vw teilemarkt

Querlenkerstrebe

markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo Polofreunde.
Ich habe die SuFu schon gequält aber leider nichts passendes gefunden.
Ich wollte gerne bei mir eine Querlenkerstrebe drunter bauen. Habe letztens eine geschenkt bekommen. Sind aber keine Papiere oder so dabei. Kann die aber wahrscheinlich eh nicht nehmen, da "normale" Strebe, meiner ist aber 80/60 Fahrwerk.

Meine Frage, muss so eine Strebe eingetragen werden ? Woher bekomme ich evt. eine, die mir nicht noch mehr Bodenfreiheit raubt ?

Grüße
Markus



muss eigentlich nicht eingetragen werden.von wiechers gibt es eine variante für fahrzeuge ab 40mm tieferlegung mit ausschnitt für den auspuff


Ja du brauchst die Wiechers Strebe für Fahrzeuge mit mehr als 40mm Tieferlegung...

Diese müssen nicht eingetragen werden! Ist das gleiche wie bei Domstreben...alles was "nur" verschraubt und nicht verschweißt ist mit der Karosse musste nicht eintragen.



Und so schaut das ganze dann aus...


DSC_0897.jpg
DSC_0897.jpg
DSC_0900.jpg
DSC_0900.jpg

gelöschtes Mitglied

    falls jemand brauch ne Freigabe vom TÜV für Domstreben usw.

    wem`s gefällt der kann ja mal det knöpfche anklicke

    nachdem mir von mehreren gesagt wurde des Bild sei unscharf beim ausdrucken auf DIN A4 (wie Orginal), dem kann ich es auch als pdf per mail schicke, dann pn


    TÜV.Freigabe.Domstre
    TÜV.Freigabe.Domstre

    markuspolos
    • Themenstarter
    markuspolos's Polo 86C

    Hallo.
    Danke für die antworten. Das ist ja gut, wenn man nicht eintragen braucht. Dann kann ich mir ja theoretisch selber was bauen, solange es nur verschraubt ist. Habe gesehen, es gibt auch Varianten, die sich noch nach hinten auf der tunnelstrebe abstützen. Da kann man dann bestimmt auch noch ne abstüzung nach vorne machen? Hat so was schon mal jemand selber gebaut ? Grüße Markus.


    gelöschtes Mitglied

      da müssteste mal den Tiefleder fragen hier aus n PT, der ist so n Umbaugenie


      Zitat:

      die sich noch nach hinten auf der tunnelstrebe abstützen


      Meine Q-Strebe von Sandtler hat noch 2 Abstützungen nach hinten zu Tunnelstrebe. Fahre aber ohne Aussparung da eh nur 35er FW.

      Aber dmit ich sie mir nicht abreisse wenn ich mal drann hängenbleibe kommt noch ein Alu-Unterbodenschutz dran , das ich dann einfach "nur" aufsetze und die Strebe nicht nach hinten gedrückt wird.

      Bilder folgen wenn's fertig ist


      So sieht das ganze dann bei mir aus... bzw sah mal so aus.



      IMAG3061.jpg
      IMAG3061.jpg

      Verdammt, habe den Wagen grade von der Bühne gefahren.

      habe bei Sandtler folgende Bestellt:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Mit Bild. Ist eben typisch Sandtler Rot, mein Tüv'er hat sie gern gesehen, da sie gut Stabilität reinbringt. Sitz ordentlich auf Presspassung aber man muss nicht zu viel gewalt anwenden. Werde meine aber nochmal abnehmen da wir gerade festgestellt haben das der 1mm zum Kat zu wenig ist und werden sie an der stelle - leider- etwas eindellen müssen.
      Materialstärke: Die Ohren ca.1,5mm und das Rohr ca. 2mm

      Für den Preis absolutes muss und gut verarbeitet. Und wiegt im Vergleich zu dem 4 Kant Rahmen meines Vorgängers wahrscheinlich weniger als die Hälfte


    • Zitat:

      Und wiegt im Vergleich zu dem 4 Kant Rahmen meines Vorgängers wahrscheinlich weniger als die Hälfte



      ...und bringt auch nur die Hälfte glaub mir hab ich alles schon durch

      allerdings ist ne Querlenkerstrebe auf jeden Fall besser als nix und kostet nen Bruchteil! Kann ich also auch nur wärmstens empfehlen!


      markuspolos
      • Themenstarter
      markuspolos's Polo 86C

      @ gnob.

      Hast du das so fertig gekauft oder selber gebaut. Das sieht alles in allem ja schon fast nach nem Verstärkungsrahmen für vorne aus ?
      Wie ist das denn mit TÜV, bzw. Unterlagen dafür ?

      Wie tief ist Dein Auto, bzw. wie tief hat der Rahmen "aufgebaut".
      Ich möchte hauptsächlich selber bauen, weil meiner eh so tief ist. Wenn der Rahmen noch Bodenfreiheit wegnimmt, dann wäre das doof.

      @vandyk3000
      Die habe ich auch schon gesehen, habe heute mit denen kurz telefoniert. Die konnten mir aber nicht sagen, ob die nach unten Bodenfreiheit klaut. Wo steht die denn bei Dir, Tiefer als die Tunnelstrebe ?

      Grüße
      Markus


      Tiefe unterseite kat + ca. 3,5 cm. Hab bei 35er fw vorne noch 15 cm bodenfreiheit mindestens


      markuspolos
      • Themenstarter
      markuspolos's Polo 86C

      Hallo.
      Jetzt wird das nachmessen für mich schwer, habe keinen Kat und meine Bodenfreiheit weiß ich nicht so genau (nie gemessen aber wenig). Meine Schwellerunterkante bewegt sich bei ca. 9 cm oder so.
      Kannst du denn so vom Augenmaß her sagen, sitzt die Strebe tiefer als die Tunnelstrebe ?

      Grüße
      Markus


      Lass mich lügen.... 2cm vielleicht (unterkante) ? Ich mach grad alles aussem kopf da ich da gut 9 abende drunter verbracht habe x)


      markuspolos
      • Themenstarter
      markuspolos's Polo 86C

      Na ich glaube, ich gehe mal messen, wieviel Bodenfreiheit ich noch so übrig habe.
      Melde mich dann gleich noch mal.


      markuspolos
      • Themenstarter
      markuspolos's Polo 86C

      So, habe mal gemessen. Ich glaube, ich brauche definitiv etwas, was mir null Bodenfreiheit wegnimmt.
      Ich habe derzeit knapp 6 cm unter der Tunnelstrebe, der steht aber noch auf "Winterreifen" zum rumrollen.
      Wenn ich die Alu´s drauf mache, fehlt noch mal ca. 1 cm.

      Ich glaube, dann wird der mit der Strebe nicht mehr wirklich fahrbar sein, wenn die auch noch mal 1-2 cm nach unten geht.

      Danke aber schon mal für die Info´s.

      Grüße

      Markus


      gelöschtes Mitglied

        @gnob sag mal weist du was dein vierkannt Rahmen ungefähr gewogen hat?


        Also die Wiechers-Strebe für tiefer als 40mm ist in etwas so tief wie der KAT.
        Grad gelesen, dass du keine KAT hast

        Vlt. hilft dir das Foto ja http://www.polotreff.de/forum/a/57...rebe-jpg.html


        Zitat:

        Hast du das so fertig gekauft oder selber gebaut. Das sieht alles in allem ja schon fast nach nem Verstärkungsrahmen für vorne aus ?
        Wie ist das denn mit TÜV, bzw. Unterlagen dafür ?


        Ne hab ich gekauft. Aber so wie die Dinger oft Passen hab ich wohl 15% selber gebaut
        Und ja es ist ein Verstärkungsrahmen
        TÜV? Siehe Beitrag #5

        Zitat:
        Wie tief ist Dein Auto, bzw. wie tief hat der Rahmen "aufgebaut".
        Ich möchte hauptsächlich selber bauen, weil meiner eh so tief ist. Wenn der Rahmen noch Bodenfreiheit wegnimmt, dann wäre das doof.


        Ja es ist die Tiefste Stelle und mit 60/40 und 14" muss man schon ganz schön aufpassen. ich denke wenn man noch tiefer kommt nahezu unfahrbar.
        In cm kann ich es jetzt aber nicht genau sagen, denke so ~6cm


        Zitat:
        @gnob sag mal weist du was dein vierkannt Rahmen ungefähr gewogen hat?


        Hab sie nicht gewogen aber wenn ich raten müsste würde ich sagen ca 8Kg.


        markuspolos
        • Themenstarter
        markuspolos's Polo 86C

        @gnob
        Wo hast Du den Rahmen denn her, bzw. was kostet so was denn ?

        Verstehe ich richtig, der nimmt noch mal ca. 6 cm Bodenfreiheit weg ? Dann ist das für mich nicht mehr fahrbar. Vom Platz her müsste man aber bei mir was bauen können, was nicht viel Bodenfreiheit klaut. Muss ich am Wochenende mal genauer schauen und Ihn noch mal auf die Bühne stellen.

        Aber erst mal vielen Dank für die ganzen Info´s

        Grüße

        Markus


        Zitat:

        Zitat:
        Zitat:

        Hast du das so fertig gekauft oder selber gebaut. Das sieht alles in allem ja schon fast nach nem Verstärkungsrahmen für vorne aus ?
        Wie ist das denn mit TÜV, bzw. Unterlagen dafür ?



        Ne hab ich gekauft. Aber so wie die Dinger oft Passen hab ich wohl 15% selber gebaut
        Und ja es ist ein Verstärkungsrahmen
        TÜV? Siehe Beitrag #5


        weißt zufällig wo das in schwarz weiß steht ? so paragraph, absatz, hasse nicht gesehn.in ner sprache die unsere tüver verstehen?


        Zitat:

        weißt zufällig wo das in schwarz weiß steht ? so paragraph, absatz, hasse nicht gesehn.in ner sprache die unsere tüver verstehen?

        macht dein Tüver deshalb Schwierigkeiten oder fragst du nur aus Interesse? Die Prüfer und Polizei hier in der Gegend wissen das, bei Streben schauen die nicht mal hin (abgesehen natürlich von Käfig und fest verschweißten Teilen).

        Hab mich deshalb nie damit beschäftigt, aber wissenswert wäre es auf jeden Fall obs da nen Paragraphenschiss zu gibt^^


        gelöschtes Mitglied

          des einzigste was ich gefunden habe ist

          Der Anbau stellt keine Veränderung im Sinne des §19 (2) StVZO dar.
          Jedoch muß beachtet werden:

          - Die Schrauben, die zum Einbau der Domstrebe verwendet müssen über den Muttern einen Schraubenüberstand von zwei freien Gewindegängen aufweisen.

          - Die eingebaute Domstrebe darf die Fahrzeug-Ident.nummer nicht verdecken.

          - Die Domstrebe muß ausreichend Platz zu beweglich aufgehängten Motorteilen haben.


          ne probleme hab ich damit nicht, aber wenn das so einfach wäre könnte man unterdiesem paragraphen seinen verstärkungsrahmen(selbstgebauterweise)
          eintragen lassen


          gelöschtes Mitglied

            ick denke mal wenn der vernünftig gemacht und geschweist ist hat der TÜVer keine probleme damit


            naja hier laufen nur so komische rum.
            einam war ne vertretung da, schon ging alles.... wurde vorher zweimal nach haus geschickt


            gelöschtes Mitglied

              hab schon mitbekommen das die TÜVer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich drauf sind


              glaub manchmal von pause zu pause


              gelöschtes Mitglied

                hab letztens so n Vollpfosten vom VKD am arsch gehabt der wollte das ick des Hinterrad abbaue weil er die markierung von den Stahlflex Bremsleitungen ablesen wollte.


                Antworten erstellen