vw teilemarkt

Unterschied Schlepphebel zu Hydrostößel

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hallo Pologemeinde

habe mich schon des öfteren gefragt, ob die Schlepphebel oder die Hydrostößelmotoren für Leistungssteigerungen besser geeignet sind.
Beim Bergrennen sieht man oft die Schlepphebelmotoren, warum ist das so? warum nimmt man statt nem seltenen HH nicht einfach nen 3F oder NZ?

mfg



Ich meine, weil die schleppheben drehlzahlfester sind.


Schlepper halten locker 8500 u/ min aus hydros dagegen eher nicht so



Du kannst dir Hydrostössel als kleine Dämpfer vorstellen...ab einer Drehzahl X lässt er kaum mehr "Schwingungen" durch...somit wird das "Ventil öffnen" verschluckt.

Hoffe es ist verständlich


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

perfekt, danke.
und wie kann man sich das beim schlepphebel vorstellen?


Der Hydrostößel Motor hat ja eine "automatische Ventilspieleinstellung", da fundieren die Hydrostößel als hydraulischendämpfer und gleichen das Spiel zwischen Nockenwelle und Ventil aus.

Beim Schlepphebelmotor hast du eien Schlepphebel, der die Bewegung der Nockenwelle an die Ventile weiter gibt, da ist kein Däpmfer und alles ist "starr".
Deshalb muss man auch nach 15.000 Km das Ventilspiel prüfen bzw. einstellen.
Da sich dort nichts nachstellt oder ausgegleichen wird.

Hoffe das es einigermaßen verständlich ist.

MfG


Mit Tassenstößel ist das genau so möglich, hab so einen Kopf, nur ist der Aufwand schon riesig und auch sehr Kostspielig


ob sich tassenstößel im verhältnis nicht viel tun zu nem schlepper den man pflegen muss, und die anschaffung eines guten kopfs ist beides mal nicht umsonst hydro kopf dafür ist billig jedoch kosten die tassen und co n paar euro


Antworten erstellen

Ähnliche Themen