vw teilemarkt

wo zum teufel ist meine bremsflüssigkeit hin?

Polopoky
  • Themenstarter

hi zusammen

mein g40 verliert irgendwo bremsflüssigkeit. kein leck, da nichts auf boden ist. radbremszylinder beide trocken wie ne wüste.

kann irgendwas mim bremskraftverstärker sein?
ich habe bis max aufjefüllt und über nacht war deutlich was weg(habe ne makierung gemacht.

aber es ist kein fleck aufm boden. habe dann mal wieder aufgefüllt und das gleiche wieder. irgendwo muss die scheiße doch hin laufen. das ist zum verrückt werden. habe alles nachgeschaut un kein leck entdecken können.

zum bremsverhalten: erst laaannge nichts und dann volle pulle

danke euch sehr wenn ihr mir helfen könnt



Zitat:

zum bremsverhalten: erst laaannge nichts und dann volle pulle


würd keinen meter mehr fahren bis die ursache nicht gefunden wurde...

viel gibts ja nicht eigtl...breskraftverstärker, leitungen und die radbremszylinder

und wenn du auf so kurze zeit schon sichtbar flüssigkeit verlierst am behälter, sollte man das schon finden


schau im inneneraum unter der fußmatte...richtung bremspendal



das wird vermutlich der Bremskraftverstärker sein,ja schau mal in den Fussraum?


Wenn du so nix finden kannst bau mal die Trommeln hinten auseinander... kann sein das es da rein läuft.


Polopoky
  • Themenstarter

ja fahren tue ich nur aufm firmengelände. zum testen.

im auto ist nichts. habe kein teppich mehr drin.

ich finde verdammt keine bremsflüssigkeit, wo sie nicht hin gehört.

habe irgendwo die tage was von membranen im bremskraftverstärker gelesen.

hat irgendeiner von euch ne idee ob was mim verstärker sein kann. oder vllt das gleiche gehabt?


Was hat denn bitte der Bremskraftverstärker damit zu tun?!

Der arbeitet nicht mit Bremsflüssigkeit.

Es können eigentlich alle Bauteile der Bremse sein, nur nicht der BKV. Vom Hauptbremszylinder über die Leitungen bis eben hin zu den Radbremszylindern und Kolben.

Am Bremskraftregler ists auch alles trocken?


Polopoky
  • Themenstarter


ich habe keine ahnung wegen bremskraftverstärker. kein peil wie der arbeitet. noch nie damit beschäftigt.

der regler! muss ich mal überprüfen. denke aber auch nicht weil kein fleck auf boden ist. das ist so ne kacke. ode kann das vllt sein das der BKV voll läuft


Zitat:

ode kann das vllt sein das der BKV voll läuft


nein. das kann eigentlich gar nicht gehen.
volllaufen kann er ja auch nicht, weil der BKV ja mit unterdruck vom motor arbeitet. deswegen auch unterdruck bremskraftverstärker

dann würde der motor beim bremsen die bremsflüssigkeit teilweise mit ansaugen und verbrennen.

du musst wirklich alles vom ausgleichsbehälter bis hin zu den kolben und radbremszylindern kontrollieren! soll sich ein kollege oben rein setzen und voll auf die bremse treten wärhend du unter dem auto guckst (nehme ma an das du eine hebenbühne zur verfügung hast)

weil verdunsten kann sie ja nicht wirklich



Polopoky
  • Themenstarter

ok alles klar. werde moin mal alles genau checken.

danke für die guten tips.


dafür gibts solche schönen foren


Zitat:

nein. das kann eigentlich gar nicht gehen.
volllaufen kann er ja auch nicht


Moin Polopoky,

doch, der Bremskraftverstärker kann volllaufen.

Wenn... die Sekundärmanschetten im Hauptbremszylinder undicht sind strömt die Bremsflüsigkeit an denen vorbei wenn Du auf die Bremse tritts. Dann sammelt sich die Flüssigkeit im Bremskraftverstärker.

2. Möglichkeit: Die Manschetten sind schon so marode, dass die Bremsflüssigkeit einfach dran vorbei in Richtung Bremskraftverstärker läuft. Die bleibt dann darin hängen, denn in der Mitte hat der Bremskraftverstärker eine Membrane. Somit kannst Du auch im Fußraum nichts sehen. Du musst den Bremskraftverstärker schon ausbauen und den Hauptbremszylinder abnehmen und mal auf dem Kopf stellen. Wahrscheinlich wirst Du dann auch deine fehlende Bremsflüssigkeit wieder sehen.

Gruß
Ego


Polopoky
  • Themenstarter


so ne antwort is doch tip top

danke danke.

also wenn ich den ausbaue dann sollte keine bremsflüssigkeit raus kommen oder. wenn es der fall sein sollte dann isser hin oder?


Zitat:

Wenn... die Sekundärmanschetten im Hauptbremszylinder undicht sind


dran gedacht habe ich auch, aber kam mir nen bisschen unplausibel vor weil ich nen denkfehler hatte

Die Kolbenstange geht ja im Prinzip in eins durch vom Pedalhebel bis zum Hauptbremszylinder...und ist nicht zweigeteilt, frag mich aber bitte nicht wie ich darauf komme...


Zitat:

wenn es der fall sein sollte dann isser hin oder?


dann ist nicht der BKV hin, sondern dein Hauptbremszylinder. Den brauchst du dann neu oder wechselt eben die Sekundärmanschette. Ich an deiner Stelle würd ihn aber komplett neu machen, weil man weiß ja auch nie wie die anderen Manschetten innen drin aussehen

Allerdings weiß ich nicht wie sich die Membran in dem BKV mit der Bremsflüssigkeit veträgt, die ist ja bekanntlich sehr aggressiv.


Zitat:

Die Kolbenstange geht ja im Prinzip in eins durch vom Pedalhebel bis zum Hauptbremszylinder...und ist nicht zweigeteilt, frag mich aber bitte nicht wie ich darauf komme...


Moin Fabian,

doch die Kolbenstange ist geteilt. Der erste Teil geht in den BKV auf die Membrane, und der zweite Teil geht in den HBZ. Wenn nun im HBZ die Manschetten undicht sind läuft die Brühe auf Grund des Gefälles in den BKV. Hier ist nun im unteren Bereich genug platz für ca 400 ml Bremsflüssigkeit.

LG
Ego


Zitat:

Allerdings weiß ich nicht wie sich die Membran in dem BKV mit der Bremsflüssigkeit veträgt, die ist ja bekanntlich sehr aggressiv.


Ich würde beides ausbauen und prüfen und wenn aus dem BKV Bremsflüssigkeit herauskommt beides erneuern.


Ouh Mann,

Sport und nachdenken passen einfach nicht zusammen

Ich halt mich ma besser zurück, nicht dass ich hier noch irgendwelchen Schwachsinn verbreite


Zitat:

Sport und nachdenken passen einfach nicht zusammen


Dann lass den Sport, weil:

a) es ist Sonntach
b) ist es mit Arbeit verbunden
c) kommt man ins Schwitzen

(Ironie aus)

Bitte zurück zum Thread

LG
Ego


wenn ich mich nicht irre kommt von der ansaugbrücke

solange der bypass offen ist ist unterdruck richtig?

sobald geschlossen überdruck richtig?(lader drückt)

kann es sein das dein weißer qualm damit zusammenhängt weil bremsflüssigkeit durch ruckartiges öfnen der drosselklappe angesaugt und mitverbrant wird?

zieh mal die unterdruckleitung aus dem bremskraftverstärker und schau mal ob die feucht ist.

schraub mal den hauptbremszylinder vom bremskraftverstärker ab.




doppelposting bitte löschen


Polopoky
  • Themenstarter

Zitat:

kann es sein das dein weißer qualm damit zusammenhängt weil bremsflüssigkeit durch ruckartiges öfnen der drosselklappe angesaugt und mitverbrant wird?



im ernst... ich habe mir sowas auch schon gedacht, ich habe mich aber nicht getraut sowas zu schreiben... hätte ja auch voll fürn arsch sein können

hab noch ne alte hercules 2 gang. die hatte vor paar jahren nen problem das getriebeöl mitverbrand wurde. qualm ohne ende.

morgen werde ich direkt nachluren ob die schläuche vom BKV feucht sind. wenn ja denke ich das das problem mit dem qualm sich erledigt hat.

booo 2 probleme und eine lösung. eig. perfekte sache. wenns dann so ist


Polopoky
  • Themenstarter

vielen dank an alle


und problem gefunden?


Hast du denn vll iwas an der Bremse gebaut und nicht entlüftet, das sich die Luft in den Behälter drückt und du vll garkeinen verlust hast?


Polopoky
  • Themenstarter

hii

sorry wegen der späten antwort.

ich habs problem gefunden. BKV ist voll mit bremsflüssigkeit gewesen. HBZ undicht.

unglaublich aber wahr. ich denke zu 99 % das es so ist wie SHP86cLKW schon geschrieben hat.

2 fliegen eine klatsche- perfekte sache.
ich mach jetzt alle beide sachen neu.

oder denkt ihr das der BKV noch in takt ist? halt wegen aggresiver Bremsflüssigkeit

ihr habt mir echt alle suer geholfen. bin noch nicht lange hier so aktiv. macht richtig laune


Polopoky
  • Themenstarter

ach vergessen.

mit dem weißen qualm meine ich, was SHP86cLKW geschrieben hat. das hängt zu 99 % zusammen.


moin

den BKV sollte nichts passiert sein......tausch erst mal HBZ

nur vernünftig sauber machen(bremsenreiniger und luftdruck)

gruß


Polopoky
  • Themenstarter

wo kaufe ich den HBZ am besten?


Gibts bei ebay günstige


Antworten erstellen