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E85 und AAU?

bamboucha fährt das zeug seit jahren pur und er hat an den kraftstoffleitungen auch noch nix



der wird mit e85 laufen gar keine frage . kalt schlecht. warm gut vorrausgestzt genug kraftstoff . e85 braucht nun mal 20-30 prozent mehr um den motor auf schwung zu bringen. .
die leitungen werden das aushalten. zumal die die gummischlöuche eh alle ausgehärtet sind bei den alten autos. und die kunststoffleitungen haben da auch kein problem mit. kraftstoffilter sollte erneuert werden. evtl verreckt die kraftstoffpumpe auf grund von fehlender schmierung beim e85 kann man aber n schuss öl mit rein tun. zwei takt öl zb.

probiere mal mit kraftstoffdruck erhöhen und grö´ßerer düse. evtl könnte man sogar noch übers poti variieren aber das habe ich noch nie probiert. die beste lösung ist ein zusatzstg.

aus dem e34 forum weiß ich das viele n grö0eren bdr verbauen und grö0ere düsen.

kannst auch mal probieren den lambda stecker abzustecken.


Zitat:

evtl verreckt die kraftstoffpumpe auf grund von fehlender schmierung beim e85 kann man aber n schuss öl mit rein tun. zwei takt öl zb.


Jep , Vollsynthetisches 2-Taktöl ( Mischung 1/100 ) mit rein .
Da sind klasse Aditive drin , die Leitung usw. schützen , den Verschleiß von Motor usw. senken und das Zeug hebt sogar noch die Klopfgrenze an .

Zündung würde ich beim AAU ca. 2 - 3 Grad früher stellen und natürlich den Benzindruck anheben . Kann aber sein , das er dir unter Vollast trotzdem leicht abmagert .
Ich kann aber mal schauen , ob es da nicht eine Düse gibt , die Für den AAU - E85 Betrieb geeignet wäre .



danke für die gleiche denkweise.

die meisten haben nur schiss vor defekten und ne müde mark auszugeben.

dann bitte nich weiter drüber nachdenken auf e85 oder alternative kraftstoffe umzusteigen.

einspritzdüse würde ich eine vom 1.6 er abu oder 1.8er rp testen ohne den kraftstoffdruck anzuheben.

testweise kann man die kraftstoffrücklieutng zu drücken oder abknicken um den kraftstoffdruck auf maximum anzuheben. beim aau ja nicht mehr wie 1.3 bar.


Cevorn
  • Themenstarter

Echt klasse leute Jetzt kommt die Fraktion die mir gefällt!

Also ich fasse nur mal so zusammen was ich jetz probieren würde:

- Druckgeber bescheissen (Druck erhöhen)
- Zündung vorstellen (2-3°

Zum Thema 2-Takt Öl hab ich dann noch die Frage ob er dann nicht doch leicht blau rauspustet oder verkokt? Ich mein die Mischung is zwar nich soo hoch aber kann es nicht dennoch passieren?

Danke Bamboucha wäre echt net von dir
VW-Derby86c mein Problem ist es nicht die Mark dafür auszugeben, dennoch is mir das lieber wenn der Motor doch noch 2 Jahre halten würde und ich sehr gut sparen kann (Kosten-Erparnisrechnung muss im dicken + sein) wo mir das 2-Takt Öl dann wieder leicht aufstößt, da gutes Öl ja nicht günstig ist...


Zitat:

Zum Thema 2-Takt Öl hab ich dann noch die Frage ob er dann nicht doch leicht blau rauspustet oder verkokt?


Wie gesagt " Vollsynthetisches " nehmen . Da bläut nichts und verkoken tut da auch nichts .
Ich zahle 5,50 Euro fürn Liter . Das reicht beim Polo für fast 3 Tankfüllungen .


Zitat:

die meisten haben nur schiss vor defekten und ne müde mark auszugeben


das sehn nich alle so. ich sehe es so:

es gibt fossiles Ethanol und bioethanol, chemisch unterscheiden die beiden sich nicht.

aber für bioethanol wird u.a getriede usw in hexler gehauen um es zugewinnen.

und ich bin weiss gott kein moralapostel, aber i-wie habe ich damit nen problem das man dafür "lebensmittel" benutzt, wärend ander menschen ( soll es auch in deutschland geben) "hungern".

es gibt studien die recht gut laufen wo man bioethanol durch algen herstellen kann. ist aber zz noch nicht effektiv genug.

aber da geht die forschung nen guten weg.

und bevor was kommt ja ich hab im polo oder vr6 oder g4 auch schon öfter
mal e85 getankt, aber ich würde es nicht auf dauer machen.

aber jedem das seine und ich werde weiter mit interesse das thema verfolgen.



Cevorn
  • Themenstarter

@Bamboucha:

Wäre mal nett wenn du mir mal das Produkt als Link sendest damit ich ungefähr nen Plan hab, weil irgendwie die meisten 2-Takt Öle die ich gefunden habe erst bei 20+ anfangen :x (nich im Internet gesucht sondenr Händler abgegrast, aber allerdings auch fün andern zweck als dieser hier)

ODer kann ich auch so ein absolut "billiges" 2T Öl aus dem Resposten holen?

@king_style:

Das ist letztlich hauptsächlich eine politische Angelegenheit um der es hier nicht geht. Danke für deinen "Einwand" allerdings halt nicht das, worum es hier geht
Ansich ists mir nun schnuppe ob Bioethanol oder nich, da es mir hauptsächlich um die Kosten geht, das es Bio ist und kaum an CO2 ausstoßen soll, ist ein positiver nebeneffekt. Und solange sich so viele schon allein gegen E10 sträuben werden die Ölmultis auch nicht auf Bio umsteigen, geschweige denn die Autoindustrie auf Ökoautos umsteigen, da es oft auch zu teuer is.

Aber nun zurück zum Thema


http://www.ebay.de/itm/DBV-2-Takt-Ol-vollsynthetisch-Motorenol-2T-6x1-Liter-/390329612093?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5ae175373d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das nehme ich immer . Das kostet bei meinem Dealer 5,50 Euro .

Zitat:

aber i-wie habe ich damit nen problem das man dafür "lebensmittel" benutzt, wärend ander menschen ( soll es auch in deutschland geben) "hungern".


Das mag wohl richtig sein . Aber wieviel Lebensmittel werden aus Profitgier weggeschmissen . Und spekuliert wird da auch mit , während andere hungern . So hart es auch klingen mag , aber das E85 tanken macht es nicht aus . Wenn dann müssten alle an einem Strang ziehen , dann könnte man auch was bewirken . Aber genau da liegt leider der Hund begraben .



ich gebe euch da beiden recht, wie gesagt ab und an tanke ich das auch mal.

und verurteilen tu ich dafür kein, find das thema auch sehr nice zuverfolgen.

btt

@ Cevorn

kauf dir doch billig nen einstellbaren benzindruckregler, ist nicht teuer und du kannst den druck anheben.


Cevorn
  • Themenstarter

king_style so einfach ist das nicht, in der Bucht is nichts für den AAU zu finden nur fürn Opelturbo und den R32. Ich wüsste sonst auch nicht woher ich sowas bekommen könnte Oo


Einfach in den Druckregler eine ca. 1mm dicke Unterlegscheibe einsetzen , und so die Federvorspannung anheben .

Hat hier jemand die Boschnummer von der AAU Einspritzdüse ?


Zitat:

kauf dir doch billig nen einstellbaren benzindruckregler, ist nicht teuer und du kannst den druck anheben


hab ich noch nie zu kiaufen gsehen für ne monomotronik


Cevorn
  • Themenstarter

Soo hab heute mal Zeit gehabt die Zeichnung zu studieren und hab sie nicht verstanden, dafür allerdings mal den Luftfilterkasten geöffnet und Bilder von gemacht
Jetzt bitte einmal eine Erklärung

Hab bei dem Orangen Teil jetzt ne viertel Umdrehung nach links gedreht..
Hab ich da jetz mist gebaut, oder nicht?


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Zitat:

Hab bei dem Orangen Teil jetzt ne viertel Umdrehung nach links gedreht..


Warum ?


rot = druckreglerkappe oben
blau = schrauben zum aufdrehen


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Cevorn
  • Themenstarter

Wo denn "keine_ahnung" ? Ich weiß grad nciht auf was du deine Aussage beziehst


ich bin auch ein vogel
hätte ich vllt ein bild zu posten sollen habs editiert


Cevorn
  • Themenstarter

Ah okay, hab aber auch heute erfahren, das meine Pumpe wohl nicht mehr als 17,4 psi (rund 1,2bar) bringen kann.
Der Regeldruck liegt bei 0,8-1,2bar (lt. Esi-tronik)

Bringt das dann denn soviel, wenn ich da jetz die 1mm scheibe drunter/drauf mach?


ja bringt viel
hab meine nockenwelle eingebaut und kaum was gemerkt kaum war die scheibe drin geing der viel besser


Cevorn
  • Themenstarter

Aber du hast ja Nocke + scheibe drin ich hab ja die Originale Nocke drin :x
Hatte auch nicht vor die noch zu tauschen.. weil zuu teuer meiner Meinung


hatte die nocke grade da aber als ich gemerkt hab was die aus dem kleinen 1,3er gebracht hat hätte ich sogar noch für bezahlt


Cevorn
  • Themenstarter

Was mich nur stutzig macht ist, wie will der Regler da mehr Druck rausholen, wenn die Pumpe nicht mehr als 1,2bar bringen kann?!


weil das sytem mit 1 bar läuft
meine pumpe kann laut elsa auch 1,5 bar
haste es denn jetzt endlich mal probiert?


Cevorn
  • Themenstarter

Wie Groß muss die Scheibe nun sein? AUsser 1mm dick :x Ist der Durchmesser egal? Wenn ja dann such ich shconma ne 1mm scheibe raus und mach des dann


so groß das sie genau in den deckl passt wär am besten
ich hab eine gefunden die genau so groß ist das sie außen und innen am rand ist


Cevorn
  • Themenstarter

Also Maße kannste mir nicht geben?

Dann muss ich doch aufschrauben und messen


ich hab in der firma von jeder unterlegscheibe eine genommen aufgeschraubt und geguckt was passt aber ungefähr sieht man es auch ohne aufschrauben von oben


ich habe einen AAK mit monojettronik.

Es bedarf eigentlich nur weniger Zehntel an unterleg scheiben !

Zwüschen 0,1-0,3 mm solten eigentlich mehr als ausreichen !

[Die einspritz und druckregeleinheit ist identisch



  • So zu der Zündung : die wird bei dir über ein Kennfeld geregelt und es solte reichen ihn Statisch auf 7° zu setzen. (dann ist das klopfrisiko gering)

    Das solte beim AAU dann auch noch serie sein [4-7°


  • mein AAK habe ich momentan bei 9° stehen und fahre E10 und E85 ohne Probleme.


    Aber lass dir gesagt sein :

    Wenn du eine alte lambdasonde fährst soltest du sie vor der Etahnol geschichte gegen eine neue ersetzen.

    Da bei einem Ausfall oder wenn die sonde nur noch sehr lagsam regelt
    ( das passiert ab ca. 160-190Tkm ist die Sonde verschlissen )
    nur die Benziner festwert konfig im Steuergerät eingetragen ist und die ist für Etahnol zu mager !

    was dann passiert kanst du dir denken !

    Edit:

    Kein wunder das der Karren dann besser geht

    Bedenkt wir fahren eine modernisierte Vergaser ansaugbrücke.

    Und die gemischverteilung ist in der regel so ungenau das man im gesamten drehzahlband immer 1-2 zylinder abwechselnt zu mager Fährt.


  • Cevorn
    • Themenstarter

    Das mit der Sonde versteh ich allerdings noch nicht so recht, wieso sollte ich sie genau tauschen?


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