vw teilemarkt

Neue Alltags- und Arbeitshure

Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Mein 93er Polo NZ hat vor 3 Wochen die 200.000er Marke geknackt. Da kommt man ja dann doch so langsam ans Nachdenken. Ich hatte sowieso immer schon geplant, den Kleinen mal zu restaurieren, aber so langsam wird es Zeit, denke ich.
Hinzu kommt, dass ich am 01. Mai meinen ersten Job angetreten habe und ich den Arbeitsweg von 70km pro Tag (also hin und zurück) nicht meinen geliebten Polo zumuten wollte.
Ihr werdet mir recht geben, dass diese beiden Gründe sich 100%ig dafür aussprechen, nein sogar verlangen, sich erstmal eine Hure anzuschaffen.

Gesagt, getan. Vor 10 Tagen sah ich durch Zufall im Internet einen Wagen, der interessant hätte sein können. Nach drei Tagen der Überlegung und dem ersten Gehalt bin ich hingefahren und hab ihn direkt gekauft (vom Händler). Folgendes ist es geworden:

BMW E36 Limousine (1997), grün metallic
316i mit 102 PS aus saugendem 4-Zylinder (soll ja nur fahren und Sprit sparen)
Laufleistung 117000km (kein Zahnriemenproblem dank Steuerkette)
Klimaautomatik, elektr. Schiebedach + Fensterheber, grünverglast.
Kassettenradio.

Kein Rost an Kotflügeln, kleine Kratzer im Lack, Dichtungen alle noch gut, Kofferraum trocken, keine Unfälle bekannt, Winterreifen eine Saison gefahren.
Der Wagen gehörte zwei Jahre lang einer Autovermietung und danach 12 Jahre lang einem mittlerweile 76 Jahre alten Mann, der scheinbar nichts anderes als Autowaschen konnte.
Der Motorraum glänzte wie bei einem Neuwagen, selbst die Kunststoffteile.

Da hab ich sofort zugeschlagen. Da der Wagen nur winterbereift war und lustigerweise neben der Halle noch ein Satz Azev A in 17" gebraucht mit relativ neuen Sommerreifen stand, hab ich die auch noch direkt mitgenommen und mit einem Augenzwinkern alles zusammen mit TÜV für die neuen Felgen für 2300 Dublonen in trockene Tücher gebracht.

Hab jetzt leider nur die Bilder aus dem Internetz, weil ich den Wagen noch nicht hier stehen habe. (Werktstatt macht morgen noch TÜV-Eintragung für die Felgen).



bmw1.JPG
bmw1.JPG
bmw2.JPG
bmw2.JPG
bmw3.JPG
bmw3.JPG
bmw4.JPG
bmw4.JPG


Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Hups, du hast recht.

Möge es ein Mod bitte ins richtige Unterforum verschieben.



Zitat:

Möge es ein Mod bitte ins richtige Unterforum verschieben.


Ob der Mod im E36 Forum Adminrechte hat


dann wird der polo wenigstens nicht gequält


Willkommen im Club der Heckschleudern

Meine läuft seit heute wieder, mir ist das Steuergerät abgeraucht.

Da muss man leider zu BMW :(


Inbus86
  • Themenstarter
Inbus86's Polo 2F

Das ist natürlich bitter. :(

Ist zwar schon ein wenig dekadent, einen BMW zum Rumgurken zu haben, aber der Polo hat einfach einen zu hohen Stellenwert.

Da ich das Wägelchen am Samstag mit der Post bekommen habe, aber erst am Montag zum StVA konnte, hatte ich ja am Wochenende genug Zeit für intensive Aufbereitungs- und Reinigungsarbeiten.
Falls Interesse besteht, hier ein paar Bilder des aktuellen Zustandes:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Solltest du dir überlegen da extras nachzurüsten, wünsch ich dir viel Spaß.

    OEM Tuning beim e36 is richtig teuer. Ne MAL bekommt man nicht unter 60 und M-Leuchten kosten für meinen Touring geschmeidige 80-120 (gebraucht)

    Die Tage hatte ich Glück und hab Linsenscheinwerfer für 20 geschossen


    Inbus86
    • Themenstarter
    Inbus86's Polo 2F

    Da sagst du was....das Gedöns ist ja mal übelst teuer.
    Die beiden BMW-Embleme in Haube und Heckdeckel waren arg vergammelt. Hab mir dann neue bestellt und weil ich das so toll fand, mussten es unbedingt die Embleme sein, bei denen die Chromteile aufgesetzt sind......60 Euro.

    Da es aber momentan noch nur die Hure ist, wollte ich erst einmal nicht so viel Geld da reinstecken.....mal sehen, wie lange diese Einstellung anhält.
    Warum müssen die Modelle von der Stange nur immer so langweilig sein?



    Ha, da sagst du was, ich guck mich in der Szene grad um und eigentlich machen die nix außer Felgen und Fahrwerk, aber ich bin eh für OEM Tuning und absolut gegen Spoiler. Fahrwerk muss ich nicht machen hab ab Werk das von der M-GmbH drin (bollert aber schon gewaltig) und Felgen hab ich kein drang zu.

    Ich ersetzt jetzt erstmal die zerschrammten Stoßleisten, lass den Innenraum reinigen, tausche die angelaufenen Scheinwerfer und nebenbei guck ich gemütlich nach OEM Teilen.
    Service is grad gemacht worden, Aerotwins sind aufm Weg und neue Fußmatten auch.


    Inbus86
    • Themenstarter
    Inbus86's Polo 2F

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Neue Fußmatten sind bei mir auch schon in Planung. Ich muss nur noch einmal zu 'nem Felgendoktor. Die gebrauchten Felgen, die ich direkt da vom Gelände mitgenommen habe, zeigen zwar keinerlei Parkmacken, sind aber stellenweise leicht korrodiert.

    Ansonsten lehne ich mich auch erstmal zurück und gucke, was für Teile mir mit der Zeit so "zufliegen".
    Ich bin ja auch nicht Krupp, ne?


    Ja, was da manche für Teile blechen ist heftig.
    Was nennst du korrodiert? Bremsstaub? Wenn ja, dann nimm Backofenreiniger ausm Supermarkt.

    Nightbreaker kauf ich erst nächsten Monat. Is diesen Monat etwas viel, weil ich schon mit nem defekten Steuergerät in der Werke war.


    Inbus86
    • Themenstarter
    Inbus86's Polo 2F

    Also Bremsstaub erkenne ich noch so gerade eben, wenn ich ihn sehe.

    Aluminium korrodiert, indem es eine feine Oxidschicht (Al²O³ ) an der Oberfläche ausbildet, die vor weiterer Korrosion schützt. Das zeigt sich dann in einer matten, "angelaufenen" Optik.
    Und sowas stört natürlich das Bild einer Felgenoberfläche. :(


    Alles klar, hab ich bei mir noch nicht geguckt. Lass ich auch erstmal, sonst hab ich schon wieder ne Baustelle.


    Hi, ich habs grad hinter mir, deshalb frag ich mal ob du schon mal die Scheinwerfer zerlegt hast?

    Ich hab grad von Bosch H7 (die vergilben alle) auf ZKW H1 umgebaut und da is vllt nen Dreck drin. Du hast ja zum Glück die ZKW H7 drin (die besten, die es ab Werk gab, sehr begehrt), mit Streuscheiben aus Glas, aber auch die sammeln Dreck.

    Nimm die mal auseinander (Streuscheiben sind zusätzlich mit schwarzem Silikon gesichert) und reinige das Glas und die Lampenschirme mit Ethanol (kein Wasser! und gut ausdünsten lassen). Die sehen wieder wunderschön aus.


    Inbus86
    • Themenstarter
    Inbus86's Polo 2F

    Hmm, danke für den Tipp.
    Die sind wirklich etwas schmuddelig bei mir.... :(

    Aber heute werde ich das nicht schaffen. Ich wollte jetzt gleich anfangen, erstmal neue Lautsprecher einzubauen.
    Und es müssen auch noch einige Sachen gereinigt werden. Bis man sich mal in so'm Gebrauchtwagen heimisch fühlt, dauert es ja ein wenig.....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen