vw teilemarkt

G40 ruckt

gorba
  • Themenstarter

Hi
Mein G40 ruckt so als ob die zündung ausfällt.
Das aber nur einmal also nicht dauernd nach einander.
Und komischerweise kommt das immer vor wenn ich vorher Vollgas gebe aber es tritt auch so auf.
Manchmal fängter sich aber auch erst nach paar Kilometern.
Desweiteren auch nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit also beim beschleunigen oder runterturen sowie im Stand Gas passiert nix läuft ganz normal nur wenn er halt konstant oder leicht beschleunigt wird.

Zündverteiler und Finger sind neu Kabel sehen gut aus und Kerzen auch.
Kann mir nicht erklären warum es sporadisch kommt und von wo es kommt.
Denke halt was mit der zundung weil Kraftstoff fahlt aus da würde er nicht so rucken



gorba
  • Themenstarter

Also er geht quasi aus für n zentel sec


gelöschtes Mitglied

    schau dir mal deinen kat an, der könnte dicht sein...


    weiterhin, fällt die drehzahl schnell oder langsam ab?



    gelöschtes Mitglied

      Unser macht das auch schonmal...

      Neuerdings fängt er schonmal an nachem tanken zu stottern, oder wenn er lauwarm ist stottert und spuckt er richtig...

      Und morgens nachem Kaltstart geht er an und sofort aus..
      beim 2ten mal anmachen läuft er top ..


      gelöschtes Mitglied

        jetzt wo du das mit dem tanken sagst, fällt mir noch ein, es könnte auch die tankentlüftung dicht sein, so dass du luftblasen im kraftstoff hast...


        gelöschtes Mitglied

          Vermute ich auch ....

          Kann aber auch Zusatzluftschieber, Blauer Tempfühler, Lambdasonde etc sein...

          gibt geschätze 12490287257345983 Möglichkeiten!


          gorba
          • Themenstarter

          Stottern tut er nicht und anspringen tut er auch super.
          Ist halt nur kuzes ausgehen des Motors würd ich sagen.
          Entluftung ist sauben hab erst ihn zusammen gesetzt.
          Blauer temp ist neu lamda ist ok

          Noch Ideen?


          gorba
          • Themenstarter

          Luftschieber kann auch Net sein weil das nicht ein einzelnes derbes rucken verursachen würde.
          Ich bin mir zu 99,999% sicher das es an der zundung liegt ist so als ob man den zündschlüssel kurz aus und den an Macht das aber sehr schnell.
          Hab schon das masse Band schon erneuert an der zündspule aber das wars Net.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            zündspule


            geht auch gerne kaputt bei den autos.. verteilerkappe mal abgehabt?



            gorba
            • Themenstarter

            Kappe und Finger sind neu


            gorba
            • Themenstarter

            Folgendes hab ich Grad noch festgestellt
            Wen dieses rucken auf taucht und ich kupplung trete und zundung aus und wieder an mache ist das rucken weg. Kann ich aber noch nicht zu 100% sagen hab bisher es nur 2 mal versucht. Werd dies aber weiter beobachten.
            Ich denke jetzt das es von dem zundschalter vielleicht kommt?
            Jemand Ne Idee


            also wenn der klopfsensor defekt ruckt der auch,
            ich weiß aber nicht wie und wann er dann ruckt, aber vielleicht wissen die anderen ja mehr dazu


            gorba
            • Themenstarter

            Hmm...
            Und könnte es an meiner wegfahrsperre liegen?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              gibt geschätze 12490287257345983 Möglichkeiten!


              das meinte ich ernst


              gorba
              • Themenstarter

              Willste mir jetzt erzählen das ich mit dem rucken Leben muss oder was?


              gelöschtes Mitglied

                Nein, ich erzähle dir das ne Ferndiagnose schwierig ist ....


                gorba
                • Themenstarter

                Ja das ist mir schon klar aber man kann ja tips geben das ich mal überprüfe


                hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

                dachte es gelesen zu haben finds, aber nich mehr

                weil wenn der Klopfsensor defekt ist ruckelt er auf jeden fall in regelmäßigen abständen


                gelöschtes Mitglied

                  Zündspule
                  Zündkerzen
                  Zündkabel
                  Verteilerkappe
                  Verteilerfinger
                  Blauer Temperaturfühler
                  Lambdasonde
                  Klopfsensor
                  Steuergerät
                  Falschluft
                  Zusatzluftschieber
                  Spritpumpe defekt
                  Benzinpumpenrelais defekt
                  Tankentlüftung defekt
                  Benzinfilter
                  Luftfilter
                  Wegfahrsperre
                  Kupplungsdefekt kündigt sich an (je nach Art des ruckelns)
                  Defektes Ventil oder Kolbenring
                  Kat defekt
                  Drosselklappe defekt
                  CO - Poti defekt

                  etc etc etc.

                  Genug Tipps?


                  gorba
                  • Themenstarter

                  Klopfsensor könnt sein überprüfe ich mal
                  Steuergerät schließ ich mal aus
                  Falschluft hab ich überprüft mit bremsenreiniger alles ok
                  Ausserdem ist es halt nen rucken als ob der Motor aus ist
                  Wegfahrsperre werde ich heut ausbauen bzw überbrücken

                  Alles was ich aus der Liste oben weggelassen habe ist schon überprüft

                  @ Pille palle
                  Ach und danke so hab ichs mir gedacht


                  gelöschtes Mitglied

                    Push the "THANKS-BUTTON", if I could help you

                    Drücke dir die Daumen das der Fehler gefunden wird.. Und bitte die Lösung posten, damit andere nicht auch wieder suchen müssen


                    Und wie wars nachdem wir das Poti wieder rangesteckt haben?


                    gelöschtes Mitglied

                      ?


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Immer noch.
                      Also folgendes steht fest den Fehler lernt sich das Steuergerät an weil wenn ich den Motor aus mache und wieder an ist der Fehler weg. (Meine Schlussfolgerung)
                      Frage nun woher er verursacht wird?


                      Hey Gorba

                      Zündung Falsch eingestellt! oder Klopfsensor defekt! der Reagiert auf Falsch eingestellter Zündung empfindlich! Den nach Gehör ist der G40 nicht einzustellen ist ja kein 45er! Check das mal! Bei mir war es eine Werkstatt die das nicht beachtet hatte


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Zündung ist genau eingestellt Problem ist Ne nocke drauf.
                      Wo sitzt der klopfsensor?


                      hi

                      hat der auch das ruckeln wenn du im stand aufs gas drückst?

                      hatte das auch. zusatzdruckluftschieber im arsch.

                      abgeklemmt und karre läuft super.


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Ne nur unter Last


                      Na Dann ist die Zündung Ja genau eingestellt! Hilf dir Selbst wenn das der Fall ist! Der Klopf sensor sitzt da, wo es dasmach es dir mach es dir selbst Buch Schreibt!

                      Viel Glück.


                      Klemm mal den druckluftzusatzschieber ab. Bei mir war das auch. Der hat geruckelt als wenn zündaussetzer wären.


                      Antworten erstellen