vw teilemarkt

Trommel der Trommelbremse lässt sich nicht abnehmen

Polo-89
  • Themenstarter
Polo-89's Polo 6N

Hallo zusammen ich bin verzweifelt und versuche nun seit 5 stunden die trommel von der bremse hinten links abzunehmen ich habe den keil auf 10 uhr schon hochgedrückt es funktioniert trotzdem nicht was kann ich noch tun?



Bewegt sich die Trommel kein Stück oder klemmt sie nur?
Willst du Beläge wechseln oder nur reinigen.
Mögliche Ursachen, Lager gefressen, gerostet auf der Welle oder die Innereien deiner Bremse Klemmen, bzw es hängt am Rand der Trommelbremse.

Würde ordentlich mit einem Hammer in allen Richtungen drauf schlagen.... Und hinten am handbremsseil wackeln
Ich gehe ja von aus das die zentralmutter gelöst ist ^^


gelöschtes Mitglied

    es kann auch sein das in der trommel schon eine kante drin ist, wo die beläge dann dran stoßen. und du sie deshalb nicht abbekommst. ist in diesen fall, schon ne schöne spelerei, ohne etwas kaputt zu machen.



    Polo-89
    • Themenstarter
    Polo-89's Polo 6N

    Zentralmutter ist gelöst. schon zig mal gehämmert. beläge sind noch fast neu muss sie runternehmen um die radlager zu wechseln. Man kann die trommel drehen aber sie lässt sich einfach kein bisschen abziehen...


    Hast du auch ordentlich seitlich drauf geschlagen? Nicht nur frontal.
    Bis jetzt ging bei mir jede ab, manche mit viel Mühe
    Letzte möglichkeit wäre mit einem großen Abzieher gleichmäßig runter ziehen,
    Wie schon geschrieben wird es am Rand der Trommelbremse liegen oder das Radlager ist richtig fertig


    ...gib dem Handbremsseil mehr Weg. Dann kommen die Bremsbacken auch weiter zusammen und du kannst die Trommel problemlos runterholen. Nicht mit Gewalt!


    Polo-89
    • Themenstarter
    Polo-89's Polo 6N

    Danke für die tipps ich werde es morgen gleich probieren


    gelöschtes Mitglied

      Guten Morgen

      Schritt 1 Auto hoch und Reifen runter

      Schritt 2 Handbremse los

      Schritt 3 Durch die Radschrauben-Löcher schaun (mit taschenlampe) und Nachstellkeil suchen, der ist rechts oder links oben.(je nachdem auf welcher seite du bist)

      Schritt 4 mit nem Schlitz-Schraubendreher Nachstellkeil hoch drücken

      Schritt 5 Fettkappe ab,splint ab, mit 24nuss mutter ab, radlager ect ab und trommel abziehen.

      Schritt 6 sich freuen

      viel erfolg


      edit: noch was, NICHT DRAUF SCHLAGEN ! das geht alles ganz leicht runter, ohne schlagen und zerren! ansonsten kanns dir gehn wie nem kollegen von mir, der hat auch draufgeschlagen und hatte dann ne Eier-Trommel


      Bremstrommel.jpg
      Bremstrommel.jpg

      Polo-89
      • Themenstarter
      Polo-89's Polo 6N

      Soo jetzt kommt die Auflösung...das innere lager war wohl vom Vorbesitzer auf die nabe geschlagen worden sein da es eine falsche Nabe bzw Achszapfen war. So hat sich alles verkantet und festgefressen. Neue Nabe rein neues lager alles tip top. ein tipp wenn ihr mal wie ich die Trommel nicht runter bekommt obwohl der Rücksteller schon oben ist. stahlfelge drauf schrauben und dann mit einem dreifach abzieher in die stahlfelgen löcher und mit der Gewindestange auf die nabe. funktioniert super einfach und schonend.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen