vw teilemarkt

Minikat nachrsten

Mati
  • Themenstarter

Moin

Wollte bei meinem 91er 1,3er Kat Polo einen Minikat nachrüsten um auf Euro 2 zukommen, da das die steuer halbiert.
Habe meinen Polo vor knapp 2 Monaten angemeldet.
Wenn Ich den jetzt nachrüste, bekomme Ich die dann quasi zu viel bezahlte kohle zurück? oder gibt es da eine zeitliche begrenzuung?

Gruß



Du bekommst eine neue Aufstellung der Steuer ab dem Einbau des Minikats.
Das zuviel gezahlte bekommst du zurück.


muss man einfach nur den minikat einbauen und eintragen oder wie läuft das ab?



Hallo.

Wenn ich das so noch richtig im Kopf habe, brauchst den Minikat nur einbauen und Dir den korrekten Einbau von einer AU berechtigten Werkstatt abnehmen lassen.
Diese muss dann auch die Unterlagen (sollten beim Kat dabei sein) ausfüllen und mit denen gehst dann zum Straßenverkehrsamt und läßt entsprechend umtragen.

Grüße
Markus


und dann müssen aber die au werte auch stimmen oder wie sieht das dann aus?


Hallo.
Ich gehe mal davon aus, sonst wäre das Ganze je eher witzlos . Ich meine, es wird dann eine normale AU gemacht, die muss er natürlich bestehen.

Grüße

Markus


da der minikat ja nur in der kaltlaufphase wirksam ist, gibts keine zusätzliche au. (wie will der geneigte verkehrsteilnehmer sonst zur au stelle kommen?)

in den papieren zum minikat steht auch die vorgesehene motorisierung. die muss UNBEDINGT mit deinen fahrzeugpapieren übereinstimmen, sonst bekommst du das ding nicht eingetragen!

steuer gibts rückwirkend ab tag der eintragung.


Ah ok, wieder was gelernt.

Was das eintragen angeht, ich habe mal mit meinem TÜV Prüfer geredet, der hätte mir den auch für nen 3F Motor eingetragen, obwohl der nicht ausdrücklich in den Papieren drin steht. Je nach Prüfer kann man auch mit denen reden.
Ich hatte mich bei E-Bay für den 3F Motor informiert. Es gab einen für über 100,- Euro, der hatte den 3F Motor drin stehen und einen für knapp 60,- Euro wo der nicht drin stand. Dem Prüfer beide Papiere hingelegt und er sagte, ich kann den biligeren kaufen, er trägt ein.
Habe es aber nicht praktisch umsetzten können, da es das Auto von meiner Freundin war und wir uns vorher getrennt haben.
Also keine Gewähr für diese Aussage.
Grüße
Markus


ok mein polo ist nun im moment abgemeldet wenn ich ihn nun einbauen würde reicht des denn wenn er zum tüv kommt und da wird das dann gleich eingetragen und beim anmelden bezahl ich gleich weniger?



Zitat:

ok mein polo ist nun im moment abgemeldet wenn ich ihn nun einbauen würde reicht des denn wenn er zum tüv kommt und da wird das dann gleich eingetragen und beim anmelden bezahl ich gleich weniger?


Genau so sieht es aus.


also iwo im netz son ding kaufen und ab dafür?!?!
sehr geil vielen dank alle mal !


..und auf die papiere achten! worst case: du bekommst das ding nicht eingetragen, keine günstig steuer und hast n kaputten auspuff.


(Ich weiß, altes Thema, aber relevante Frage)

Mein Polo hat noch Euro 1 und ich muss im April zur HU. Ich wollte mir auch einen Minikat einbauen. Stimmt das noch so, dass keine extra AU gemacht werden muss?

Dann könnte ich zuerst die HU machen, mir dann den Minikat einbauen und zu einer Werkstatt fahren und ihn abnehmen lassen (was kostet das?) und müsste nicht nochmal zum TÜV/AU? Das wäre nämlich die beste Vorgehensweise, denn wenn der Polo aus irgendeinem Grund die HU nicht besteht und es sich nicht lohnt, ihn zu reparieren, dann hätte ich mir das Geld für den Minikat gespart.


moin,

genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. den lenker am mopped eintragen hat €73 gekostet. in der region zwischen 60 und 80 wird der minikat auch liegen. ich wüsste nicht, warum die eintragung im zuge der hu günstiger werden sollte.


Antworten erstellen