vw teilemarkt

pleulagerschallen

bernard2105
  • Themenstarter

Ich haette eine frage, was muss man beim wechsel der pleuellagerschallen beachten? Oel wanne runter ... Sind die pleuellagerschrauben dehnschrauben oder kann man die alten verwenden? Kommt man da ueberhaupt an die schallen rann? Was muss man beachten? (VW polo 6n2 1,4)

Danke im vorraus



Moin die heißen pleullagerschalen. Wenn du alles richtig machen willst musst du neue schrauben kaufen und einen drehmomentschlüssel zur hand haben und eine vielzahnnuss ich glaub größe 9 oder 10! Und wenn du die lagerböcke ab hast dürfen diese nicht vertauscht bzw verdeht werden weil sie gecrackt sind! Und wenn du dir unsicher bist welche über größe du nehmen musst, kommst du ums messen nicht drum rumm. Ansonsten würd ich die bei vw die erste erstausrüstergröße bestellen.


auf garkeinen fall die alten schrauben verwenden.die lagerböcke würde ich alle nummerieren und zusätzlich die genaue lage markieren damit da bloß nichts vertauscht werden kann.die lagerschalen auf jedenfall ausmessen mit plastigage[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bevor du neue lagerschalen bestellst.alles andere ist murks



  • bernard2105
    • Themenstarter

    Aber man kann die Schalen tauschen ohne denn motor aus zu bauen, ich meine man kommt doch von unten dran ran oder?


    Ja! ölwanne runter und dann kannst du pleullager machen! laberböcke lösen und schon kannst du den kolben so hinziehen das du da rannkommst! und bei jeder getauschen lagerschale probieren ob sich der motor noch leicht drehen lässt!

    bei einem zylinder wird es aber fummliger, weil da die ölpumpe son bisschen im weg ist, aber die kann man auch wegbauen, wenn du pech hast muss zwar der zahnriemen runter und das kurbelwellenrad entfernt werden, alles kein problem wenn du einen leistungsstarken schlagschrauber hast!


    bei allen 6N2 Benzinern ist die Ölpumpe an der Stirnseite angeflanscht. nur der Ansaug muss demontiert werden ( sind aber nur 4 schrauben).
    um die Ölwanne besser lösen zu können wäre es noch gut die Antriebswelle auf der Beifahrerseite und deren Flansch ins Differential auszubauen. Hierbei würde aber das Getriebeöl auslaufen ( muss also in ne Wanne ablaufen). es gibt an der Ölwanne 2 schrauben an die man ansonsten sehr bescheiden ran kommt (mal von den beiden "in" dem schwungrad zu schweigen).


    Antworten erstellen