vw teilemarkt

Öldruck Problem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Abend,

ich hab jetzt schon einwenig gesucht aber nichts passendes gefunden...

ich hab ja schon länger das problem das mein polo wenn er richtig warm ist nur noch so gefühlte 30PS hat...
angefangen hat alles das die Öldruck Warnleuchte in stand geleuchtet hat, nach dem ich längere zeit gefahren bin.was dann aber nach dausch des öldruckschalters weg war.


Jetzt wurde ja schon jeder Fühler und jede sonde und vieles andere getauscht, motorspülung wurde gemacht ölpumpe kontroliert. und vieles mehr.

so das nur als hintergrund.
jetzt zur eigentlichen frage

Hab ja letzten monat zusatz instrumente verbaut und dadurch jetzt folgendes festgestellt.

ich hab hier gelesen das Das ÖL bei 80C° und 2000 U/min 2bar druck haben muss.
ich hab 1bar im stand so 0,5bar.

Er zieht aber IMMER nur dann nicht ,wenn der Öldruck ziemlich niedrig ist.

Morgens hat er 6bar kurz bevor ich in der arbeit bin 3bar. da zieht er auch ziemlich gut...

Kann das wirklich mit dem Druck zusammen hängen oder reim ich mir das nur zusammen

Kann ich vielleicht n dickeres Öl wie 10w50 oder 10w60 fahrn?
oder n additiv das den druck oben hält? wobei ich von additiven nicht viel halte.

Im moment hab ich Castrol 10w40 GTX drinne.

Vielleicht hat ja jemand ne idee?



du musst bei last locker 3 bar öldruck und mehr haben.imstand hat mein gti knapp über 1 bar , im kaltenzustand 4,5 bar und auf vollgas knapp vor 4 bar.für mich heißt das , das dein motor fracke ist


Hab nen Bekannten bei dem hatte sich der (Billig-)Ölfilter aufgelößt und sich selbst sowie ein Teil vom System verstopft...aber den hast du sicher schon gewechselt...


Wie habt ihr denn die Ölpumpe geprüft? hattet ihr die Ölwanne mal ab? Soll Wohl auch pumpen geben die am Rohr undicht sind und Luft ziehen...

An deinem Öl kann es nicht liegen ist nen sehr gutes ÖL was du fährst. Selbst wenn das Problem mit 10W60 besser wär hättest du damit denke ich nicht die Ursache behoben...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo ölwanne war alles unten , nach der morotspülung, sieb ist frei ,pumpe ok, pleue ham links-rechts 1mm spiel, hoch runter aber keins.

Zitat:

du musst bei last locker 3 bar öldruck und mehr haben.imstand hat mein gti knapp über 1 bar , im kaltenzustand 4,5 bar und auf vollgas knapp vor 4 bar.für mich heißt das , das dein motor fracke ist


wenn er kalt ist hat er das auch, wie gesagt 6bar im fahrbetrieb.
und wenn er warm ist hat er auch 3-4bar aber eben erst so ab 3500U/min

ja , wenn der motor schrott ist, wo grig ich dann nen neuen her ?
und wer macht mir das
oder kann man den überholen lassen?
lohnt sich das? ich hab überhaubt keine preisvorstellung

kompression ist aber ok 14,5bar auf allen töpfen.


was für ein instrmet....vdo? oder die günstigere variante?
günstig geht nach "mond"
je wärmer desto weniger zeigen die an
(Auto Gauge hatte ich im G und später auf vdo gewechselt)

wie gnob fragte ölwanne runter gehabt?

ölpumpe hat ein überdruckdeckel...den läuft die nur noch auf halbe leistung
den drückt es raus wenn mann seine ölwechsel extrem vernachlässigt oder im winter die gehäuseentlüftung eingefroren ist, mann "rote leuten" vernachlässigt und mit etwas mehr gas aufe bahn geht.

aber selbst wenn würde ich öl ausschließen
"gedankegang" der motor müsste sich immer schwerer dehen ...somit müsste mann es schon beim anlassen hören

für mich hört das eher nach spritfilter an


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

was für ein instrmet....vdo? oder die günstigere variante?
günstig geht nach "mond"
je wärmer desto weniger zeigen die an
(Auto Gauge hatte ich im G und später auf vdo gewechselt)


hab welche von JOM

Zitat:
wie gnob fragte ölwanne runter gehabt?

ölpumpe hat ein überdruckdeckel...den läuft die nur noch auf halbe leistung
den drückt es raus wenn mann seine ölwechsel extrem vernachlässigt oder im winter die gehäuseentlüftung eingefroren ist, mann "rote leuten" vernachlässigt und mit etwas mehr gas aufe bahn geht.



Ja Wanne war unten. gehäusenetlüftung ist auch ne neue drinne.
Ja hmm mit der ölwechsel intervalle weis ich nicht was ich glauben soll.
Ich hab den polo ja im märz von nem kollegen gekauft, CHEKHEFT gepflegt, demnach wurde jedes jahr ölwechsel gemacht. aller dings hatt ich ne ordenliche ölkohle schicht drauf, ventildeckel hab ich mit drahtbürste gereinigt, den rest mit motorspülung. für mich sahs auch so aus wie wenn da nichts gemacht wurde oder halt billig öl, wurde aber in ner werkstatt gemacht und n Aral 10w40 reingekippt.
das die gehäusewentlüftung gefrohren war glaub ich nicht , der wagen stand immer in der tiefgarage.

Zitat:
für mich hört das eher nach spritfilter an

Benzinfilter, Benzinpumpe,Benzindruckregler und Einspritzdüsen, alle neu =)

was ich aber gesehen hab als ich vor 3 wochen die Einspritzdüsen getauscht hab und dabei die ansaugbrücken dichtungen gewechselt hab, die 2 Benzinschläuche unter der ansaugbrücke sind porös (?) aber dicht.

Zitat:
aber selbst wenn würde ich öl ausschließen
"gedankegang"


nen gedanken gang hab ich jetzt auch mal wenn es was mit dem sprit wäre, dann wär es immer und nicht nur wenn er warm ist !?



Zitat:

Benzinfilter, Benzinpumpe,Benzindruckregler und Einspritzdüsen, alle neu =)


ist den schon mal auszuschließen

Zitat:
die 2 Benzinschläuche unter der ansaugbrücke sind porös (?) aber dicht.


da die sprittpumpe hinten sitzt sollte mann es sehen wenn die defekt sind

hast nen multimeter? wenn ja messe mal an der pumpe was da an spannung ankommt
hatte bein 2er wolf das die spannung zusammengebrochen ist nach kurzer fahrt....relaise war defekt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

hast nen multimeter? wenn ja messe mal an der pumpe was da an spannung ankommt
hatte bein 2er wolf das die spannung zusammengebrochen ist nach kurzer fahrt....relaise war defekt


Benzinpumpen Relais is auch schon n anderes, aber gebraucht.
messen kann ich aber trotzdem mal =)

was aber anderst ist, die alte pumpe haste nicht gehört . nur wenn de dein ohr auf den deckel hinten gepresst hast und dann hast auch nur n geblubber gehört^^

die neu hörste richtig summen sogar von vorne


also der JOM anzeige würde ich erstmal nicht so viel glauben schenken.die billigen anzeigen gehen fast alle nachm mond.das beste wäre , oben am öldruckschalter mal den öldruck per manometer zu messen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo ich erneuer morgen mal die abgaskrümmer dichtung, weil die auch noch in verdacht ist, wegen dem leistungs abfall.

und dann wird erst mal gefahren , wegen dem öldruck mach ich mir dann erst mal nicht so die sorgen.

mal noch ne andere sache,
war heute bei nem bekannten, der Polos und Corsas schlachtet, von dem könnt ich nen Motor für umme bekommen "freundschaftspreis"

den würd ich dann erst mal zerlegen und alle lager und lagerschalen, kolbenringe usw erneuer.

wie wers den wenn ich dann gleich nen motor mit mehr leistung rein knall.
technisch is klar, bremsanlage , MSG ....


aber ich mein jetzt eintragungs und tüv technisch ? was würde auf mich zu kommen ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen