vw teilemarkt

4 auf 5 Gang

JanG
  • Themenstarter

Dann noch ne Frage zum Tacho: Hab ´grad mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert, und er sagte, wenn das Getriebe getauscht wird muss ich mit dem Tacho aufpassen, damit der keine falschen Werte zeigt. Hat der Tacho 'nen elektrischen oder 'nen mechanischen Geber? Wenn ja, was macht das für nen Unterschied?

Beim Tacho musst du keien Angst haben, nimm einfach einen normalen 2F Tacho(kein G40), die haben alle die selbe Wegstreckenzahl.
Elektronisch ist das nichts, alles Oldschool, über eine Tachowelle.

MfG

JanG
  • Themenstarter

Also kann ich meinen jetzigen drin lassen.

Ja, kannst den Tacho übernehmen.

MfG

JanG
  • Themenstarter

Sauber danke für die Beantwortung dert Fragen! Hab selber noch keinen Plan, und da ist es gut, wenn man Leute frgen kann, die Ahnung haben. Geiles Forum, danke!

Das ist das schöne an dem 86C, der ist recht simpel aufgebaut.

MfG

JanG
  • Themenstarter

Trotzdem würde ich wie bei nem neuen Auto nem Laptop zum Reparieren brauchen.

Zum Nachlesen, wies geht

Nimm ein 8P, das passt gut in den unteren Gängen und macht auf der Bahn durchaus Spaß. Wie schon geschrieben, mal die Flansche der Antriebswelle prüfen, sonst eben fix umbauen und Spaß haben. Und immer auch an die Kupplung denken, wenn du das eh auseinander hast und du nicht genau weisst in welchem Zustand (Laufleistung) die ist

Nachlesen ist immer von Vorteil, als wild drauf los zu schrauben.

Was immer hilfreich ist, wäre ein "Wie mache ich es selbst Buch" vom 86C, das steht schon einiges drin.
Die geibt es z.B. günstig bei Ebay.

MfG

JanG
  • Themenstarter

Also ich hab eh keine Ahnung vom Schrauben und will mir jemanden zu Hilfe holen, der mehr Ahnung hat als ich (kommt also fast Jeder in Frage )

Aber vorher abzuklären was man braucht und beachten muss ist doch klar.

Jetzt brauche ich nur noch ein 8P Getriebe, das ich selbst abholen kann (mag keinen Versand), aber das wird sich ja hoffentlich finden lassen. Kriegt man sowas auf'm Schrottplatz?

Update: Hab mich hinter den Höhrer geklemmt. Schrottplatz-Mann sagt: 175€ für 8P Getriebe + Schaltanlage.Ist das angemessen?

"Schaltanlage" brauchst du beim 2F nicht wechseln, das sind die schaltgestänge alle gleich. Du brauchst nur den passenden getriebehalter oben.

Antworten erstellen