vw teilemarkt

Rost

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi
habe ein etwas größeres Problem mit meinem Polo 6N.

Ich habe genau drei Rost stellen.
1. Rechtes Hinterrad am Kotflügel, direkt über dem Rad außen.
Da sind es zwei größere Sücke

2. Unter der Fahrertür am Schweller.
Von Übergang Schweller zu Kotflügel vorne

3. Genau das gleiche wie NR.2 nur auf der Beifahrerseite.
Allerdings ist es hier so das der gute Herr vom A.T.U mir ein Loch rein gedrückt hat. Weil er mal schauen wollte wie stark der Rost ist.

So laut KVA Läuft die Reparatur auf 450 Euro.
Da es aber mein erstes Auto ist und sonst alles funktioniert bis auf die Klima
wollte ich vorerst mal nicht zu viel Geld rein stecken.

Daher meine Frage wie kann ich die Roststellen / Loch am besten selbst beseitigen das der TÜV im April kommenden Jahres nichts zu Motzen hat ?.

Abschleifen, Spachteln und drüber lackieren.
Muss ich auf etwas spezielles achten ? gibt es spezielle Tricks damit die Form annähernd an die Originaler heran kommt ?.

mfg



da gibt es einige maßnahmen aber ich würde an deiner stelle die schweißarbeiten machen lassen dann hast du auf jeden fall ruhe und es ist stabil
ich sage mal 450 ist günstig gibt werkstätten die sind einiges teurer


kommt halt immer drauf an, was man mit dem Auto noch vorhat.

Kannst es dir auch iwo inner Hinterhofwerkstatt fix Zuschweissen lassen, und dann Spachteln, halt ne Reperatur die fürn Tüv Reicht.

Oder halt die 450€ Raustuhen.

Allerdings würde ich dann eher mal bei nem Karroseriebauer fragen, was die haben wollen. Geht ja evtl. auch ohne Rechnung



also ich habe bei meinem golf beide schweller komplett machen lassen für 400 euro gut es ist nur ein winterauto und ne ratte aber ich habe keine lust ein anderen zu kaufen und da wieder alles machen zu müssen der ist technich in ordnung
wenn das bei dir der fall sein sollte oder du was größeres vor hast mit dem auto dann investiere die 450 euro


Ich hab damals beim lacker ohne 700€ gezahlt. und das kam immer wieder. wurde dann umsonst nochmal gemacht und es kam auch wieder. und das war ein gunter lackierer! rost ist immer nur eine zeitliche sache. es sei denn du verzinkst die ganze kist und fährst sie nur im sommer.
viele roststellen sind nicht tüv relevant! unterboden, dome etc schon, aber kotikanten etc nicht! fahr doch mal zu nem ganz anderen tüver und frag nach. wenn du es selbst machen willst: schleifen, rostschutz drauf, grundieren /spachteln, ggf feinspachteln und füllern, schleifen, spraylack in vielen dünnen schichten und dann klarlack. fertig. ggf noch beipolieren.
wenn du den wagen nur im alltag bewegst und ihn nicht sonderlich liebst, dann lass es . würde den wagen nicht mal tüvfertig machen, sondern verscheuern. im moment sind 6n's übelst günstig, sogar einfache 6n2. dann kauf lieber einen mit weniger rost.


meiner meinung nach alles eine frage des eingesetzten materials


@FollowTheReaper

ich habe damals meine schweller machen lassen und hatt danach kein problem mehr das da nach kurzer zeit wieder rost durch kam wie es PolocruisinGTI schon sagte es ist alles eine frage des eingesetzten materials nur wenn er das auto tüv fertig macht dann möchte er den bestimmt länger fahren


oder nur 2 Jahre


Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi
Also mein Ziel ist es den Wagen noch 3 bis 5 Jahre zu fahren.
Einfach aus dem Grund da ich in dieser Zeit das Geld für einen anderen (ggf. Neuwagen) Zusammen habe.

Das Auto habe ich jetzt ca. 1 Monat und hat eigentlich keine größeren Probleme. Was ist, was allerdings auch so bleibt ist die Klima Anlage.
Da ist der Kompressor und Trockner Kaputt. Bleibt allerdings so da ich ein Schiebdach habe und die zwei Seitenfenster reichen im Sommer.
Im Winter funzt die Heizung ja.

Das Auto hat keine Roststellen am Unterboden nur an den drei beschriebenen Stellen. Das einzigste was in der Werkstatt gesehen wurde.
Die Lenkgummis sind etwas porös und ein schlauch fängt leicht an zu schwitzen, laut KFZ Meister noch kein Grund zur Sorge.

Habt Ihr da eine ungefähre Preisvorstellung was die Lenkgummis kosten würden beim Tausch ?.

Also im Moment nur der Rost. Und an sich bin ich als Fahranfänger voll zufrieden.

Die Reparatur Methode würde bei den drei Roststellen so aussehen dass die Roststellen herausgeschnitten werden, neues eingeschweißt, rost behandelt, gespachtelt und dann lackiert.

Wenn man die Teile komplett tauschen würde oder am Kotflügel den gesamten Bogen erneuern würde wäre ich über 1.000 Euro.

Was meint Ihr dazu für die "flick" arbeit 450 Euro.
Günstig oder Teuer ?



Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi
also ich hatte mich gestern dazu durch gerungen die Schweißarbeiten machen zu lassen. Konnte mein Flitzerle heute wieder abholen, von rost und Dellen keine Spur mehr. Nur soll ich in ein paar Tagen nochmal vorbei kommen zum nachpolieren da heute der Lack noch nich ganz getrocknet war.

Also das Geld was ich investiert hatte hat sich gelohnt !.

Nur ist ihm beim bearbeiten aufgefallen das der vordere Kotflügel schon mal überlackiert wurde. Hat der Typi mich doch schön übers Ohr gehauen so von wegen Garagen Wagen !.

greez


garagenwagen hin oder her wenn der wagen das ganze jahr bewegt wird dann kann der auch rosten egal ob er in der garage steht oder nicht
am aggresivsten ist das salz im winter
ich wasche meinen jede woche einmal aber rost lässt sich nie ganz verhindern
und was den kotflügel angeht kann ja sein das der schon mal getauscht wurde oder nachlackiert wurde wegen kratzern oder rost ist bei einem alten auto nichts ungewöhnliches


Bist Du Dir sicher, dass da am Unterboden nichts ist? Wäre toll aber auch fraglich, wenn die anderen Stellen so gammeln sind die Abläufe an den Gummis auch morsch. Vielleicht hat die aber schon jemand gemacht? Die Reserveradmulde kann da gut Auskunft geben. Weil, wenn da noch was dazu kommt, bist Du schnell bei 800 Euro und mehr.

Viel Glück!


Antworten erstellen