vw teilemarkt

Welche schrauben zum Fahrwerkswechsel?

genesis1992
  • Themenstarter

Hallo,
hab vor nächstes Wochenende vor mein Fahrwerk um zu bauen.
Domlager sind da und Spurstangen sowie Querlenker sehen noch gut aus.
Selbstverständlich wollt ich dann auch neue Schrauben und Muttern benutzen.
Jetzt weiss ich nur nich welche das sind.
Ich brauche:
-Die 4 Schrauben links und rechts für die Bremssättel
-Die 2 selbstsichernden Muttern oben am Domlager
-Die 2 selbstsichernden Mutter von den Spurstangen
Dann für hinten:
-Die 2 selbstsichernden Muttern wieder am Domlager
-Die 2 Schrauben und Muttern jeweils für Das Federbein unten

Falls ich was vergessen hab bitte auch noch sagen.

Hab in meinem Polo Buch leider nichts gefunden.
Würd mich also freuen wenn mir jemand die genau Bezeichnung geben könnte zB. Die und die Schraube ist m10x50 und die und die mutter ist m6 selbtsichernd.

Würd mich wirklich sehr freuen.
Gruß



Zitat:

-Die 4 Schrauben links und rechts für die Bremssättel


Wieso willst du diese Schrauben neu machen?

Zitat:
-Die 2 selbstsichernden Muttern oben am Domlager


M12x1,5 --> Feingewinde

Zitat:
-Die 2 selbstsichernden Mutter von den Spurstangen


M10x1 --> Feingewinde

Zitat:
Dann für hinten:
-Die 2 selbstsichernden Muttern wieder am Domlager


Weiß ich leider nicht, ob das nun M10 oder M12 war...müsste aber dementsprechend auch Feingewinde sein (M10x1,25 oder M12x1,5)

Zitat:
-Die 2 Schrauben und Muttern jeweils für Das Federbein unten


Schraube: Habe ich auch neu gemacht, M10x80 wenn ich mich nicht irre. Müsste bei den originalen Schrauben normalerweise metrisches Gewinde sein, falls nicht: M10x1,25 für die Muttern.

Ich würde an deiner Stelle gleich noch die Schrauben für die Querlenkeraufnahme im Federbein neu machen. Muss ja sowieso raus

Sind M10er Schrauben, Länge meine ich sind 60mm, bin mir aber nicht sicher...



hoffe ich konnte dir nen bisschen weiter helfen

Achso, alle Angaben wie beim Lotto ohne Gewähr

mfg



Wenn Du ein neues Fahrwerk verbaust, sind die selbstsichernden Muttern oben auf dem Domlager meistens neu mit dabei.



Zitat:

Wenn Du ein neues Fahrwerk verbaust, sind die selbstsichernden Muttern oben auf dem Domlager meistens neu mit dabei.


Nicht zwangsläufig.

Bei meinem neuen TA-Technix Komplettfahrwerk waren keine Schrauben oder Muttern dabei, deshalb bekommt man die wahrscheinlich auch hinterher geschmissen

Bei dem TA-Gewinde war allerdings alles neu dabei, hat mich dann auch sehr verwundert


Zitat:

-Die 2 selbstsichernden Muttern oben am Domlager


M12x1,5 --> Feingewinde


da haben auch nicht alle dämpfer die selben gewinde. konis z.b. haben andere gewindesteigung als die seriendämpfer


Zitat:

konis z.b. haben andere gewindesteigung als die seriendämpfer


wie hässlich ist das denn?

Ich hab letztens nen KW Variante 2 bei mir verbaut, die haben die gleiche Steigung wie die Seriendämpfer, deswegen bin ich jetzt mal davon ausgegangen dass die alle so sind

Aber wieder was gelernt


genesis1992
  • Themenstarter

Ja doch jetzt wo du es sagst ich mein die Muttern währen dabei gewesen.
Müsst ich nochmal nach schauen...
Hasst mir auf jeden Fall geholfen.
Die schrauben von den Bremssätteln wollt ich erneuern weils auch in dem Polo Buch drinn steht und da die Schrauben beim Bremsenwechsel vor 2 Wochen nicht mehr so ganz toll waren.

Achja und sind das stinknormale Maschinenschrauben also 8.8 oder sind da auch hochfeste wie 10.9 oder 12.9 bei?


ich stell dir nachher mal die infos aus e'ka zusammen


Fahrwerkstausch Polo 86c/2F:

Zu ersetzende Verschraubungen an der Vorderachse:


Reihenfolge der Angaben:
TeileNr im Bild - Beschreibung des Teils - VW Teilenr - VW Bezeichnung - evtl. Hinweise

12 - Mutter Kolbenstange oben - "(*) N 022 141 4" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M12x1,5 - Hinweise im Bereich Info beachten!

14 - Schraube f. Querlenkerkopf - "(+) N 010 445 7" - Sechskantschraube, M10x45x20
15 - Mutter f. Schraube 14 - "(n) N 102 861 02" - Sechskantbundmutter, selbstsichernd, M10

19 - Querlenkerschraube innen - "N 010 470 7" - Sechskantschraube M10x70
21 - Mutter f. Schraube 19 - "(n) N 102 090 05" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M10

24 - Mutter Stabi außen - "N 022 141 4" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M12x1,5

39 - Mutter Spurstangenkopf - "(+) N 011 189 6" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M10x1


Info:
- Bauteil 12: Gewindesteigung ist z.B. bei Konidämpfern abweichend, hier wird folgende selbstsichernde Mutter benötigt M12x1,25. Kann bei anderen Dämpfern auch abweichend sein, vorher prüfen ansonsten ist das Gewinde der Kolbenstange defekt! Meistens sind bei einem neuen Dämpfer schon die richtigen Muttern bei Auslieferung oben aufgedreht.

- Bauteil 4 (Anschlagpuffer) sollte bei hoher Laufleistung oder sichtbarem Verschleiß ebenfalls erneuert werden (außer wenn bei neuem Fahrwerk beigelegt)

- Vorsicht mit Gewindehülse (9 im Bild). Die gibts nicht mehr neu bei VW zu kaufen, bei falschem öffnen ist die Aufnahme schnell verschlissen. Wenn die kaputt ist kann eine in der Länge und Steigung entsprechende Gewindehülse im Baumarkt gekauft und bearbeitet werden, evtl. Länge anpassen, Einschnitte für Werkzeug machen. Scharfe Schnittkannten gewindeseitig entfernen sonst geht die Kolbenstange kaputt!

- Die Unterlegscheibe (10, Teilenummer "861 412 369") ist manchmal vorhanden, manchmal nicht. Beim Ausbau des alten Fahrwerks drauf aufpassen ob sie vorhanden ist oder nicht. Wenn ja, wieder rein, wenn nicht weglassen. Hatte auch vom Werk aus und dann beim Sportfahrwerk keine drin und hatte keine Probleme.

- Domlager, Stabilisatorgummis und Querlenker sollten bei einer hohen Laufleistung oder Verschleiß ebenfalls getauscht werden. Beim Querlenker sollte nicht nur auf die Aufnahmegummis (innen/außen) geachtet werden, oft geht auch das Kugelgelenk ,welches von unten ins Federbein gesteckt wird, kaputt.



va.JPG
va.JPG

Fahrwerkstausch Polo 86c/2F:

Zu ersetzende Verschraubungen an der Hinterachse:


Reihenfolge der Angaben:
TeileNr im Bild - Beschreibung des Teils - VW Teilenr - VW Bezeichnung - evtl. Hinweise

28 - Mutter Stoßdämpfer oben - "(+) N 011 189 6" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M10x1

29 - Schraube Stoßdämpfer unten - "861 513 471" - Sechskantschraube M10x82
30 - Mutter für 29 - "N 022 167 1" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M10

Info:
- Bauteil 23 - Schutzkappe: Sollte bei sichtbaren Defekten ebenfalls ersetzt werden. Für die G40 Dämpfer gibt es eine gekürzte Variante mit 66mm, Teilenummer "861 512 137", die Länge beim Originalfahrwerk ist 90mm, Teilenummer "191 513 425".

- Bauteil 19 und 27 (Federteller und Teller): Kann original übernommen werden sofern keine Beschädigungen vorhanden sind,Anrostung ist unproblematisch. Wenn ein anderer benötigt wird ist er beim Fahrwerkskauf dabei.

- Bauteil 22, 25 und 26 (div. Anschlagpuffer): Sollten bei hoher Laufleistung oder sichtbarem Verschleiß ersetzt werden. Wenn spezielle Anschlagpuffer beim neuen Fahrwerk dabei sind müssen diese natürlich verwendet werden. Bei manchen Fahrwerken ist es notwendig einen neuen originalen Anschlagpuffer (Teil 22) zu kürzen, bitte Einbauanleitung des jew. Fahrwerks beachten!


ha.JPG
ha.JPG

Teilenummern der Schrauben für die Bremse noch:

Nicht G40 Bremsanlage:
4x: "+ N 014 715 3" - Zylinderschraube mit Innensechskantkopf, M8x45

G40 Bremsanlage (pro Seite jeweils eine kurze, eine lange):
2x: "+ N 044 755 3" - Zylinderschraube mit Innensechskantkopf, M8x55
2x: "+ N 044 715 3" - Zylinderschraube mit Innensechskantkopf, M8x45


genesis1992
  • Themenstarter

HAMMER! jetzt bin ich echt baff...
Einen riesiges DANKE an euch


Zitat:

HAMMER! jetzt bin ich echt baff...


Dafür gibts so nen Forum


Antworten erstellen

Ähnliche Themen