vw teilemarkt

Angeschweißter Böser Blick ohne ABE

PoloWeib1906
  • Themenstarter

Heii Leute ich habe eine Motorhaube mit angeschweißten BB aber leider ohne ABE und Gutachten dann heist ja Einzelabnahme mir wurde aber gesagt das machen die nur wenn das Lichtfeld nicht zu sehr beansprucht wird also es nicht so weit über die Scheinwerfer geht habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ? und wie oft kommt so was vor das die Motorhaube dann zu weit über die Scheinwerfer geht?

Bitte um Hilfe danke schon mal



Ja Einzel.

Das prüft der Prüfer individuell, deswegen is es ja Ne Einzel.

Wie oft kommt das vor? Genau so oft, wie Leute das blech zu tief

ziehen. Was anderes kann man dazu net sagen.

Aber was für Erfahrung willst du jetzt hören? Man macht normal Ne

schablone, fährt zum Tüv und klärt das. Sonst fertigen kaufen mit papieren

und gut.

Du musst jetzt drauf hoffen, das die im rahmen is, die du Hast.


Hi, mein BB an meiner Haube ist auch selbst gemacht. Sprich ABE ist dazu auch nicht vorhanden. Beim TÜV war das ganze kein Problem. Er hat den Werkstoff eingetragen und den Abstand von Lichtunterkante zu BB und gut ist.

Eine ausreichende Lichtausbeute muss natürlich gegeben sein. Deshalb haben viele BB ja auch eine ABE. Pauschal kann man dazu allerdings nichts sagen.



Das ist sehr unterschiedlich n Kumpel hat sich selbst einen gebaut der das halbe Fernlicht abdeckt und aber überhaupt nicht über die Abblendlichtlinse geht hat er auch eingetragen bekommen


kommt auch auf die scheinis an. wenn du serienscheinis hast, dann meckern manche tüver wegen dem reflektor, der nicht überdeckt werden darf, laut tüver nr.a . laut tüver nr.b ( beides tüv nord, nur jeweils anderer standort) alles blödsinn. haube auf ---> licht gemessen. haube zu, nochmal gewessen, bissel mit der haube gewippt und dann für gut befunden.
mit angle eys kann man wohl etwas tiefern gehen, weil die eine linse haben. fakt ist : es kommt IMMER auf den prüfer an und dessen ahnung / geschmack bzw tuningbeziehung und natürlich auf die arbeit die an der haube geleistet wurde. es dürfen keine scharfen kanten etc.vorhanden sein.
man kann aber auch die haube etwas nach hinten justieren, sodass sich das spaltmaß nach hinten verjüngt, die haube also vorne höher kommt.

genauso unterschiedlich: bei mir ist nur "individuelle haubenverlängerung aus blech" eingetragen, ohne maße etc. der tüver hat zwar ein foto gemacht, aber theoretisch könnte ich den noch ein paar mm tiefer ziehen.

wie du es machst ist letztenendes egal, solange es im rahmen bleibt. guck mal bei mir, da ist der bb eher dezent und rundlich. finde das persönlich am besten. gibt aber hier auch extreme, die auch eingetragen sind.
am besten holst du dir einfach son ding bei ebay, mit teilgutachten (abe heißt eintragungsfrei!).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen