vw teilemarkt

Origial VW Felgen Vergleichsgutachten / Fahrzeugschein

Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Suche für Origial VW Felgen ein Vergleichsgutachten / oder eintrag in den Fahrzeugschein. Tragfähigkeitswisch etc hab ich schon von VW aber VW hat die Felgen nicht offiziell für den Polo getestet/zugelassen...

Felgen Teilenummer VW Golf 3 GT Special Felgen BBS Teilenummer (1H0 601 025L)
6JxR15H2ET45



gelöschtes Mitglied

    wenn Dir tragfähigkeit über polo ist und du reifen größe für Polo nimmst ab zur Dekra /tüv einzelabnahme .


    Nie 6 er breite müsste man sehen ob man ne freigabe für 195 bekomme oder 185 nur .


    ICh habe die 9n3 Denver dran per einzelabnahme mit Traglastzettel von vw und polo reifen größe . GAb keine Prob dein der Dekra.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber VW hat die Felgen nicht offiziell für den Polo getestet/zugelassen...


      Ist doch egal, wenn die Tragfähigkeit für den Polo langt..Ob der Rest passt, stellt dann der Prüfer fest..



      Wenn es die BBS vom Golf 3 sind, dann müsste der Prüfer (wenn er dazu Lust hat) anhand der VW Nummer sehen, dass sie 1. von VW sind und 2. vom Golf 3 GT.

      Die Felgen werden normalerweise mit der VW Nummer eingetragen und fertig.

      Ich krieg sogar die BBS vom Golf 2 GT auf meinen 3er Golf eingetragen. Das geht ohne jegliche Aktionen mit irgendwelchen Gutachten. Meinem Prüfer reicht einzig und alleine die VW Nummer.


      Eumeltools
      • Themenstarter
      Eumeltools's

      Die Dekra hat mich grundsätzlich zum Tüv geschickt und der TÜV meinte er könne keine Einzelabnahme machen und hat mich an einen Kollegen verwiesen, der das Fahrverhalten testet und Stoßdäpfertest oder so macht (er meinte das gehöre zur Einzelabnahme)


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die Dekra hat mich grundsätzlich zum Tüv geschickt und der TÜV meinte er könne keine Einzelabnahme machen und hat mich an einen Kollegen verwiesen, der das Fahrverhalten testet und Stoßdäpfertest oder so macht (er meinte das gehöre zur Einzelabnahme)


        Ist Immer von Prüfer und Prüfstelle wo anderes .

        Steh aber so das nur die Prüforganisation Tüv und Dekra Einzelabnahmen machen Dürfen , was GTÜ....nicht erlaubt ist .

        Man muss eine Einzelabnahme machen wenn man keine Nachweis hat für ein teil das nie für sein auto model getestet /gedacht worde .


        Eumeltools
        • Themenstarter
        Eumeltools's

        Ich bekomms KOTZEN!

        Dekra Rüdesheim schickt mich zum TÜV, TÜV Bad Schwalbach schickt mich nach Wiesbaden, TÜV Wiesbaden schickt mich nach Frankfurt an einen Herr, der die Einzelabnahmen macht.... der Herr ist nicht erreichbar... ich ruf in Frankfurt an bekomme noch eine andere Nummer von ihm... nichts nochmals TÜV Frankfurt verweist mich an den TÜV Gießen die meinen der Herr macht die Einzelabnahmen nicht mehr...

        Ps Dekra darf Einzelabnahmen machen, jedoch nur wenn eine ABE oder ein Gutachten vorliegt

        in meinem Wisch von VW steht, das die Felgen nie auf dem Polo getestet und freigegeben wurden


        Eumeltools
        • Themenstarter
        Eumeltools's

        Also TÜV Darmstadt sagt 2000-3000€ für die Eintragung na danke


        Zitat:

        Also TÜV Darmstadt sagt 2000-3000€ für die Eintragung na danke


        Wat? Für BBS Felgen vom Golf 3? Was nehmen die? Das will ich auch.

        Versuch mal eine TÜV Stelle vom TÜV Rheinland. Bei denen war ich auch wegen meiner Aluline Felgen vom Golf 3.



        Eumeltools
        • Themenstarter
        Eumeltools's

        Der Witz ist ja das die 100% die größe haben, die schon im Fahrzeugschein steht... also ne normal Polizeikontrolle würds locker überstehen.. mir gehts halt um die Betriebserlaubnis

        ps: kann ich auch wenn ich in Hessen wohne überall zum TÜV`?

        ps hab grad die Winterreifen wieder draufgezogen, lohnt sich sogar bei dem Wetter


        gelöschtes Mitglied

          schreib ne email an Kundenservice@volkswagen.de oder: Kundenbetreuung@volkswagen.de schreibe denen wer du bist( Name, Adresse, Telefonnummer für Rückfragen) was du für ein Auto hast (incl.Fahrgestellnummer) und sag denen das du die und die Felgen vom Golf 3 hast und die möchten dir ne Tragslastbescheinigung ausstellen, damit zur Dekra und die tragen dir die Felgen denn ein wenn nüscht schleift, so hatte ich des damals gemacht.

          greetzzz


          Eumeltools
          • Themenstarter
          Eumeltools's

          les dir ma den Thread durch... die "Traglastbescheinigung" hab ich, dennoch steht auf dieser auch ausdrücklich Zitat:

          [...
        • Die Felge ist jedoch nicht für Ihr Fahrzeug geprüft und freigegeben.
        • [...


        • ich frag trozdem nochma VW
          edit VW hat nichts weiter


          gelöschtes Mitglied

            Hol dir einfach nur das Datenblatt zur Felge, ohne deine FIN anzugeben..Dann klappt das schon..


            Zitat:

            edit VW hat nichts weiter


            Das ist mal sehr komisch. Noch nicht einmal das Traglastgutachten? Das hab ich sogar für die BBS vom Golf 2 GT bekommen.


            Zitat:

            Die Felgen werden normalerweise mit der VW Nummer eingetragen und fertig.


            Das kann ich bestätigen.

            Hab auf meinem 2er Jetta die BBS vom 3er Golf GTI. Er kannte die Felgen von irgendwoher und hielt es nicht für nötig sie einzutragen, weil ja Teilenummer und VW Logo drauf sind. Wollte es aber im Falle einer Kontrolle wasserdicht haben und nun steht Größe und Teilenummer im Fahrzeugschein.


            Genau deine Felgen wurden ohne Probleme bei mir beim 2f eingetragen musste allerdings spurplatten fahren...
            Habe die Felgen an einen Freund mit 6n verkauft und der freundliche Tüv-Prüfer hat im pc nachgeschaut und die sofort eingetragen..

            Verstehe nicht wo das Problem ist ?!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Verstehe nicht wo das Problem ist ?!


              Der Prüfer ist das Problem..Die müssen nur wollen und dann ght das auch..


              Vor allem ist der Aufwand bei originalen VW Felgen nur halb so wild.

              Die meisten geben die VW Nummer bei sich in den PC ein und sehen dann schon für welches Fahrzeug die eigentlich zugelassen sind.


              Wollen einfach kassieren ^^


              gelöschtes Mitglied

                Dann haste aber schön paar unfällig oder Faule Prüfer erwischt .

                Bei mir steht die Abmasse der felgen drin und die TN der Felgen und gut war.


                Eumeltools
                • Themenstarter
                Eumeltools's

                Zitat:

                Die meisten geben die VW Nummer bei sich in den PC ein und sehen dann schon für welches Fahrzeug die eigentlich zugelassen sind.
                ja die meinen aber der Golf ist was ganz anderes als der Polo..


                DIE DINGER KÖNNEN OHNE PROBLEM IN DEN 6N EINGETRAGEN WERDEN !

                Dann sind die einfach zu Faul ! Hier beim TÜV Nord geht das OHNE Probleme


                Polo felgen.JPG
                Polo felgen.JPG

                Heute hab ich es sogar andersrum gesehen.

                Felgen von einem 6n waren auf einem Golf 4 Cabrio montiert.

                Und die TÜV Stellen die du angerufen hast, wollen einem weis machen dass das nicht geht. Witzlos.


                Deine Prüfer scheinen wirklich einfach nur faul zu sein, habe selber gerade vor 3 Tagen die Golf Sportsline Felgen auf meinem Polo eintragen lassen. Wollte dabei auf Nummer sicher sicher gehen und habe mir zusätzlich zu dem Tragfähigkeitsnachweis noch eine Reifenfreigabe und 2 Vergleichsgutachten besorgt.
                Der Prüfer wollte jedoch nichts davon haben und hat ohne zu murren die Rad-Reifenkombination mit VW Teilenummer eingetragen.
                Mein TÜV ist Dir sicher zu weit weg sonst würd ich Dir glatt noch den Namen des Prüfers sagen.


                Eumeltools
                • Themenstarter
                Eumeltools's

                Stimmt, es haben jede Menge Leute Porschefelgen auf dem 6N wie hats der Tüv denn da gemacht, gibts da n Gutachten?

                Ich raffs nicht und ärger mich blau, weil ich jetzt von 195/45 R15 Sommerreifen die was taugen wieder auf 175/65 R13 Winterreifen (bei dem Wetter) umgestiegen bin um die Betreibserlaubnis aufrecht zu erhalten

                ps fährt sich einfach schlimm


                Wo ich grad nochmal so drauf rumgedacht hab, war meine Eintragung schon etwas anderes da ich direkt 2 Zoll höher gegangen bin als es in Serie auf dem Fahrzeug gab. Bei dem 6n jedoch gab es auf dem GTI doch auch die BBS Felgen in der Dimension 6J15 ET 45 mit 195/45/15 und die Felgen vom Golf 3 haben exakt die gleichen Abmaße. Somit könnte es bei Dir eventuell Abhilfe schaffen wenn Du Dir von VW eine Bescheinigung der Polo GTI Felgen besorgst. Wenn Du dem TÜVer das vor die Nase hällst kann er eigentlich gar nicht mehr ablehnen da die selbe Rad-Reifenkombination bereits ab Werksfreigabe auf dem Modell geprüft und zugelassen ist er müsste somit nur die Teilenummer hinzufügen.


                Kannst gerne auf Wunsch eine Fahrzeugscheinkopie von mir haben, und eine Bescheinigung von Vw für die Felge

                Bräuchte nur deine Email (PN)


                Gruß
                Basti


                gelöschtes Mitglied

                  Versuch doch mal mit den BBS Solitude Felgen zu argumentieren, vlt hilft das was, die waren auf dem Golf3 CoCo und auf Polo 6N CoCo und 16V montiert.

                  Sind auf beiden Modellen die selben Felgen, sogar mit selben Ausmaßen:

                  6x15 ET45

                  Wenn die auf beiden Modellen gefahren werden kann, dann die andere BBS mit identischen Ausmaßen auch


                  Guck mal bitte deine PNs durch. Ich hab dir gestern oder vorgestern ein Tip mit einer TÜV Stelle gegeben die wirklich gut ist in solchen Sachen. Man muss nur freundlich fragen.


                  Habe die selben felgen auf meinem 6n, allerdings mit 195/50 15, ist das grundsätzlich möglich?
                  Habe ein 16v colour concept und deshalb dachte ich es wäre alles tutti...

                  Gibt es bei dir was neues?

                  Gruß


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen