Hallo,
ich habe ein kleines Rätsel für euch
Seht die Bilder an.
Wer den Fehler findet und mir auch sagen kann warum kriegtn Eis
Also bitte
Rotbereich ist anders, aber ist doch kein Fehler
Meinst du den Drehzahlbereich?
das eine ist von nem mpi polo alte ze also nem aex oder aee und das andere von nem spi
hab im mom beides
aex und aee haben nennleistung nenndrehmoment und abregeldrehzahl früher daher der frühere rote bereich daher den hässlichen unsymmetrischen drehzahlmesser
hier die auflösung:
linkes bild: adx 1,4 60 PS Baujahr 1997
rechtes Bild: aee 1,6 75 PS Baujahr 1995
und wer kann mir sagen warum?
Zitat:
adx 1,4 60 PS Baujahr 1997
aee 1,6 75 PS Baujahr 1995
joel hat doch schon gesagt warum
die genauen mkb hab ich jetzt nicht im kopf...
aber ich versteh das nich... ein 75 PSer hat nen kleineren Drehzahlbereich als nen 60 PSer....
aEx 1,4 60 PS Baujahr 1997
aeA 1,6 75 PS Baujahr 1995
dann geibts auch nen sinn aber antwort hab ich schon gegeben wo bleibt mein eis?
na aber der aea hat mehr bums und nen kleineren drehzahlbereich...
das is doch Käse hoch 9 oder?
Und ich habe auch das Gefühl das das Getriebe kürzer ist oder täusche ich mich da!?
Hier dein Eis
Ja die aea's und ersten AEE's mit alter ZE hatten nur kürzeres Getriebe als die späteren mir neue ZE. Die Schachteln liefen "nur" 180
Zitat:
joel hat doch schon gesagt warum
Joa, ist halt auf Drehmoment ausgelegt, nen Diesel dreht ja normaerweise auch nicht wie's Schwein
Aber in Sachen AEE ist "keine Ahnung" wohl der Experte....
der mit dem kleineren drehzhalbereich ist der aea?
ne das kann nicht sein
dann passen die baujahre nicht
1997 gabs keinen aea mehr da gabs den aee
1995 gabs den adx der hatte aber 1,3 liter und 54 ps
aev, adx und aea sind die mit monomotronik haben den längeren drehzhalbereich gabs aber alle nicht lange im 6n
aee aex etc sind die mpi der neuen ze um die es sich handeln kann
sie haben wie eben schon erwähnt
Zitat:
aex und aee haben nennleistung nenndrehmoment und abregeldrehzahl früher daher der frühere rote bereich daher den hässlichen unsymmetrischen drehzahlmesser
ja das isn aee...
so eine scheiße ey...
der aex lief auch 180...
der hintergrund ist der dass wir für meine freundin nen 4 türer gekauft haben mit früherem Baujahr, da wir nachwuchs erwarten...
und jetzt habt ihr da nen aee oder nen aex drin?
nochmal:
baujahr 1997 - 1,4 liter 60 PS "großer drehzahlmesser"
baujahr 1995 - 1,6 liter 75 ps "kleiner Drehzahlmesser"
mkb lass ich jetzt mal weg
gut dann aex und aee
dann ist der aex wohl einer von den ersten und hat noch den "schönen" symmetrischen drin kurz nachdem die produktion umgestellt wurde
schönen symmetrischen?
also ich muss sagen der geht richtig gut...ohne mist, also der 60 PSer
ja die gehen auch gut
die aee übrigens noch besser
meine freundin hat auch den 1,4er drin
achso du meinst den tacho...
ok. jetzt bin ich schlauer...
danke für deine aufklärung
kein problem
danke für das eis
Um 0:56 Uhr ist es draussen dunkel....
Verdammt wo bleibt mein Eis!?
ich hatte die batterie abgeklemmt, weil ich gehofft hatte die abs lampe geht aus...weil ich da erstmal wieder die kabel im radlauf zusammengeflickt habe beim räder wechseln...
da hat es das originale kabel zerlegt und die haben 2 ersatzkabel gezogen, die waren aber auch kaputt
der vorbesitzer hat nämlich freundlicherweise den stecker von der lampe abgezogen und ich habs jetzt erst gemerkt....
mit der abs lampe das is auch so ne sache...bekomme ich über vag com raus welcher sensor kaputt is?
wenns um den blaueb in teiletreff geht der müsste laut motorbild und vorhandenen angaben ein
1,4er aex sein
aber einer der ersten er hat noch die aussparung im ventildeckel für den spi gaszug
Das mit den 180 beim aee mit alter ze kann ich bestätigen
leider
ja es ist ein aex und kein adx...
habe heut nochmal nachgeschaut...
der steht nun zum verkauf
Habe noch nie einen AEX mit dem Drehzahlbereich gesehen. Ich schätze mal, dass der getauscht wurde.
Bau ihn aus, schau dir das Produktionsdatum auf dem Tacho an.
P.S.: Der AER (1.0 MPI) hat auch den Drehzahlbereich bis 6000. Im Seat Ibiza haben die beim gleichen Motor allerdings einen Drehzahlmesser wie im AEX/AEE eingebaut, also bis 5500.