vw teilemarkt

all Zahnriemen

Kid Darkfire
  • Themenstarter
Kid Darkfire's Polo 6C

Hey Leute,

ich besitze einen 1,0l polo 6n mit 50ps motorcode müsste all sein.
bin zurzeit noch im 2ten ausbildungsjahr in einer kleinen freien werkstatt.

nun zur frage:

ich würde gerne bei mir den zahnriemen mit wasserpumpe wechseln. sogesehen kein problem... allerdings hätte ich gerne ein paar tipps was ich bei diesem motor beachten muss/sollte, um nicht zu sagen das ich mich sehr über eine kleine anleitung freuen würde

danke schonmal
gruß



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    bin zurzeit noch im 2ten ausbildungsjahr in einer kleinen freien werkstatt.


    Was lernen die Mechaniker heute eigentlich noch? Du hast täglich Mechaniker um dich, die du fragen kannst..


    "Freie" Werkstatt.......nicht auf VW bezogen Fonsi

    Das Problem ist doch heutzutage das sich kaum noch welche mit
    den etwas älteren gefährten auskennt
    Das sind heutzutage meist nur noch Teiletauscher und Laptop Bediener



    Kid Darkfire
    • Themenstarter
    Kid Darkfire's Polo 6C

    hey sorry leute,
    aber ich habe lediglich um hilfe gebeten und muss mich nicht für meine ausbildungstelle rechtfertigen bin ja erstmal froh überhaupt eine zu haben....
    wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

    danke noch mal


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      "Freie" Werkstatt.......nicht auf VW bezogen Fonsi


      Gerade freie Werkstätten sollten wissen wie es geht..Zu VW musst mit einem Auto, älter als 12 Jahre, eh nicht fahren..

      Zitat:
      Das sind heutzutage meist nur noch Teiletauscher und Laptop Bediener


      Darauf wollte ich hinaus..


      Schnapp dir nach Feierabend deinen Meister und lass es dir erklären..Besonderheiten zu beachten gibt es da, meines Wissens, nicht..Riemen und Spannrolle wechseln und wieder glücklich sein.. Den Rippenriemen kannst dir dann auch gleich mal genauer anschauen und ggf mit ersetzen..


      Kid Darkfire
      • Themenstarter
      Kid Darkfire's Polo 6C

      Keilrippenriemen ist erneuert vor ca.5tkm

      mein meister naja das ist so ein fall für sich ... ich sag mal so da er auch inhaber der werkstatt ist sieht er mich halt für eine günstige arbeitskraft und unser verhältniss ist halt auch dementsprechen

      wäre also nett wenn jemand der dies schonmal gemacht hat mir nur kurz schildern würde wie er es gemacht hat denke mal bin auch nicht ganz auf dem kopf gefalllen


      Meines wissens nach ist es noch wichtig auf diese komische OT Stellung zu achten.......du mußt ja auch wissen wie du den Riemen wieder richtig drauf ziehst.

      Da muß doch irgendwo so eine Markierung sein.

      Also bevor da alles auseiannder nimmst von Hand Motor durchdrehen bis alles auf OT steht....so kannste nicht durchn Wind kommen.

      Ist nun aber eher die Aussage eines Laien......denke da kann dir ein anderer dann doch mehr zu sagen......


      Kid Darkfire
      • Themenstarter
      Kid Darkfire's Polo 6C

      ja auf dem nockenwellenrad habe ich einen punkt vermute der muss mit der markierungsnase auf dem plastik auf ca. 5uhr fluchten wie sieht es mit der kurbelwelle und anziehmomenten aus?


      Ganz ehrlich ich würde dir gerne helfen aber das ist mega viel zu schreiben ich empfehle dir einfach nen "ich machs mir selbst" Buch zu kaufen (20-25&euro da steht ansich alles drin was du wissen musst und noch ein bisschan mehr.

      Wenn man nen Zahnriemen schonmal gewechselt hat, ist es beim 6N nicht schwer...

      wenn du dein Profil mal ausfüllen würdest könnten dir Leute aus deiner nähe auch ggf. Hilfe anbieten.

      Ansonsten brauchst du nen Zahnriemenkit (mit Zahnriemen und Spannrolle) und dazu noch die Wasserpumpe und neuen Kühlerfrostschutz ggf noch etwas Dichtmasse.
      Ich empfehle immer die Wellendichtringe Zahnriemenseitig von Nockenwelle und Kurbelwelle neu zu machen wobei das natürlich deutlich mehr Aufwand ist, mehr Teile benötigt werden und der Dichtring an der KW wirklich nicht von "Laien" gemacht werden sollte!



      hab ich nach 3 monaten im 1.lehrjahr schon gemacht bei meinem polo

      mit bisschen interesse is das locker zu schaffen, vorallem im 2ten lehrjahr

      mal kurz und knapp:

      -keilriemen runter
      -Auto rechts vorne aufbocken, rechtes vorderrad ab
      -2ter wagenheber unter den motor, dann motorhalter rechts locker machen
      -motor soweit ablassen, bis du an die 4 schrauben der riemenscheibe kommst-->schrauben rausdrehen
      -zahnriemenabdeckung abbauen
      -motor auf OT stellen
      -spannrolle vom zahnriemen entfernen
      -zahnriemen ausbauen
      -wapu ausbauen

      einbau dann in umgekehrter reihenfolge!

      hoffe ich hab nix vergessen


      Kid Darkfire
      • Themenstarter
      Kid Darkfire's Polo 6C

      danke das war mal eine hilfe wie ich sie wollte

      bei der wasserpumpe ist doch ein gummi-dichtring dabei reicht der nicht? sollte ich dichtmasse zusätzlich verwenden? wie genau erneuer ich denn die simmerringe?

      danke nochmal


      Zitat:

      bei der wasserpumpe ist doch ein gummi-dichtring dabei reicht der nicht? sollte ich dichtmasse zusätzlich verwenden?


      Ja ist einer dabei wenn du zB ne SKF Wasserpumpe kaufst. Muss man nicht unbedingt machen mit der Dichtmasse wenn die Fläche noch plan und sauber ist aber schaden kanns nicht. Ich verwende eine auf Silikonbasis von Berner die ist für Ölwannen usw und gibts auch von vielen anderen Herstellern.

      sieht ca so aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:
      wie genau erneuer ich denn die simmerringe?


      Für den oben muss das NW-Rad abgebaut werden, für den unteren das Rad für den Zahnriemen.
      Oben bekommt man das noch recht einfach hin. Am besten mit Gegenhalter oder den alten Riemen drauf machen mit großer Wasserpumpenzange festhalten (zu zweit) zur Not geht das lösen(!) auch mit nem Schlagschrauber.

      Unten ist es glaube ich beim 6N ne 19er zwölfkannt Schraube. Die bekommt beim anziehen (xx)NM und nen Drehwinkel. Somit ist es eine Dehnschraube die ersetzt werden MUSS. Sollte die sich später lösen kannst du deinem Motor leb wohl sagen

      Lösen kann man mit gutem Schlagschrauber hin bekommen muss aber nicht unbeding gehen... dann gibts wie beim festziehen nur 3 Möglichkeiten:

      1. Unprofessionell und nicht immer von Erfolg ---> 5. Gang und Bremse
      2. Ölwanne ab und ein stück Hartes Holz zum blockieren der KW benutzen.
      3. Spezianwerkzeug <--- das einzig wahre wie ich meine

      Und glaub bitte nicht das du die Schraube mit ner Knarre anziehen kannst da hat sich mein LKW Schrauberkumpel mit nem Knebel schon fast ins Hemd gemacht! Beim Diesel ist diese Schraube noch kritischer!

      hier ganz unten etwas mehr dazu---> http://www.polotreff.de/forum/t/210556


      Aber ich bleibe dabei nimm 20€ in die Hand und kauf dir nen Buch! Da sind auch die ganzen Anzugsmomente drin und ansich alles was du wissen willst!


    • Antworten erstellen