vw teilemarkt

Stefan Gewindefahrwerk zu hart

Polo 2f g60
  • Themenstarter
Polo 2f g60's Polo 2F

Hallo Polo-Freunde,

hab gestern die erste Probefahrt mit mein Polo gemacht.Verbaut ist ein Stefan Gewindefahrwerk mit Salzmann Domlager.Das Fahrwerk ist sau hart,es kommt mit vor ob es garnicht federt.Wenn man im stand die Karosserie einfedert ist es okay.Beim fahren eine kleine bodenwelle sofort am poltern (schlagen). Was meint Ihr....

So muss das Wenns zu hart ist, brauchste wohl leider ein anderes.

haha ach is das süß...

so jung und noch so dumm...

Polo 2f g60
  • Themenstarter
Polo 2f g60's Polo 2F

[quote

• haha ach is das süß...

was ist daran süß....

• naja weil denk ich mal jeder so angefangen hat...

um so tiefer um so härter!

gelöschtes Mitglied

ausserdem fährt sich das ddoch eh noch ein oder nicht?

Zitat:

Eben nicht! Umso billiger umso härter, so lautet die Regel.

Kauf mal ein KW Fahrwerk, das kann auch tiefer sein als zb ein TaTechnix Fahrwerk und wird trotzdem angenehmer beim Federn sein.

Polo 2f g60
      • Themenstarter
      Polo 2f g60's Polo 2F

Zitat:

KW Fahrwerk

@VR Markus

ich hab noch ein Kw Gewinde liegen,meinse das ist besser Fahrbar.Eigentlich ist das Steffan ja auch gut,aber irgebdwie zu hart.

das versteh ich nicht...

wenn du sagen wir mal noch 1cm übern boden bist kann das kw fahrwerk doch nicht noch locker flockig ferdern oder wat?!

Zitat:

doch nicht noch locker flockig ferdern oder wat?!

natürlich ist es härter als ein Original Standart Fahrwerk, aber es bricht dir nicht alle Knochen wenn du über einen Huckel fährst.

aso ok...

Ich hab auch das Steffan Gewinde mit Härteverstellung , das fährt sich auch wenn ich die härte verstell sehr straff .

Teuer ist das Steffan auch gewesen man muss bedenken das das Fahrwerk schon ca 15 Jahre auf dem Buckel hat ( meins auch ).

Es wird ja schon Jahrelang nicht mehr produziert ,nur über H&R kann man es reparien lassen .

Polo 2f g60
      • Themenstarter
      Polo 2f g60's Polo 2F

Zitat:

Härteverstellung

Wie verstellst du die Härte bei dir..oben an der kolbenstange...es kommt mir so vor ob die linke Seite vorne besser federt wie die rechte..Dämpfer vielleicht platt..

ausbauen prüfen gegebenenfalls einstellen

bei dir federt ja noch nicht mal der reifen(195/40 auf 16")

Die Räder sind sicher ein Grund - mit den Kloppern kann das Auto außerdem gar nicht schnell sein. Steffan Fahrwerke sind grundsätzlich angenehm und nicht zu hart gewesen - ich meine die wurden mit Koni Gelb ausgeliefert - da mußt halt n Dämpfer ausbauen und kannst dann aber auch nur die Zugstufe einstellen.

Ja die Härteverstellung kannst du von ausen einstellen vorne wie hinten , da ist so kleiner Nippel.

40DCOE

meines wissens nach werden die Gewindefahrwerke nicht zerlegt zum ververstellen , hab 4 Stück Steffan Gewinde von aussen verstellbar , Kw variante 2 von aussen verstellbar , Fk königsport von aussen verstellbar und nen FK Highsport gar nicht verstellbar !

Du meinst die normalen Sportfahrwerke mit Konis die nur im ausgebautem Zustand verstellbar sind , die Konis gibts aber auch wo man sie aussen einstellen kann .

Zitat:

das ist falsch, zumindest bei linearen Fahrwerksfedern ist die Härte bei jeder Gewindeeinstellung gleich.

Was weniger/mehr wird ist der Federweg, der fälschlicherweise als "Härte" angesehen wird. Mit weniger Federweg schlägt das Fahrwerk eben durch, das wird dann als hart empfunden.

Zitat:
      Eigentlich ist das Steffan ja auch gut,aber irgebdwie zu hart.

Wieviel Federweg hast du denn noch, was für Anschlagpuffer hast du drin? Evtl. hast du einfach zu viel Begrenzung und das Fahrwerk schlägt durch.

Zitat:

mit Salzmann Domlager.

Ich würde mal diese Salzmann - Domlager in die Tonne treten.

Bei den Dingern bezahlst du auch nur den Namen und der Rest ist Müll.

Zitat:

meines wissens nach werden die Gewindefahrwerke nicht zerlegt zum ververstellen , hab 4 Stück Steffan Gewinde von aussen verstellbar , Kw variante 2 von aussen verstellbar , Fk königsport von aussen verstellbar und nen FK Highsport gar nicht verstellbar !

Ich kenne nur die Variante ohne Gewinde und gelben Konis - die müssen raus.

Hier mal Bilder von der Verstellung , wird mit einem Imbus verstellt

Bild

DSCF0248.JPG
      DSCF0248.JPG

Bild

DSCF0249.JPG
      DSCF0249.JPG

Antworten erstellen