen kasten drum rum ist ?

gelöschtes Mitglied

keilriemen ist offen. der zahnriemen ist eingepackt

das geräusch kommt immer wenn du voll eingeschlagen hast bis anschlag.

ist völlig normal und würd ich nicht weiter beachten. servoöl ist genug, das ist prima. jeder ältere wagen macht das geräusch

wenn man vor dem einlegen des Rückwärtsganges den ersten gang nochmal kurz einlegt kracht es auch nicht beim rückwärtsgang (zumindest so meine erfahrung bei VW-Getrieben).

Wenn du in den Rückwärtsgang schalten willst...immer vorhher in den ersten dann kracht nix mehr!Und auch nicht im Rollen in den Rückwärtsgang....das mag das Getriebe nicht!

lenii.bree
    • Themenstarter

ah ok dann ist ja alles gut

hätte schon befürchtet es stehen wieder reparaturen an

......*kopfschüttel*......

ach, und wenn du in der mitte vom lenkrad drückst,bitte nicht erschrecken... es ertönt ein geräusch.... und ja, das ist normal

Zitat:

ach, und wenn du in der mitte vom lenkrad drückst,bitte nicht erschrecken... es ertönt ein geräusch.... und ja, das ist normal

da passiert gar nix ... da sitzt der luftsack

du musst schon auf die knöpfe am lenkrad drücken

Zitat:

da passiert gar nix ... da sitzt der luftsack

Ja, son Scheiss, der Kriegt immer ne Faust ab wenn ich Hupen will, und dann kommt nichts...

Huch ich glaub das war blödsinn was ich geschrieben hab ...

Montag morgens läuft ja ehh nischt

das 6n2 lenkrad sieht ja doch n µ anders aus wie das vom 6n

Keine Ahnung, bei meinem AlltagsGolf 3 is es so

...... hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o,,, andere machen sich über sowas garkeine gedanken....

passt schon...

Zitat:

hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o

ob dieser satz jetz besser war

wenn die kiste bei eingelegten gang rollt dann ist die kompression jenseits von gut und böse.

da kann was nicht stimmen ausser natürlich man macht es am berg

aber normal ist das nicht.

Zitat:

hab eben erst gesehen wer sich hinter dem prof. verbirgt. ich denke die fragen sind i.o

Immer dieser Tittenbonus ...

Zitat:

erster und rückwärtsgang sind nun mal nicht synchronisiert.

Doch der erste Gang ist bei unseren Getrieben synchronisiert. Nur der R nicht.

Zitat:
    Wenn du in den Rückwärtsgang schalten willst...immer vorhher in den ersten dann kracht nix mehr!Und auch nicht im Rollen in den Rückwärtsgang....das mag das Getriebe nicht!

So richtig einleuchtend finde ich das nicht. Muss ich mal ausprobieren.

Wenn sich die Gänge allgemein schlecht einlegen lassen, könnte das auch auf eine nicht vollständig trennende Kupplung hin deuten. So ganz normal ist das eigentlich nicht.

Zitat:

So richtig einleuchtend finde ich das nicht. Muss ich mal ausprobieren.

ist aber so karli

der erste gang is vermutlich sehr ähnlich übersetzt und somit kannst ud auch den r-gang leicht angleichen ... wird sicher nicht zu 100 % sein ... aber bei mir knallt es schon seit fast 60 000 nicht mehr

bei mir knallt auch nicht wenn ich ausm stand in R schalte...

hats bei mir aber

aber nicht jedes mal

Noch mal zum Verständnis Ali:

Wenn das Auto steht und man den R nur mit Krachen reinbekommen würde, dann soll es helfen, wenn man zuerst den ersten Gang einlegt? Oder meinst du, wenn man noch vorwärts rollt?

im stillstand ... beim rollen bringts nichts, weil sich ja die zahnräder danach noch bewegen

anhalten
    1. gang
    r gang

OK Danke für die Klarstellung Ali. Ich muss mir das mal ganz genau überlegen.

LEUTE, ist ja nett mit dem in ersten und dann R.

aber wenn die kiste rollt wenn nen gang drin ist stimmt da was ganz gewaltig nicht.

Zitat:

aber wenn die kiste rollt wenn nen gang drin ist stimmt da was ganz gewaltig nicht.

stell dich mal auf ne steigung... motor aus, handbremse gezogen, gang rein, handbremse lösen... was meinste was dann passiert ?!

Zitat:

stell dich mal auf ne steigung... motor aus, handbremse gezogen, gang rein, handbremse lösen... was meinste was dann passiert ?!

bei mir hält das und bei meiner mutter auch
    meine mutter nutzt seit 15 jahren fast nie die handbremse

wenn er im gang rollt dann heißt as endweder motor dreht mit oder kupplung rutscht durch
    kann mir beides nicht so richtig vorstellen
    motor dreht mit asuch nicht
    beim auto anrollen macht man nicht umsonst den 2ten rein der erste ist einfach zu schwer zum anschieben

lenii.bree
    • Themenstarter

Kupplung ist bei meinem fast neu..
    hab nur das problem das sporadisch die Motorlampe angeht..

Die Lambdasonde wurde getauscht dann war eine weile ruhe und jetzt gehts wieder los..

der mechaniker meinte das die tolleranz bei den polos so minimal ist das bei der geringsten abweichung die MKL an geht ..?

was sagt ihr dazu?

sobald die MKL an ist geht gar nichts mehr wegen dem scheiß notlaufprogramm..

was mir aufgefallen ist das der schlauch auf der linken seite der von unten irgendwo rauf in den luftfilterkasten geht ein loch hat und total matschig ist

der mechaniker meinte das ist egal?

aber wenn irgendwo ein loch ist dann zieht er doch falschluft?
    und falschluft bedeutet andere zusammensetzung des gemischs..
    somit zu mager ?!?
    und die MKL geht an?

Drosselklappe wurde gereinigt und justiert
    Luftfilter ist neu !

Der Schlauch is von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ... geht in den Luftfilterkasten und somit vor die Drosselklappe und damit zieht der Motor keine Falschluft

Hast du mal kompression messen lassen

lenii.bree
    • Themenstarter

nein hab ich nicht..

das verstehe ich nicht ganz..
    der BMW von meinem freund hatte mal ein loch im faltenbalg der war auch vor der drosselklappe und da zog er falschluft und somit kam die MKL dann hat er ihn getauscht und dann lief der wagen wieder top ?!?

wie erklärt ihr euch das?

sollte man den schlauch wechseln oder nicht?

kann man die kompression auch selber messen?
    da mein freund son programm hat mit dem er alles mögliche anstellen kann?

Antworten erstellen