vw teilemarkt

6n Tachorätsel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein kleines Rätsel für euch

Seht die Bilder an.

Wer den Fehler findet und mir auch sagen kann warum kriegtn Eis

Also bitte



Foto0089.jpg
Foto0089.jpg
Foto0090.jpg
Foto0090.jpg

Rotbereich ist anders, aber ist doch kein Fehler


gelöschtes Mitglied

    Meinst du den Drehzahlbereich?



    das eine ist von nem mpi polo alte ze also nem aex oder aee und das andere von nem spi
    hab im mom beides

    aex und aee haben nennleistung nenndrehmoment und abregeldrehzahl früher daher der frühere rote bereich daher den hässlichen unsymmetrischen drehzahlmesser


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hier die auflösung:

    linkes bild: adx 1,4 60 PS Baujahr 1997

    rechtes Bild: aee 1,6 75 PS Baujahr 1995

    und wer kann mir sagen warum?


    Zitat:

    adx 1,4 60 PS Baujahr 1997

    aee 1,6 75 PS Baujahr 1995


    ...da passt aber auch einiges nicht zusammen...


    joel hat doch schon gesagt warum


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    die genauen mkb hab ich jetzt nicht im kopf...

    aber ich versteh das nich... ein 75 PSer hat nen kleineren Drehzahlbereich als nen 60 PSer....


    aEx 1,4 60 PS Baujahr 1997

    aeA 1,6 75 PS Baujahr 1995

    dann geibts auch nen sinn aber antwort hab ich schon gegeben wo bleibt mein eis?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    na aber der aea hat mehr bums und nen kleineren drehzahlbereich...

    das is doch Käse hoch 9 oder?

    Und ich habe auch das Gefühl das das Getriebe kürzer ist oder täusche ich mich da!?

    Hier dein Eis


    Ja die aea's und ersten AEE's mit alter ZE hatten nur kürzeres Getriebe als die späteren mir neue ZE. Die Schachteln liefen "nur" 180


    Zitat:

    joel hat doch schon gesagt warum


    nee das meinte ich nicht sondern die Daten die ich zitiert hatte...

    der adx hat 1,3L und 55PS und nicht 1,4L und 60PS.

    und die Baujahre sind wohl auch vertauscht weil der adx ein SPI Motor ist und 1997 wurden nur noch MPI Motoren in 6N verbaut.

    Wenn der adx Motor eigendlich ein aex Motor wäre,hätte der auch den DZM bis 6500U/Min(siehe meine anderen Beitrag von vorhin in anderen Threat).

    ...und nein das ist kein Käse wenn der AEE mit 75PS mit MPI nicht so drehfreudig ist wie die alten Motoren mit SPI

    EDIT...wenn es wirklich ein AEA mit 75PS wäre dann hätte der auch den DZM bis 7000U/min drinne...


    Joa, ist halt auf Drehmoment ausgelegt, nen Diesel dreht ja normaerweise auch nicht wie's Schwein

    Aber in Sachen AEE ist "keine Ahnung" wohl der Experte....


    der mit dem kleineren drehzhalbereich ist der aea?
    ne das kann nicht sein
    dann passen die baujahre nicht
    1997 gabs keinen aea mehr da gabs den aee
    1995 gabs den adx der hatte aber 1,3 liter und 54 ps

    aev, adx und aea sind die mit monomotronik haben den längeren drehzhalbereich gabs aber alle nicht lange im 6n

    aee aex etc sind die mpi der neuen ze um die es sich handeln kann
    sie haben wie eben schon erwähnt

    Zitat:

    aex und aee haben nennleistung nenndrehmoment und abregeldrehzahl früher daher der frühere rote bereich daher den hässlichen unsymmetrischen drehzahlmesser


    das mehr bums kommt nicht von drehzahl sie sind allgemein mehr auf den unteren drehzhalbereich ausgelegt

    bestes beispiel sind aea 1,6 75ps bei 5200u/min 128Nm
    und aee 1,6liter 75 ps bei 4800u/min 136Nm

    unterschiede zum aea sind mpi einspritzung schmälere kanäle längere ansaugbrücke und längeres getriebe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das isn aee...

    so eine scheiße ey...

    der aex lief auch 180...

    der hintergrund ist der dass wir für meine freundin nen 4 türer gekauft haben mit früherem Baujahr, da wir nachwuchs erwarten...


    und jetzt habt ihr da nen aee oder nen aex drin?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nochmal:

    baujahr 1997 - 1,4 liter 60 PS "großer drehzahlmesser"

    baujahr 1995 - 1,6 liter 75 ps "kleiner Drehzahlmesser"

    mkb lass ich jetzt mal weg


    gut dann aex und aee
    dann ist der aex wohl einer von den ersten und hat noch den "schönen" symmetrischen drin kurz nachdem die produktion umgestellt wurde


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    schönen symmetrischen?

    also ich muss sagen der geht richtig gut...ohne mist, also der 60 PSer


    ja die gehen auch gut
    die aee übrigens noch besser
    meine freundin hat auch den 1,4er drin


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    achso du meinst den tacho...

    ok. jetzt bin ich schlauer...

    danke für deine aufklärung


    kein problem
    danke für das eis


    Um 0:56 Uhr ist es draussen dunkel....

    Verdammt wo bleibt mein Eis!?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hatte die batterie abgeklemmt, weil ich gehofft hatte die abs lampe geht aus...weil ich da erstmal wieder die kabel im radlauf zusammengeflickt habe beim räder wechseln...

    da hat es das originale kabel zerlegt und die haben 2 ersatzkabel gezogen, die waren aber auch kaputt

    der vorbesitzer hat nämlich freundlicherweise den stecker von der lampe abgezogen und ich habs jetzt erst gemerkt....

    mit der abs lampe das is auch so ne sache...bekomme ich über vag com raus welcher sensor kaputt is?


    wenns um den blaueb in teiletreff geht der müsste laut motorbild und vorhandenen angaben ein
    1,4er aex sein
    aber einer der ersten er hat noch die aussparung im ventildeckel für den spi gaszug


    Das mit den 180 beim aee mit alter ze kann ich bestätigen
    leider


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja es ist ein aex und kein adx...

    habe heut nochmal nachgeschaut...

    der steht nun zum verkauf


    Habe noch nie einen AEX mit dem Drehzahlbereich gesehen. Ich schätze mal, dass der getauscht wurde.

    Bau ihn aus, schau dir das Produktionsdatum auf dem Tacho an.

    P.S.: Der AER (1.0 MPI) hat auch den Drehzahlbereich bis 6000. Im Seat Ibiza haben die beim gleichen Motor allerdings einen Drehzahlmesser wie im AEX/AEE eingebaut, also bis 5500.


    Antworten erstellen