vw teilemarkt

USB-Radio nimmt USB Stick nicht an :(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Vielleicht liest das Radio nur bis zu einer bestimmten GB Zahl Usb Sticks...einfach mal mit einem 2gb versuchen unf FAT32


Bitte die vorherigen Einträge lesen



Dann kauf dir ein neues Radio Am Besten Sony GTU 450


Zitat:

Aber Jungs beim nächsten mal bin ich ne Sie ne

Na gut, ich gib dir eine Chance .. überzeug mich

Zitat:
da muss man 100 mal rumwackeln oder ein und ausstecken dass er endlich mal den USB Stick im allgemeinen erkennt ... deswegen vermuten wir ja dass das Kabel hinten umgeknickt ist...

Das macht einen Wackelkontakt auch nicht besser, sondern nur "schlechter".

Ich persönlich würds aufschrauben und nachlöten bzw. das Kabel tauschen (eine 1€-USB-Verlängerung dafür dran glauben lassen und immer schön aufs richtige Pinning achten ^^)



gelöschtes Mitglied

    also ich kann nur n radio empfehlen bei dem man den USB stick vorne reinsteckt ohne kabelverbindung.
    habe ein JVC im derby mit dem anschluss vorne und hatte noch nie probleme.
    mein mann hat im gti und santana ein Alpine (er vergöttert alpine ) und bei dem einen ist hinten ein kabel dran. doch das ist so kurz, dass man es nicht auch nur annähernd aus dem a-brett raus legen könnte. deswegen musste ein verlängerungskabel hin. und da ging 0! (übertragungsrate zu langsam, leitung zu lang...) also völliger schwachsinn das teil.
    bei dem anderen war des kabel direkt hinten zum reinstecken. aber das nimmt den USB jetz auch erst nachdem er 50 mal die dateien verändert hat.
    (also ich hab ihn einfach nur noch ausgelacht mit seinen tollen Alpines )

    mein radio liest wenigstens alles


    Zitat:

    16GB wären mir fürs Auto auch viel zu groß. Soviel Musik wie da drauf passt, hört man im Auto eh nicht. Ich hab 4GB und das reicht mir allemal.


    ich hab meinen 8GB stick mehrmals komplett durch


    ich würde auch eher zu nem radio mit front USb raten, das kabel gewirr hinter den radios is ja so shcon problematisch mit den iso steckern und dann noch 6 cinch dran, ich muss glück haben das mir die kabel das radio nicht rausdrücken )

    und USB sticks gibt es ganz kleine, da ist der stick 1/3 vom USb stecker, so einen habe ich, er steht nicht aus dem radio heraus so das keiner meinen muss dran hängen zu bleiben und den USB Port raus zu brechen

    da kistet ein 8GB zwischen 10-15 euro bei ebay, die gibts auch in 16GB und glaube auch in 32 GB


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Na gut, ich gib dir eine Chance .. überzeug mich


    Mein Profil verrät es

    Und Danke für eure Antworten werd mir überlegen ob ich mir einen mit direkten Anschluss zum Radio hole ... aber erstmal muss ich arbeiten gehen um ein wenig Kohle zu verdienen Bin ja erst mit der Schule fertig geworden


    Zitat:

    deswegen musste ein verlängerungskabel hin. und da ging 0! (übertragungsrate zu langsam, leitung zu lang...) also völliger schwachsinn das teil.

    USB-Verlängerungskabel sind lt. Norm nicht zulässig (wenn dann nur mit HUBs als Nachverstärkern und dann auch nur sehr stark begrenzt.
    Trotzdem gehts meistens, wenn man wenigstens ein geschirmtes mit Mantelwellenfilter (dem dicken runden Metallklotz drumrum) nimmt.

    Zitat:
    bei dem anderen war des kabel direkt hinten zum reinstecken. aber das nimmt den USB jetz auch erst nachdem er 50 mal die dateien verändert hat.

    Steht sicher in der Anleitung vom Radio, in welchem Format (bitrate etc.) er die MP3s braucht (MPEG1 Layer3 mit 128kBps und 44kHz Samplerate fressen eig. alle MP3-Dekodierchips).

    Zitat:
    ich muss glück haben das mir die kabel das radio nicht rausdrücken

    Ich nehm jedes mal die Lüfterregler zur Seite wenns Radio mal wieder rein soll - allein der saubereren Kabelverlegung wegen; nix gequetscht, kein Kurzer etc.

    Zitat:
    und USB sticks gibt es ganz kleine, da ist der stick 1/3 vom USb stecker, so einen habe ich, er steht nicht aus dem radio heraus so das keiner meinen muss dran hängen zu bleiben und den USB Port raus zu brechen

    Die eignen sich perfekt dafür

    Zitat:
    Mein Profil verrät es

    Es lässt es erahnen (genau wie der Name), doch sogar auf dem Foto ists nicht eindeutig, da zwei drauf sind. Sogar der Name geht auch (zumind. im frz.) für Männer.

    Einzig "Maturantin" und "Mimilein" lassen darauf schließen, dass mehr Östrogen als Testosteron durch deine Adern fließt - ist aber auch nicht immer eindeutig ^^

    "Matura" lässt immerhin darauf schließen, dass du aus Österreich, Liechtenstein, der Deutschschweiz, Südtirol, Italien, Bulgarien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina oder Polen kommst ^^
    Also auch nix eindeutiges (wobei die Wahrscheinlichkeit doch sehr zugunsten von AT steht).

    Ich lass es dir mal durchgehen


    gelöschtes Mitglied

      Würde auch sagen das liegt am Stick selber (Schon oft von Problemen gehört mit Sticks von Kingston)
      Ich hab so einen Mini USB Stick von Sandisk mit 16 Gig (9 Euro bei Amazon mal angemerkt)
      Generell schwöre ich auf Sandisk noch nie Probleme gehabt..

      MFG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      [quote

    • Würde auch sagen das liegt am Stick selber (Schon oft von Problemen gehört mit Sticks von Kingston)Ich hab so einen Mini USB Stick von Sandisk mit 16 Gig (9 Euro bei Amazon mal angemerkt)Generell schwöre ich auf Sandisk noch nie Probleme gehabt..[/quote


    • Ich hatte nen Sandisk, doch jemand aus meiner Klasse hat ihn verschlampt :(

      [quote
    • Es lässt es erahnen (genau wie der Name), doch sogar auf dem Foto ists nicht eindeutig, da zwei drauf sind. Sogar der Name geht auch (zumind. im frz.) für Männer.

      Einzig "Maturantin" und "Mimilein" lassen darauf schließen, dass mehr Östrogen als Testosteron durch deine Adern fließt - ist aber auch nicht immer eindeutig ^^

      "Matura" lässt immerhin darauf schließen, dass du aus Österreich, Liechtenstein, der Deutschschweiz, Südtirol, Italien, Bulgarien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina oder Polen kommst ^^
      Also auch nix eindeutiges (wobei die Wahrscheinlichkeit doch sehr zugunsten von AT steht). [quote


    • Naja dann erwähn ich es jetzt hier Ich bin weiblich, komm aus Österreich werd 19 und aufm Foto bin ich die weibliche Person ... so



    • Zitat:

      Ich hatte nen Sandisk, doch jemand aus meiner Klasse hat ihn verschlampt

      Lynchjustiz! Oder sag ihm er soll dir den selben nochmal kaufen, da er ja deinen verschlampt hat.

      Ich glaub da scho, wollt di nur bisserl aufziehn ^^


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Lynchjustiz! Oder sag ihm er soll dir den selben nochmal kaufen, da er ja deinen verschlampt hat.


      Er bestreitet es ... naja jetzt seh ich ihn eh nimma ^^

      Und ja weiß ich ja


      Das Liegt am USB Stick !

      Das Problem is auch schon bekannt, neuere USB sticks auf 2.0 werden als Flash sticks verkauft heißt die als Boot version verpackt werden. Genau da is das Problem dein Radio Erkennt keine USB Recovery Flash sticks

      Normaler weise sollte dein PC auch Probleme haben, lass denn USB mal drinnen stecken fahre deinen PC herunter und starte ihn neu Normalerweise startet er nicht.

      bei Google gibt es genug Seiten die dein Problem beheben

      Lösungen FAT 32 nehmen, und als 4GB (Pro datei 4gb ) Formatieren, keine Schnell Formatierung

      Dann dürfen Ordner drauf sein aber auf deinem Stick müssen mp3 files sein also nicht nur Ordner

      Dann sollte er ihn eigentlich erkennen.


      Zitat:

      neuere USB sticks auf 2.0 werden als Flash sticks verkauft heißt die als Boot version verpackt werden. Genau da is das Problem dein Radio Erkennt keine USB Recovery Flash sticks

      2.0 ist nur die Versionsklasse, Hauptsächlich die Geschwindigkeit betreffend.
      Du kannst jeden USB-Stick bootbar machen.
      Die USB-Sticks haben zu nahezu 100% Flash-Speicher (iVm einem Controller).
      "Recovery Flash Sticks" hab ich noch nie gehört, deutet aber wohl auch auf "bootbar" hin = Bootloader im MBR mit Systemwiderherstellungsprogrammen und -dateien.

      Wenn du Ihn mit FAT32 formatierst (sinnvoll, da das Radio wohl ausschließlich lesend darauf zugreifen sollte) ist die max. Dateigröße 4GiB -1Byte, also 8Bit kleiner
      Clustergröße von 4KiB bis 8GiB Partitionsgröße macht Sinn, noch dazu weil die meisten MP3s zwischen 3 und 15 MiB groß sein werden.

      Hatte bis jetzt noch keinen USB-Stick in der Hand, der von Haus aus bootbar war und fast alle USB-Sticks werden "ab Werk" ohne Bootloader daherkommen - deswegen erklär mir bitte mal genau, was du meinst

      Ich denke, dass es an der Größe des Sticks liegen könnte (zu groß = er sucht ewig bis er den ganzen Stick durch hat) oder mit der USB-ID (Geräteklasse bzw. Hersteller-ID etc.) nicht klar kommt.

      Also 1.: kleineren Stick nehmen oder 2.: Einen anderen Hersteller nehmen oder 3.: Beides


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        USB-Verlängerungskabel sind lt. Norm nicht zulässig (wenn dann nur mit HUBs als Nachverstärkern und dann auch nur sehr stark begrenzt.
        Trotzdem gehts meistens, wenn man wenigstens ein geschirmtes mit Mantelwellenfilter (dem dicken runden Metallklotz drumrum) nimmt.


        USB - Verlängerungen sind bis zu 4,5m zulässig, erst ab dann muss mit einem HUB gearbeitet werden oder das USB Zeichen muss entfernt werden


        Zitat:
        Hatte bis jetzt noch keinen USB-Stick in der Hand, der von Haus aus bootbar war und fast alle USB-Sticks werden "ab Werk" ohne Bootloader daherkommen - deswegen erklär mir bitte mal genau, was du meinst


        Es gibt Kingstonserien, die mit Bootloadern versehen sind. Im Normalfall gehen diese Bootloader, den Weg, sich wie eine CD-Rom zu verhalten, also einstecken und schon öffnet sich das Fenster (Welche Aktion durchführen) in Windows. Sicherlich gibts auch Sticks, mit anderen Bootloadern, wie Dongels etc.


        Zitat:

        Im Normalfall gehen diese Bootloader, den Weg, sich wie eine CD-Rom zu verhalten, also einstecken und schon öffnet sich das Fenster (Welche Aktion durchführen) in Windows.

        das liegt an den Windows Einstellungen wie sich das OS bei erkannten Wechseldatenträgern verhält. Der Dialog erscheint bei mir unabhängig davon ob der Stick bootbar ist oder ein ganz normaler FAT(16 o. 32)-formatierter Stick.

        im Rest geb ich dir vollkommen Recht.


        gelöschtes Mitglied

          Stimmt schon, okay, dann formulieren wir es anders, der Bootloader hat die Funktion Grundroutinen der Kommunikationsprotokolle zu starten


          Zitat:

          USB - Verlängerungen sind bis zu 4,5m zulässig, erst ab dann muss mit einem HUB gearbeitet werden oder das USB Zeichen muss entfernt werden

          Fast, USB-Kabel dürfen bis 5m lang sein, ab da muss ein Hub kommen:
          Zitat:
          Je nach Kabellänge muss der Querschnitt der beiden Stromversorgungsadern angepasst sein, um den zulässigen Spannungsabfall einzuhalten; auch daher sind Verlängerungsleitungen nicht standardgemäß

          Aus Wikipedia. Verlängerungen sind eine Lüge sie existieren nicht ... zumindest nicht lt. Spezifikation ^^
          Was es aber gibt sind Repeaterkabel (inkl. fest angelötetem bus-powered 1-Port Hub am Ende).
          Die kann man hintereinander schalten, muss aber die Regeln zur Kaskadierung von Hubs beachten und dass jeder bus-powered Teilnehmer ja selber auch was braucht.

          5m max. Kabellänge bei Full-/Highspeed und sogar nur max. 3m bei Low-speed wegen den Protokolltimings.

          Zitat:
          Im Normalfall gehen diese Bootloader, den Weg, sich wie eine CD-Rom zu verhalten, also einstecken und schon öffnet sich das Fenster (Welche Aktion durchführen) in Windows

          Ein Bootloader hat nur den Zweck, ein (oder mehrere) Betriebssystem(e) zu laden - so wie man früher DOS gebraucht hat, um Windows 95 zu starten.
          Unter Windows erkennt man Bootloader nicht einmal ohne weiteres - erst recht nicht, wenn sie nicht auf einer (für Windows) sichtbaren Partition liegen.
          Für Windows-Loader ist seit WinNT bis inkl. Server 2003 der "ntldr" + "boot.ini" und einigen "*.sys" -Treibern verantwortlich, seit Vista "Bootmgr", bei Linux gibts den "LiLo" oder zB "Grub" (meist im Ordner /boot auf der ersten Partition des Mediums).

          Alles das hat aber nichts damit zu tun dass Windoof einen Explorer-Ordner öffnet sobald man den einsteckt, das hat was mit den Windows-internen Einstellungen an Richtlinien zu Wechseldatenträgern zu tun (sofort "mounten" und dann dem benutzer präsentieren oder zB das "was wollen sie jetzt tun-Menü").

          Was anderes ist hier dann auch noch der "U3-Standard" (bei einigen Sandisk-Sticks) - da geht mehr als nur ein Fenster auf, da hier eine komplette Laufzeitumgebung für auf dem Stick vorinstallierte Programme geladen und präsentiert wird.


          Auch hat der bootloader nix mit den Kommunikationsprotokollen zu tun, die sind in den USB-Spezifikationen für Geräteklasse 08h ( = u.a. USB-Stick) festgelegt.
          Welche Transferart (Isochron, Bulk, Control oder Interrupt) gewählt wird kann für jeden Endpunkt (also USB-Gerät) einzeln festgelegt werden.
          Bootloader interessiern erst, wenn eine Kommunikation als "USB Mass Storage Device" zustande gekommen ist und man dann auch noch des Bios erlaubt (bzw. ermöglicht) "von USB" zu booten. USB-Hubs (also auch Repeaterkabel) werden dabei normalerweise nicht unterstützt, also immer direkt anschließen.

          Dongles sind nochmal was ganz anderes, da bei denen intern eine Validierung des Host-PCs durchgeführt wird (über die vom host übertragenen Parameter) die danach wiederum im anfordernden Programm selbst validiert wird, und das nicht nur beim start sondern meist in zufälligen zeitlichen Abständen.
          Und das auch meist nicht standardisiert, damits nicht so leicht emuliert werden kann.

          Zu viel Info für die Uhrzeit

          ---

          Zurück zum Thema:
          Anderen USB-Stick testen (Hersteller und Speichergröße variieren).

          Es liegt am Radio oder am Controller des Sticks. bis du da was "reparierst" in der jeweiligen Firmware hast dir schon 10 neue verschiedenen Sticks gekauft ^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen