vw teilemarkt

alte Getriebefrage 5 Gang

Genesis21
  • Themenstarter

Moin.

Die Suche bringt mich noch um den Verstand.

Leider hab ich 64166 unterschiedliche Antworten gelesen und mein Problem eher verschlimmter als verbessert.

Meine kleine Genni hat ein kleines Problem mit dem Getriebe.
Kurze Info: schlüsselnummern 0600 601
wvwzzz80ZNW401...

Getriebe Kennbuchstaben hab ich nicht lesen können, aber es ist ein 5 Gang.
Ich hab hier gelesen, dass es recht sicher ein 8P sein soll.
Ich konnte leider auf dem Getriebe nicht gut sauber machen und auch nicht gut entziffern was da stand, kann aber mit 8P hin kommen.


Einige Zahlen konnte ich finden und lesen, aber leider keine Buchstaben
In der zweiten Reihe kann ein 8P O oder so gestanden haben.
Tippe daher auf ein 8P .

Dieses Getriebe surrt ein bisschen aber auch nur manchmal und auch nur in 1-2 Gängen.
ABER :
Nach einer Stunde auf der Bahn mit recht zügigen 140-150km/h hatte ich auf der Abfahrt das Problem, in einen anderen Gang zu schalten.

Zum Glück ging es dann wieder als ich unten an der Ampel am Ende der Ausfahrt an kam....

Danach jaulte das Getriebe grade zu in den ersten 1-2 Gängen.

Jetz ein paar Tage später ist alles wie vorher.


Ich hab noch ein AHD Getriebe liegen.
Passt das rein?
Hab kein Schlagschrauber, also ist Antreibswellen tauschen ein Problem und Zeit die drängt das nächste .


Fazit :
8P gegen AHD tauschen?
Nur Kupplung und Getriebeöl wechseln?
Hat einer ähnliche Probleme ?

Nächsten Monat hab ich mehr Zeit.
Aber am 22.6 fahr ich zum Hurricane Festival und jetz wo Feiertag ist hab ich bis Mo morgen Zeit alles frisch zu machen.
Dann muss ich wieder damit täglich fahren....


Was mich ein bisschen verunsichert ist die Tatsache, dass ich ständig von längeren und kürzeren Antriebswellen und Getriebeflanschen lese.
Kein Bock am Ende fest zustellen , dass die Wellen nicht passen, weil der Flansch bissl kürzer ist...


Kann mir bitte jemand Klarheit verschaffen?

Gruß und Dank im vorraus



Das AHD Getriebe passt ohne Probleme dran.

Macht sogar mehr Spaß da es kürzer ist wie das 8P.


Genesis21
  • Themenstarter

Das´ging ja fix

Danke für die schnelle Antwort

Sind alle Gänge auch der 5. kürzer?

Weil ich muss 300km hin und 300km zurück damit, da wäre ein bisschen Spritsparen natürlich super



Die Gänge sind allgemein kürzer. Um wieviel genau weis ich nicht.

Für die Autobahn reicht es. Es ist das Standardgetriebe vom 3F.


Genesis21
  • Themenstarter

stimmt, hab n alten 3F zerlegt und davon das Getriebe ist noch in Ordnung


Da es wohl an deinen Gensis mit NZ Motor kommt, macht das Getriebe damit viel Spaß.


Zitat:

Macht sogar mehr Spaß da es kürzer ist wie das 8P.


zum sparen taugt das kürzere aber nicht. das ahd ist im 5. gang 20 kmh langsamer.


Genesis21
  • Themenstarter

na 20km/h halte ich aber für übertrieben , oder?


ok, nicht ganz. habe mehrere getrieberechner, die bei 4000 umin für das 8p 137 kmh und für das ahd nur 119 ausgeben. für deine gewohnte reisegeschwindigkeit wärest du mit etwa 5000 umin unterwegs..

-> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Genesis21
    • Themenstarter

    ok, wenn der Rechner das sagt, wird das wohl stimmen....

    Aber inner Ortsd sollte sparpotential drin sein, da ich jetz früher hoch schalten kann


    Mein Motörchen soll ein paar 3F Teilchen bekommen:

    Luftmegenmesser
    Nockenwelle
    Drosselklappe
    Brücke
    Einspritzleiste

    ob das was bringt?
    so Vmax mäßig?


    so,
    lmm ist der gleiche
    drosselklappe bringt nix
    einspritzleiste auch gleich
    rest bringt gut leistung!


    Zitat:

    ob das was bringt?
    so Vmax mäßig?

    wenn das das ziel ist, leg dir ein passendes getriebe zu! für ein sparbrötchen mit vmax brauchst du ein langes getriebe. die 75ps und das 8p ist sicher keine schlechte kombination.

    früh hochschalten ist die eine sache. meine 55ps rollen mit einem ceg auch innerorts im fünften gang - unter beachtung der verkehrsregeln!


    Genesis21
    • Themenstarter

    nich vergessen, das 5 GANG AHD sollerstmal drunter weil ich das 8P welches ich (wahrscheinlich) drin hab zerlegen und prüfen muss, warum es zicken gemacht hat.

    ZEIT hab ich nur keine....

    Kupplung ist geordert.
    Leider hab ich n 8er Vielzahnnuss gekauft.
    Dummerweise....
    Ist aber wohl 9er oder 10er Vielzahn.

    10er Nuss drehte komplett über, daher dachte ich 8er vielzahn müsste passen.

    DENKSTE...

    Wenn das AHD so mega kurz ist, wird es wohl nicht allzulange drin bleiben, bzw im September wenn ich 600km fahren muss dann wohl wieder getauscht werden müssen.


    VIELLEICHT ist es aber auch mit Kupplung erneuern und Getriebeölwechseln getan?

    Ich hab ja JETZT keine Probleme, sondern nur nach langer Autobahnfahrt und die steht halt wieder an.


    ok, als provisorium ist das natürlich völlig ok. haste schonmal ölstand an dem derzeitigen getriebe kontrolliert?

    hab mir sagen lassen, dass eine getriebeüberholung zeitaufwendig ist und relativ viel spezialwerkzeug notwendig bzw sehr hilfreich ist. falls das für deinen zeitplan wichtig ist..


    Zitat:

    Wenn das AHD so mega kurz ist, wird es wohl nicht allzulange drin bleiben, bzw im September wenn ich 600km fahren muss dann wohl wieder getauscht werden müssen.


    Megakurz ist das AHD keinesfalls. Es ist länger wie das AHZ und kürzer wie das 8P.

    VMAX ist in meinen Augen uninteressant, da es mit einem Polo ab 170 km/h eh keinen Spaß mehr macht. Da fängt alles es fliegen an.


    Genesis21
    • Themenstarter

    es geht mir nicht um einen höhere Vmax, sondern um den Verbrauch .

    ich muss am WE 560 km machen und wenn das Getriebe bei 130 km/h im Begrenzer hängt ist das sicher nciht ganz gesund.


    Folgendes hat sich heute ergeben:

    ich hab mit 2 leuten gesprochen, beide mechaniker.
    Einer geselle einer in ausbildung, beide tippen unabhängig auf Getriebe öl nicht auf die kupplung.

    Dann hab ich einen Kupplungstest gemacht.

    Sprcih Handbremse anziehen, großen Gang rein und drehzahl erhöhen und dann halt kupplung kommen lassen.

    dreht der motor höher ist die kupplung überfordert, sprich verschlissen.

    Meiner ist aber abgesoffen.
    Daher ist die kuppluing wohl noch ok....

    Werde Sa also zur Werkstatt Getriebeöl wechseln und dann mal autobahn fahren sa mittag.

    Wünscht mir Glück


    Zitat:

    ..da es mit einem Polo ab 170 km/h eh keinen Spaß mehr macht. Da fängt alles es fliegen an..

    da ist was wahres dran! die regionen kenn ich nicht so gut. mit dem MH bin ich, lt tacho inklusive aller mess- und ablesefehler, mal 167 "schnell" gewesen.

    wie ich das verstanden habe, möchte er auch nur entspannt ne vernünftige reisegeschwindigkeit fahren. das liegt in meinen augen irgendwo bei 140 kmh. mit einem 8p (oder gleich übersetzten) wären das um die 4000 umin, dem ahd hingegen knapp 1000 umdrehungen mehr. fluchtwagenfeeling. entspannt ist was anderes!

    die ganze theorie bezieht sich auf standardbereifung. mit kleineren rädern nimmt auch die effektive geschwindigkeit (nicht die gemessene) ab.


    whoops, umschrieben. na denn, fingers crossed!


    Genesis21
    • Themenstarter

    moin
    montiert sind standart bereifung


    Gut dass ich AD AC Mitglied bin . wenn ich probleme hab, schleppen die mich nach hause.


    knapp 5000 u/min bei 140km/h

    man, da krieg ich ja ein am kopf bei.

    vielleicht eine Alternative am 1,6er AEE für dieZukunft, der sollte das AHD mögen, aber der NZ ist wohl eher nicht das Gelbe vom EI.


    Danke für euer Feed Back

    ich meld mich dann am Sa abend oder So morgen vor.
    Egal wie die Nachricht aussieht.


    @ genesis21
    zu Deiner Ausgangsfrage:
    Nach einer Stunde auf der Bahn mit recht zügigen 140-150km/h hatte ich auf der Abfahrt das Problem, in einen anderen Gang zu schalten.
    Zum Glück ging es dann wieder als ich unten an der Ampel am Ende der Ausfahrt an kam....
    Danach jaulte das Getriebe grade zu in den ersten 1-2 Gängen.


    Mach mal nen Getriebeölwechsel, danach ist dieses beschriebene Problem weg.
    Auch Getriebeöl altert und speziell nach ner Autobahnfahrt ist es sehr warm und dünn wie Wasser. Dadurch können die Syncronringe im Getriebe nicht mehr richtig arbeiten und das Getriebe läßt sich kaum noch schalten...
    Das schreibe ich aus eigener Erfahrung


    Genesis21
    • Themenstarter

    Das mit dem Öl ,
    das hab ich auch gehört von meinen Kollegen.


    Daher auch Sa morgen der Wechsel und dann die Testfahrt.

    Die Kupplung wird dann wohl mal an den AEE kommen




    Zitat:

    Gut dass ich AD AC Mitglied bin . wenn ich probleme hab, schleppen die mich nach hause.

    bis zur nächsten werkstatt, mehr aber auch nicht. die wenigsten wollen sich die finger schmutzig machen. dann steht die kiste irgendwo in der budnik - defekt. und dann?

    Zitat:
    ..vielleicht eine Alternative am 1,6er AEE für dieZukunft..

    dem gehts damit nicht besser. die kurzen getriebe sind für die kleinen motoren gedacht. denen fehlt es an drehmoment und würden mit den langen getrieben schlecht voran kommen. man kann natürlich auch einen kräftigen motor mit einem kurzen getriebe paaren und hat dann ein sprintwunder.

    viel spass beim schrauben!


    und falls ihr die Schraube zum Einfüllen des Getriebeöls nicht aufbekommt, das Getriebeöl kann man auch durch die Schraube der Tachowelle einfüllen...


    Genesis21
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat:

    Gut dass ich AD AC Mitglied bin . wenn ich probleme hab, schleppen die mich nach hause.


    bis zur nächsten werkstatt, mehr aber auch nicht. die wenigsten wollen sich die finger schmutzig machen. dann steht die kiste irgendwo in der budnik - defekt. und dann?



    Ich bin AC DC Plus Mitglied
    Auto und Ich nach hause.
    kostenfrei




    DAS AHD war am 75P 3F, warum sollte es am 1.6er 75Ps AEE nicht super funktionieren?


    3f und aee sind grundverschieden
    die haben außefr der leistungsangabe nix gemeinsam
    aber funktionieren tut das alles

    der 3f hat weniger drehmoment serie als mdein adx serie
    der aee hat mit seinen 136nm schon bissle mehr
    der aee hat ja auch höchstdrehmoment und höchstleistung recht weit unten und der 3f ist ne drehorgel


    Genesis21
    • Themenstarter

    So, folgendes Sa morgen erledigt.


    Getriebeöl gewechselt,
    Motoröl und Filter gewechselt
    Probefahrt.


    Bei der Probefahrt fielen mir ein paar Dinge auf:

    - ab 140km/h ist der Arsch ab
    - Anfahren ist jetz wesentlich leichter und ruhiger
    -Im Schubbetrieb zb zur Ampel 4.Gang rollen lassen ruckelte er immer ,
    jetz nicht mehr
    -Schaltproblem nach der Autobahn ist auch weg. Bin 40km in die eine
    Richtung, 40km zurück immer schön Vmax, aber Autobahnabfahrt
    kein Problem
    - bei 140km/h hab ich eine Drehzahl von 4000U/min . dachte das hätte nur
    das AHD Getriebe
    - das Surren was manchmal aufkam nach längerer Fahrt ist auch weg

    Eine Kupplung hab ich zwar gekauft, aber naja, kommt halt bissl später zum Einsatz.


    Grade Vmax und die hohe Drehzahl wundert mich ein bisschen, der Rest freut mich , dass es sich verbessert hat.


    Zitat:

    - ab 140km/h ist der Arsch ab

    was meinste damit?

    Zitat:
    - bei 140km/h hab ich eine Drehzahl von 4000U/min . dachte das hätte nur das AHD Getriebe

    das würde ich als normal betiteln. ceg, 8p und aeb sind gleich übersetzt und da stehet bei 4000 umin 140 kmh auf dem anderen rund. mit dem ahd hättest du für 140 kmh nochmal ~700 umin drauflegen müssen.

    wieviel getriebeöl ist denn rausgekommen? wesentlich weniger als du eingefüllt hast?


    Genesis21
    • Themenstarter

    Moin.

    Also ist wohl doch das 8P am NZ.
    weil das AHD ja doch noch kürzer ist.

    Mit arsch ab meinte ich , da kommt nix mehr, Berg ab vlt 145.
    Bissl Wind und ich komm grad mal auf 130-135 kmh .
    Mit meinem anderen NZ und dem 4 Gnag konnt ich laut Tacho 160 km/h fahren.

    Das sollte der Genesis auch hin kriegen.

    Ich weiß --Tachotoleranz--- realsitisch bin ich eh nur 150 gefahren, aber auch der Genesishat ja ne Toleranz im Tacho, sprich auch da sollte wohl 150 auf der uhr stehen, oder?


    Zitat:

    Mit meinem anderen NZ und dem 4 Gnag konnt ich laut Tacho 160 km/h fahren.

    ui, bei welchen drehzahlen denn? muss ja schon laut gewesen sein..

    Zitat:
    ..da kommt nix mehr, Berg ab vlt 145.
    Bissl Wind und ich komm grad mal auf 130-135 kmh .

    der 55 psser ist jetzt bestimmt keine rakete, aber das sollte locker drin sein. bei welchen drehzahlen denn? du sprichst vom nz mit 8p?!

    Zitat:
    ..Ich weiß --Tachotoleranz---..

    wenn du keine wilden rad/reifen-kombinationen fährst, sollte das in etwa hinkommen bzw vergleichbar sein.


    Genesis21
    • Themenstarter



    beide Polos haben den NZ drin.
    ich bin mir rechts sicher,
    dass ich mit dem 4 Gang etwa bei ~4500-5000U/min bei 155km/h hatte.

    Und der NZ mit 5Gang kommt einfach nicht über die 4000 U/min im 5.Gang

    Rad Reifen Kombination ist nicht nur gleich, es sind die selben Räder....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen