vw teilemarkt

5Gang als Öko gang umbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo

hat von euch jemand schon mal einen 5 gang länger übersetzt? müsste ja beim polo leicht gehn. meiner dreht bei 130 ca um 3500 und möchte aber gerne auf 2500 kommen.

hat das jemand schon gemacht?


danke



gelöschtes Mitglied

    ja hab ich schon mal gemacht. is nix großes. einfach am getriebe den seitendeckel abbauen. vorher öl ablassen. und dann siehst schon den 5 gang. und dann einfach abschrauben und umstecken. mit den zahnrädern deiner wahl. hab auch iregndwo mal ne anleitung gesehen. bloß weis grad nicht wo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gibt es auch eine anleitung wie ich die übersetzung ausrechnen kann? bzw die zähneanzahl?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oder könnte ich auch vom polo diesel denn 5 gang einbauen?


    Die Zähne musst du selber abzählen von dem Gang die Informationen hat nur vw selber und des vom diesel wird schwierig weil die ne größere Übersetzung haben wie vom benziner ob dein Motor des Drehmoment aufbringen kann ist halt fraglich


    gelöschtes Mitglied

      irgendwer hier im Forum hatte doch mal umgebaut auf Diesel 5ter Gang weiß aber immo nicht wer


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      weil das wäre super wenn wir das jemand sagen könnte welches zahnrad ich da nehmen kann. und komm ich überhaupt mit dem verbrauch dann runter?


      Aber man muss bedenken, dass der Platz im Getriebe sehr begrenzt ist. Beim extrem kurz übersetzten DKG-Getriebe ist das Ritzel auf der Antriebswelle (Getriebewelle, auf der auch die Kupplung sitzt) bereits so groß, dass man kaum noch etwas nenneswert größeres einbauen könnte. Bei diesem Getriebe kommt die kurze Übersetzung von den beiden Ritzeln auf dem Differential und der Abtriebswelle.

      Ich vermute stark, dass man für einen dermaßen großen Übersetzungssprung, wie bei dir ein komplett anderes Getriebe einbauen müsste.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen