vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung undicht? (Bilder)

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
mir ist gerade beim Wischwasser nachkippen aufgefallen, dass an der besagten Stelle es etwas ölig ist!
Dies kann noch nicht lange sein, da ich regelmäßig Wasser auffülle, und dort sonst nie etwas zu sehen war.

Meine Frage ist jetzt, ist das die Ventildeckeldichtung die da undicht ist, oder doch die Zylinderkopfdichtung?
Habe mich schon etwas erkundigt hier, und gerade die ZKD soll ja wohl relativ teuer sein, weil viel ausgebaut werden muss.
Nun würde ich gerne in etwa wissen, was mich so eine Reperatur meines Problemes in etwa kostet, und was genau es von beiden ist.

Vielen Dank



motor3.jpg
motor3.jpg
motor2.jpg
motor2.jpg
motor1.jpg
motor1.jpg

Ist die ventildeckeldichtung...

Zkd sitzt tiefer!


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

puhhh da bin ich ja beruhigt...danke!



gelöschtes Mitglied

    ISt auch nicht schwierig die Ventildeckeldichtung zu tauschen


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    hast du da eine gute anleitung?

    und kann ich jede nehmen für den 6n oder ist das motor abhängig?
    also gibt es unter den 6n's untereinander unterschiede?


    gelöschtes Mitglied

      Bis zum 1,6 L 75 PS sind die eigentlich gleich, gibt dann komischerweise nurnoch Unterschiede zwischen normalo Polo und dem Caddy...

      So stehts zumindest im "so wirds gemacht" Buch


      gelöschtes Mitglied

        Die Motoren sind gleich von 1,0 -1,6 8V von der Dichtung .

        Du muss die 3 M6 Inbusschrauben . Ventildeckel ab , Alte dichtung runter machen .
        Dichfläche reinigen und neue drauf und nachsehen ob die Richtig sitzt . deckel ,schrauben ca 5NM + 1/4 drehung anziehen
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • ganz wichtig am ventildeckel sind die drehmomente.

        ich hatte bei meinem vr6 das problem das ich dachte fest hilft viel.

        aber nein asb wieder runter schrauben nur and fest und alles trocken.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          schrauben ca 5NM + 1/4 drehung anziehen



          5NM + 1/4 drehung sind ca handfest



          Zitat:

          5NM + 1/4 drehung sind ca handfest


          jo kommt hin. ich hab nur kein drehmo der so wenig anzeigt

          darum sagte ich handfest


          gelöschtes Mitglied

            Deswegen habe ich es so hingeschrieben mit den = .

            Da man wenn meinen Drehmomentschlüssel ein hat von 28-200MN Einstellbereich nur hat.

            War man meiner seits nicht BÖSe bemeint .


            Zitat:

            Dies kann noch nicht lange sein, da ich regelmäßig Wasser auffülle, und dort sonst nie etwas zu sehen war.


            Wie oft kippst du denn nach?


            aikki
            • Themenstarter
            aikki's Polo 6N

            Ich Kipp jede Woche beim tanken nach...was ja nicht heißt,dass er immer leer ist,aber hier ist immer sone Straße wo die Bäume immer viele Blüten verlieren..da muss ich vorm losfahren immer wischen..


            Achso, Wischwasser. Ich war jetzt bei Kühlwasser.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen