vw teilemarkt

Reifenfreigabe

Polofahrer6NGTI
  • Themenstarter
Polofahrer6NGTI's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich kann mir gut vorstellen dass das Thema schon diskutiert wurde, aber kann mir trotzdem schnell jemand sagen ob man nun noch eine Reifenfreigabe benötigt oder nicht? Meine Reifenhändler sagt NEIN!
Habe keine Lust auf mögliche Meinungsverschiedenheiten bei einer Kontrolle bzw. TÜV!

Danke!



gelöschtes Mitglied

    Eine Reifenfreigabe ist kein MUSS, aber ist bei Kontrollen, TÜV etc. besser, weil alles schneller von statten geht
    außerdem hast du dann schwarz auf weiß, das deine reifen zugelassen sind für deine felgen!


    Um welche Rad-/Reifen-Kombi bzw. welchen Geschwindigkeits-Index geht es eigentlich?

    Bei den Standard-Grössen bis 195/45/R15 und Index V (bis 240 km/h) gibt es keine Probleme. Selbst bei meinem Renn-Polo mit 205/45/R16 und Index W hatte bis dato kein TÜV-Prüfer Bedenken.

    Bei extrem getunten Motoren oder extremen Reifenkombinationen KANN der Prüfer für seine Abnahme eine Reifenfreigabe verlangen; ein MUSS gibt es - wie "Master of Disaster" bereits geschrieben hat - aber nicht; hängt also nur in diesen Extremfällen vom Prüfer ab.



    Polofahrer6NGTI
    • Themenstarter
    Polofahrer6NGTI's Polo 6N

    VA 195 40 16 auf 8*16
    HA 215 35 16 auf 9*16

    Habe von Hankook eine Freigabe im Fahrzeugschein stehen. Mache jetzt aber Toyo drauf.
    Geschwindigkeitsindex müßte V sein!
    Danke


    in dieser kombi solltest die freigaben besser mitführen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      schnell jemand sagen ob man nun noch eine Reifenfreigabe benötigt oder nicht? Meine Reifenhändler sagt NEIN!
      Habe keine Lust auf mögliche Meinungsverschiedenheiten bei einer Kontrolle bzw. TÜV!


      Das ist mir neu..
      Ich hatte mein Reifenhändler drauf angesprochen und der meinte auch NEIN brauchst nicht!
      Macht dein Reifenhändler auch Abnahmen?
      Ich habe 6J X 15 auf 195/45/R15 und habe es gleich vom Reifenhändler (Tüv) abnehmen lassen war alles ok

      Fahr sonst zum Tüv und frag nach, wenn du unsicher bist.


      gelöschtes Mitglied

        wenn die räder eingetragen sind sind auch die reifengrößen eingetragen.

        sollten einschränkungen bei den herstellern bestehen ist dies vermerkt im schein wenn eine kontrolle oder tüv kommt.

        da muss man garnix an freigaben mitführen.


        Polofahrer6NGTI
        • Themenstarter
        Polofahrer6NGTI's Polo 6N

        die Felgen und Reifen sind schon eingetragen, allerdings mit einem anderen Reifenhersteller wie ich jetzt drauf mache.


        gelöschtes Mitglied

          Fahr mal zum Tüv und frag mal nach... sicher ist sicher



          Zitat:

          Habe von Hankook eine Freigabe im Fahrzeugschein stehen. Mache jetzt aber Toyo drauf.



          wenn der tüver ne freigabe mit einträgt wird sicher in dem gutachten gestanden haben, guten tag sie brauchen ne freigabe, wäre das ein egalmaß wäre das nicht so gelaufen.


          Polofahrer6NGTI
          • Themenstarter
          Polofahrer6NGTI's Polo 6N

          Hallo,

          habe heute mit einem TÜV Mitarbeiter telefoniert. Er meinte solange die gleiche Größe wie eingetragen montiert wird gibt es keine Probleme. Also ist es egal, auch wenn ein Reifenhersteller eingetragen wurde.

          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Super


            Zitat:

            Also ist es egal, auch wenn ein Reifenhersteller eingetragen wurde.


            das erzähl mal der rennleitung wenn im schein steht mit dunlop sp2000. auf ner 8ter felge. (175 50 13)

            da zeihst nen nicht zulässigen fulda carat assuro oder semperit sportlife drauf und schon ist die welt in ornung?

            denke da scheiden sich die geister, vorallem da bei toyo die freigabe nix kost


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen