vw teilemarkt

Klimaanlage 6R summt laut im Rückwärtsgang...=)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo...
lange hattte ich keinen Polo mehr. Aber seit nem halben Jahr fahre ich wieder einen. Polo 6R Style 86PS mit Climatronic

Problem:

sobald ich das Auto starte und wenn ich den Rückwärtsgang anmache dann kommt unterhalb vom Armaturenbrett(Also dadrunter) ein summendes Geräusch. Mache ich den Rückwärtsgang heraus wird das Geräusch leiser. Verschwinden tut es nicht aber ich höre es dann nur wenn ich ganz nah dran bin. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege wird das Geräusch wieder lauter. Schalte ich die Klima aber ab ist das Geräusch weg.

Heute bei VW: Neues Update für die Klima bekommen und Benzinleitung geprüft. Nach Hause gefahren...wieder da....

Habe grad nochmal geschaut, Klima aus alles weg..Klima an Geräusche im Fussraum und vorne im Motorraum hört es sich so an als würde ein Lüfter lauter drehen.

Gibt es da nicht ein bekanntes Problem?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Klima an Geräusche im Fussraum und vorne im Motorraum hört es sich so an als würde ein Lüfter lauter drehen.


ist ja auch logisch!

was meinst du, wie die klimaanlage funktioniert? lautlose kalte luft aus ner dose?

schaltest du die klima ein, arbeitet dein klimakompressor am motor und der lüfter vorn am kondensator (vorm wasserkühler) läuft an. dein geräusch von vorn.
zusätzlich läuft der gebläselüfter für den innenraum im fußraum vorn rechts an. dein geräusch von innen.

vw hat die klima so programmiert, das beim einlegen des rückwärtsgangs, die gebläsedrehzahl erhöht wird, um die scheiben für bessere sicht frei zu bekommen. ebenso wie das automatische wischen des heckwischers, beim einlegen des rückwärtsgangs (wenn scheibenwischer eingeschaltet!)


gelöschtes Mitglied

    Nicht ganz korrekt, beim einlegen des Rückwärtsgang wird auf Umluft geschalten, wodurch das Gebläse durch das öffnen der Innenraumansaugklappe deutlicher zu hören ist als wenn er von außen ansaugt. Aber Lüfterdrehzahl wird dabei nicht angehoben.

    Ich finde es aber krass dass das die Werkstatt nicht weiß, diese Funktion gibt es selbst in der Poloklasse schon seit ca 10Jahren!

    Bei eingeschalteter Klima ist auch im Motorraum das verändernde Lüftergeräusch völlig normal wie erwähnt, da wenn die Klima eingeschalten wird, der Kühlerlüfter an der Fahrzeugfront eine Stufe höher schaltet, bzw. einschaltet falls er aus ist.

    Hast du dir schonmal bei deinem VW Partner einen Vergleichspolo angehört ob es bei dem genauso ist? (Also die hörbaren Geräusche im innenraum)

    So wie das gerade erzählt wird, hört sich an als ob alles ganz normal ist, und die Werkstatt mal gar keinen Plan hatte.
    Sind bei dir die Geräusche aber deutlich lauter als bei einem Vergleichspolo, dann sind die Arbeiten der Werkstatt natürlich berechtigt!



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    wird auf Umluft geschalten


    oder so...

    sollte das nicht sogar in der anleitung drin stehn?


    gelöschtes Mitglied

      Ja, steht ebenfalls in der Anleitung


      Zitat:

      oder so...


      so lange bist ja auch nicht dabei..

      Geil ist auch:

      Wenn die Heckklappe nicht zu 100% geschlossen ist, lässt sich der heckwischer nicht aktivieren... Der geht nur wenn Klappe zu ist.


      Wie viele Tüv prüfe da wohl schon drauf rein gefallen sind....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen