vw teilemarkt

Kaufberatung Frontsystem

Tyran91
  • Themenstarter

Hallo Jungs und Mädels

Ich suche ein Frontsystem für mein Polo 1,0 hab noch die normalen doorboards wo krieg ich den andere her bzw. warum eig. andere?

Radio ist schon vorhanden ein Kenwood KDC-3054UR.

Budget ist so 200€ wenn es für ca 50euro aufschlag direkt was besseres gibt dann sind 50euro auch nicht schlimm.

msuikrichtung house und ab und zu rock

danke im vorraus



Die Doorboards sind einfach für den besseren Sound, da man aus 10cm Membranfläche nicht viel rausgekitzelt bekommt. Natürlich geht das auch, aber wenn es vernünftig werde soll, unbedingt 16,5cm in die Tür.

Dann solltest du dir nochmal überlegen, ob du nicht doch lieber dein Budget erhöhst.

Zunächst solltest du die Türen dämmen, gerade beim Polo. Hinterher klapperts und schepperts dir nur die Ohren weg und vom Sound hast du garnichts.

Also erstmal Dämmaterial. Ich empfehle dir dies hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist gleich für 2 Türen. Dann wären schonmal 125€ weg. Bleiben noch 75€. Ich persönlich empfehle dir ein 16cm Komponentensystem (Doorboards vorrausgesetzt). Hier würde ich ein Bull Audio 16cm System empfehlen. Ist Preis / Leistungs technisch hervorragend für dich geeignet, gerade bei so einem Budget. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann bleiben noch 15€ für ne Endstufe. Wenn du Glück hast bekommste bei Ebay eine gebrauchte.

    Aufjedenfall Dämmen. Alles andere lohnt sonst nicht.

    MfG Lutrax


  • ja dämmen is schon wichtig

    ich empfehl dir Gladen One 165.. kostet im inet 170€
    der Gladen war mal bei Audio System und is eig es selbe wie es X Ion System nur 30€ günstiger

    fahr das system selbst an echten 70 Watt und bin Total zufrieden

    lg Chriss



    Tyran91
    • Themenstarter

    hey,

    danke für die antworten.

    woher krieg ich den doorboards oder muss man die sich selberbauen ? was muss ich den ungefähr planen für nen gutes soundsystem mit dämmung und doorboards?


    Tja...also kommt drauf an was du mit "gutes Soundsystem" meinst?!?

    Im Regelfall will man ja auch einen subwoofer mit anschließen...und da klemmts dann schon mit deinem Radio. Du kannst entweder ein Rearsystem oder einen Subwoofer anschließen. Es ist nicht mal vorgesehen dort ein Frontsystem über eine Endstufe anzusteuern.

    Ich sage mal das du gut 700€ als realistisch ansehen kannst, um eine brauchbare Anlage im Auto zu haben. Billiger wirds mit gebrauchten Sachen.


    Tyran91
    • Themenstarter

    700 tacken ist ja ne ganze menge aber wo find ich gebrauchte sachen und wie find ich heraus das die brauchbar sind? könnt ihr mir da helfen?


    Also gut wäre wenn du erstmal ein endgültiges Budget nennen könntest. Ich denke das erste wo du ansetzen solltest, müsste in dem Fall ja das Radio sein...das ist denkbar schlecht gewählt.

    Kurze Übersicht der Kosten:

    neues Radio: z.B. Clarion ~100€, neu
    Frontsystem: Bull Audio ~50€, neu
    Amp: z.B. Rodek, Axton, ESX, Carpower, Hifonics, Sinus Live,
    da sind immer mal brauchbare 4-Kanal Endstufen bei Ebay zu finden,
    zwischen 50-100€ ist da immer was zu machen.
    Die orig. Doorboards vom 6N sind auch immer mal bei Ebay zu finden, kostenpunkt kann ich da nicht sagen.
    Dann musst du noch Halterungen in der Tür bauen und alles Dämmen. Da du sowas nicht gebraucht kaufen kannst, musst du hier MINDESTENS 100€ rechnen. Und die würde ich auch investieren! Dann lieber noch ne Weile auf nen Subwoofer verzichten!

    Was den Subwoofer ansich angeht, musst du wissen was du willst. Es gibt die Variante ne fertige Box zu kaufen, da musst du gebraucht mit ~150€ rechnen.
    Bist du handwerklich begabt und möchtest die Kosten minimieren, kannst du auch selber bauen. Entweder ne Kiste zum reinstellen, oder du möchtest deinen Kofferraum weiterhin einigermaßen nutzen, dann baust du dir was für die Reserverradmulde.
    Kosten dafür liegen je nachdem was du machst, zwischen 100 und 200€...

    Also das ist im groben mal so ne Übersicht. Das die Kosten nicht zu 100% stimmen können, dürfte klar sein oder?


    Tyran91
    • Themenstarter

    also fürn anfang erstmal um die 300euro


    Antworten erstellen