vw teilemarkt

Störgeräusche halten sich hartnäckig

~Tristan~
  • Themenstarter

Nabend zusammen,

Habe in meinem Polo eine kleine Anlage eingebaut, und leider ein sehr hartnäckiges störgeräusch (Sinuston beim Gasgeben)

Habe schon das cinch- und powerkabel auf getrennten Seiten verlegt, ohne Erfolg.

Massepunkt ist eine komplett blankgeschliffene stelle im Blech hinter den Rückleuchten (ist das Blech eventuell zu dünn für den perfekten massepunkt?)

Woran könnte es noch liegen? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mich?

P.S. Habe zusätzlich noch zwei Lautsprecher auf der hutaage montiert, leider muss ich diese öfter mal ausbauen und abklemmen dadurch ist mir ein Kontakt direkt unten am Lautsprecher abgebrochen.

Wie kann ich die Lautsprecher verkabeln so das sie einfach und sicher abgeklemmt werden können? Würde es mit diesen lösbaren quetschverbindern klappen?

Danke im Vorraus



Hört sich stark nach schlechten Massepunkt!
Hatte auch damals beim Gas geben dieses Pfeifen.auch ich hatte ein Massepunkt im Bereich der Rückleuchten.
Dann hab ich den Massepunkt geändert und das Pfeifen war weg!


Mit einem 4 poligem Stecker aus dem vw Sortiment geht es am schönsten . Ich hab das damals mit 2 teiligen lüsterklemmen gemacht. Die konnte man wie nen Stecker trennen ohne schrauben, gabs mal im promarkt. Wenn du deine Geräusche nicht in den griff bekommst kann auch ein enstörkondensator helfen der kann nebengeräusche filter



Ziel mal das Chinch an der Endstufe ab. Wenn es immer noch Summt, stimmt was mit der Masse nicht. Wenn es nicht mehr Summt dann liegts am Chinch.

Das ist so das erste was man machen kann um der Sache auf die Schliche zu kommen.

Gruß Roo


~Tristan~
  • Themenstarter

Danke erstmal

@malle@GTH hast du Vllt ein Bild von diesen Steckern?

Um zu prüfen ob es wirklich ein masse Fehler ist also cinch einfach an der endstufe abziehen, Wagen starten und hören ob das Pfeiffen noch da ist? Musik oder ähnliches dürfte dann ja gar nicht mehr ankommen?

Mfg


Nee musik kommt keine mehr aber surren könnte es ja trosdem, so kann man das eine oder andere schon mal ausschließen.


Also ich muss an dieser Stelle mal abseits des eigentlichen Themas ermahnend das Wort an dich richten...bau die Guillotine wieder aus deinem Auto aus.
Sei mir nich böse, aber du tust dir klanglich wie auch sicherheitstechnisch nen großen Gefallen wenn du deine Hutablage ohne Lautsprecher im Auto hast.

BTT:

Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:

Massepunkt schlecht gewählt, alternativ bietet sich der Schraubpunkt für die Rückenlehne der Rücksitzbank an.

Cinchleitung ungünstig verlegt, anderer Defekt.

Cinchmasse am Radio defekt.

Das sind eigentlich die üblichen Verdächtigen in solchen Fällen.

Erster Schritt wäre halt das Prüfen des Cinchkabels! Erklärung dazu wurde ja schon geschrieben.

Ist der Ton weg, solltest du vor dem Kauf eines neuen Kabels noch die Cinchmasse im Radio prüfen.
Dazu einfach am Stecker des Cinchkabels (am Radioanschluss) ein Kabel drumwickeln und das dann ans Radiogehäuse. Ist der Ton weg, liegts am Radio. Kommt vorallem bei Pioneer öfter mal vor.


~Tristan~
  • Themenstarter

Danke an alle, bin dem Übeltäter anscheinend auf die Schliche gekommen..... Habe den Massepunkt Nocheinmal richtig festgezogen und das cinchkabel anders verlegt.


Ich habe das problem mit den störgeräusche auch nur sobald ich das chinchkabel abziehe ist es weg kann das sein das der chinchausgang am verstärker kaputt ist ? Und was bei mir noch komisch ist das ich nicht mher einstellen kann ob mehr musik von vorne oder von hinten kommt bei anderen funktioniert das mit meinem radio bin schon da ganze we da dran aber ich check das nicht



Pluskabel und Cinchkabel nicht eng parallel verlegen - zB eines links und das andere rechts entlang hinter.

Vorne/hinten - Problem: schon mal ein anderes Radio getestet?
RTFM


plus und chinch sind schon getrennt von einander verlegt und das problem mit hinten vorne habe ich auch mit einem anderen radio ausprobiert und da geht es komischer weise auch nicht


Klingt blöd, aber hast dus schon mal mit einer anderen Endstufe probiert?
Somit könnte mans ausschließen obs an der Verkabelung oder an Radio/Endstufe liegt


eine andere endstufe hab ich leider nicht aber ich versuche das heute mal mit der chinchmasse am radio und am verstärker bin mal gespannt was da raus kommt


Tatarata problem gefunden und zwar chinchmasse am radio. Hab das radio jetzt auch schon bei media markt abgegeben und die schicken das ein in 1 bis 2 wochen bekomme ich ein neues pioneer radio hehe


schön zu wissen, dass du das Problem gefunden hast.

Ich hatte im 86c viel Probleme mit störgeräuschen.

Meine Lösung:
ein Radio mit optischem ausgang a stört nix mehr


...wer Lichtleiter bevorzugt, kann auch selber basteln
LEDs und "Glasfaser" (Plastikkern) kosten ja heutzutage auch fast nix mehr ^^


ach und das mit den ls vorne und hinten habe ich auch lösen können


Lass uns nicht dumm sterben


der vorbesitzer hat alle lautsprecher vertauscht und dann auch noch falsch am ISO Stecker geklemmt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen