vw teilemarkt

G40 fehlende Leistung

N1L
  • Themenstarter
N1L's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie die Überschrift schon sagt habe ich nicht genug Leistung bei meinem G.
Mein Set-Up:

Fächerkrümmer
Jetex Fortex Anlage ab Kat
Chip von DigiTec
Lader neu, maximal bearbeitet, 65 lr --> 0,8 Bar
Motor komplett eingestellt, also zündzeitpunkt, drosselklappe, usw.
Nocke: Keine ahnung ob Serie oder andere

Also noch ein paar zusätzliche Infos, die Zündung war vorher viel zu scharf eingestellt, und da war auch ein anderer Lader drin, mit dem ich nur 0,3 Bar hatte.
Da war mein G aber im Anzug wesentlich besser unterwegs, hatte jedoch obenrum nicth mehr so viel Leistung.

Woran kann es liegen, dass er nicht so brachial noch vorne schießt?
Hab ich zu wenig Ladedruck im Moment, trotz des 65 lr und Bearbeitung?

Vor 4 Wochen hat sich die Stahlwolle im Auspuff aufgelöst und ist jetzt (denke ich mal) komplett raus, kann es vlt daran liegen?

Ich weiß irgendwie nicht wo ich anfangen soll Vlt hatte ja jemand schon mal so ein Problem...

Danke schon mal im Voraus



Ich würde als erstes mal den Ladedruck prüfen - also Ladedruckanzeige verbauen und schauen wo der Zeiger hingeht, dann kannst da schonmal ausschließen.


N1L
  • Themenstarter
N1L's Polo 2F

Der liegt momentan bei 0,8 Bar



0,8 bar ist für ein 65er Laderrad etwas dürftig. Ich denke, daß man damit schon normalerweise auf kanpp 1 bar kommt.
Die 0,8 bar erreiche ich schon mit dem 68er Laderad.


N1L
  • Themenstarter
N1L's Polo 2F

Das dachte ich mir nämlich auch schon...also am Lader liegt es definitiv nicht das weiß ich


gelöschtes Mitglied

    was ist das für eine LDA ? son billig ding oder eine von vdo


    N1L
    • Themenstarter
    N1L's Polo 2F

    ne nicht von VDO, aber ich weiß dass sie 0,1 Bar zu wenig anzeigt, also der Lader hat 0,8 und die LDA zeigt 0,7 an...


    gelöschtes Mitglied

      woher willste das denn wissen mit den 0,1 bis 0,8 vom lader das würde mich jetzt mal intressieren


      gelöschtes Mitglied

        also beim kunden von mir waren es 0,3 bar unterschid zwischen raid hp und vdo



        N1L
        • Themenstarter
        N1L's Polo 2F

        Die LDA war in einem anderen G40 eingebaut und zeigt immer 0,1 zu wenig an, da ist mittlerweile eine VDO drin


        gelöschtes Mitglied

          ich bin auch mit einem 68 laderad bei 1 bar und das du mit einem 65 bei 0,8 bist ist auch schon sehr komisch


          wann wurde der lader denn überholt und wehr hat das gemacht


          N1L
          • Themenstarter
          N1L's Polo 2F

          vor ca. 1100 Km, hab den Lader vorher gesehen, war echt absolut top, keine Ausbrüche, neue Dichtleisten, lager usw. war wie neu, nur halt noch RS bearbeitet


          gelöschtes Mitglied

            wenn der lader to ist würde ich mal nach dem ladeluftsystem gucken ob auch alles dicht ist mal alles mit prilwasser absprühen und gucken ob die beipass klappe richtig schliesst aber bitte ohne das der motor an ist


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            Werd ich morgen mal machen, ich werde dann berichten, danke schon mal


            0.8 bar mit gruppe a und fächer ist für ein 65er rad gar nicht mal so übel.


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            Also meinst du es könnte an der Abgasanlage liegen?


            jein. fächer und gruppe A und ev noch eine scharfe nocke wirken sich negativ auf den ladedruck auf


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            Aber die Leistung müsste doch trotzdem anständig sein, ich mein sonst macht das ganze ja keinen Sinn...^^


            das stimmt. mhm schwierig... kompression io?


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            muss ich messen lassen, wahrscheinlich am Wochenende


            korrigiert mich wen ich falsch liege: zündung ist nicht gleich einzustellen bei.originaler oder scharfer nocke....


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            Ich werde mal am Wochenede versuchen in Erfahrung zu bringen, ob da jetzt eine andere Nocke drin ist und was mit der Kompression und dem Ladeluftsystem ist, dann werde ich weitersehen.

            Irgendwo muss die Leistung ja verloren gehen oder nicht aufgebaut werden können, wie auch immer...


            gibt schon was neues?


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            Hab den Wagen jetzt zu meinem schrauber gegeben er kontrolliert die Nockenwelle und dann gucken wir weiter. Ich hol den Wagen heute Nachmittag wieder ab dann werde ich berichten


            bin mal gespannt


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            Also, die Nockenwelle ist original, die zündung ist jetzt ein bisschen schärfer eingestellt, und der wagen fährt auch schon etwas besser.

            Da aber der Auspuff von innen total im eimer ist blockiert der Endtopf die Abgase, dadurch kommt es zu einem zugroßen Rückstau und das könnte die Ursache sein.

            Also, werde ich wahrscheinlich eine neue Auspuffanlage brauchen und dann läuft er hoffentlich wieder optimal.


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            Die Auspuffanlage von Jetex Fortex gibt es momentan nicht laut hersteller und es ist auch keine Produktion geplant...und in Edelstahl kostet der fast 200 € mehr ôO

            Hat jemand ne andere alternative? die nicht gerade 600 Euro kostet?


            gelöschtes Mitglied

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • ={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2ffk-automotive%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{mi%2f32-0000%2fmi}{pi%2f961408-1%2fpi}{p1%2f4cb061e75672457563bd1c5e904861b0%2fp1}{md5%2fad21a16b9847608b68141d0a84b45f5b%2fmd5}


            • aber durch den verstopften esd solltest du eigentlich noch mehr ladedruck haben?!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen