vw teilemarkt

1W hat Aussetzer / stottert nach Kaltstart

thermikopa
  • Themenstarter

Hallo,
Es handelt sich um einen Polo 86C 2F Bj. 94 mit 1.4l Saugdiesel 1W.

Der Motor startet sofort (nach 1-2 Umdrehungen), stottert aber, sobald der KSB eingeschoben wird. Wird der KSB wieder gezogen, gibt es keine Aussetzer mehr.
Nach einigen 100m Fahrt ist auch alles in Ordnung.
Wenn der Motor warm ist, läuft er einwandfrei.

- Laufleistung 110.000km
- Einspritzdüsen neu (Henzo DN0SD294, abgedrückt auf 150bar).
- Glühkerzen neu (Bosch Duratherm)
- Vorglührelais neu
- Steuerzeiten sauber eingestellt
- Förderbeginn auf 1,00mm v. OT
- Fördermenge bis knapp unter die Rußgrenze angehoben

Da das Stottern nur bei eingeschobenem KSB auftritt, habe ich Luft in der ESP und hängende Düsen ausgeschlossen.

Könnte es dennoch an des Düsen selber liegen?

Könnte es sein, dass die ESP verklebt/verschmutzt ist? (wurde ausschließlich mit Diesel gefahren)

Könnte das Problem mit verschmutzen/beschädigten Ventilen zusammenhängen?

Vielleicht kann ja jemand helfen






Der KSB soll ja auch erst einmal so ca. 5 Min fahrt ausgezogen bleiben.

Das ist schon so Ok wie es ist


thermikopa
  • Themenstarter

Auch im Sommer bei 20°C Außentemperatur? Laut Handbuch kann der KSB dann doch immer eingeschoben bleiben.

Ich habe irgendwie noch die Glühkerzen in Verdacht. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen den Strom durch die einzelnen Kerzen zu messen (wenn das bloß nicht so super eng wäre...).

Zeigt der Motor bei dir denn das gleiche Verhalten?



Zitat:

Zeigt der Motor bei dir denn das gleiche Verhalten?

Habe den Motor nicht mehr drin, habe auf benziner Umgebaut.
War aber auch so.

Habe noch eine Einspritzpumpe Zylinderkopf etc an teilen da. Falls Du etwas brauchst.




Zitat:

- Einspritzdüsen neu (Henzo DN0SD294, abgedrückt auf 150bar).
- Glühkerzen neu (Bosch Duratherm)
- Vorglührelais neu
- Steuerzeiten sauber eingestellt
- Förderbeginn auf 1,00mm v. OT
- Fördermenge bis knapp unter die Rußgrenze angehoben


1,6 Grad vor OT, Düsen 130 bar steht im Büchlein

die ESP vom 1W ist sehr empfindlich was die einstellungen angeht


thermikopa
  • Themenstarter

Danke für die Antworten!

Der Toleranzbereich für den Förderbeginn ist beim 1W meines Wissens 0,88 - 1,02mm v.OT , Sollwert 0,95mm +-0,02mm.

Wobei eine frühe Einstellung zu besserem Wirkungsgrad (höhere Leistung, geringerer Verbrauch, besseres Starten aber auch höherer Motortemperatur) führt. Wegen des leicht erhöhten Düsenöffnungsdrucks kann der FB noch etwas früher eingestellt werden.

Wie ich die 1,6° v. OT messe bzw. welchem Hub der Einspritzpumpe dies entspricht, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass 1,6° den 0,95mm an der Hubscheibe der ESP entsprechen.

Ich habe gestern den Förderbeginn noch etwas früher eingestellt (1,05mm v. OT).

Damit treten die Aussetzer nicht mehr auf, allerdings läuft der Motor kalt schon recht "hart".


Antworten erstellen

Ähnliche Themen