vw teilemarkt

Kabel verziehen und verlegen und sonstiges

Das_Ossi
  • Themenstarter
Das_Ossi's Polo 6N

He Ho Leute, Mädels und Jungs C:

hab einen Polo (was sonst) 6n mit ~75 PS und 1,6 L Hubraum, Automatik Getriebe, ABS, Airback, Servo, Nebel leuchten, EL Fensterheber, Klimaanlage, (fals noch fragen sind FRAGT!)

Wie hier schon Oft gefragt wurden ist würde ich gern paar kabel von der Batterie nach innen Ziehen.

1. Frage Wo ist dieser durch Gang dafür ? hab heute mal eine Zeit lang geschaut. hab auch bei youtube mal so ein Video gesehen aber so sieht mein Motorraum nicht aus? Vermute mal der Im Video hatte Kein ABS weil hinter der Batterie war Platz der bei mir nicht ist ^^ also ich Vermute es mal

1.1. es soll auch nicht viel strom drüber vieleicht maximal 20 A (soviel sollten es schon sein)

1.1.1. Hier muss ich sagen es sollen Funkgeräte dran die bislang an die 12 A maximal ziehen beim Nutzen -> Kurzum Senden

1.1.2 als 2 soll dann eine Warnleute dran nicht so ein teil was Blinkt wenn was nicht stimmt sondern Orange was dann auf´s dach Kommt (zum Befahren von Fußgänger zohne und Änlichem) hier würde ich dann auf eine 2 Stromdose im Fahrzeug aufrüsten wollen die halt über schalter geschalten wird. damit es halt Blink Blink geht (LOL)

1.2. also nun ist halt die frage wie Bekomme ich ein + kabel nach innen - Kann man ja über Karoserie abgreifen oder bei bedarf auch von vorne holen.

1.3. als einbau Platz für die schalter (12v/16A) diese hier -> ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) hab ich mir gedacht neben den Hoch runter Knöpfchen für die fenster da hier ja 2 stück übereinander Passen.

    1.3.1. Von dort soll eine Leitung in den Beifahrerraum gehen für funk und Navi und eine Nach hinten Für die Warnleuchte.

    hatte eben noch mal nach gemmesen die Warnleuchte hat eine Impulls Beantspruchung von 5,5 A und durchschnitt 4,7 A.

    und Funkgerät bei maximal Leisungs aufnahme 9,5 A

    Sollten also die schalter mit 16 A ausreichen :}

    also Vieleicht Kann mir nur Jemand sagen wo dieser durch gang ist. der rest ist nur als info falls ich irgendwas in meiner Überlegung falsch habe

    für später ist zwar noch eine 2 Batterie Geplannt aber Hier müsste der Polo ja erstmal Größer werden ist bislang verschoben auser es hat jemand eine idee wo die Batteie Hin Könnte weil Im Kofferraum ab und zu mal ein Rollstuhl mit muss und somit der Gesamte Kofferraum gebraucht wird :C (nicht meiner) deswegen erstmal verschoben.


    Weil ich ja grade dabei bin. noch eine frage. Momentan hab ich eine 45 AH Batterie verbaut welche mir ein wenig Klein Vorkommt auch wenn VW sagt 41 AH würden VOLL reichen. Ich Würde Gerne bissel Größer ansetzen am besten das Größte was Möglich ist, Als LiMa ist es eine 90 A laut dem aufkleber der da drauf ist also vermute ich mal das ich auch eine Größere noch geladen bekomme. nur wie groß kann sie noch sein? ... da ich viel Kurzstrecke fahre meist nicht mehr als 5-20 Km sollte es schon was gutes sein nicht das ich alle paar wochen nach laden muss was einen ausbau zur folge hätte und mit nach hause nehmen. (was sich schon immer als schwer erweißt wenn man mit unterarmstützen Läuft)

    Vieleicht hat ja Jemand eine Idee zu den Ganzen Fragen.

    Bitte entschuldigt die rechtschreibung bzw. die Gramatik aber hab damit probleme hab leider eine Legasthenie, Nur Bevor wieder Dumme Kommentare Kommen was schon oft genuch passiert ist :C


    Ich bekanke mich schon mal für informationen und anregungen.

    Gruß

    Das_Ossi



  • gelöschtes Mitglied

      Hi,
      Wenn du die Haube auf machst und richtung Bremskraftverstärker (ausgleichsbehälter von Bremsflüssigkeit) dahinter ist ein Stopfen wo kabel entlang gehen den abnehmen und die Kabel durch schieben. Danach nimmst du den Teppich runter und siehst unterm Sicherungkasten das Kabelstück und ziehst hin wo das Kabel enden soll.

      Beste Combi ist:
      Batterie // Kabel // Kabel abgetrennt und eine Sicherung zwischen // Rest der Kabel führt in den Innenraum, dass machst du aus dem Grund, damit dein Polo nicht abfackelt.!

      Zur Batterie:
      Ich denke das reicht!
      Große Batterie heißt auch irgendwann Größerer Lima..

      Es kommt auf die Ausstattung an:
      Wenn du keine El. Fenster // Sitzheizung // El. Spiegel // Openair oder Schiebedach // Klima // Zentrallversieglung hast bringt die 90A Lichtmaschine nichts oder willst du jede Woche irgendwelche Birnen oder Sicherungen erneuern?


      gelöschtes Mitglied

        auf der fahrerseite gibts zwei öffnungen / stopfen, einen für den hauptkabelbaum und einen für den motorhaubenzug
        am besten nimmst die untere öffnung, die ist größer und besser gegen feuchtigkeit geschützt
        hab die beiden mal aufm foto eingezeichnet http://www.polotreff.de/forum/t/21...7#post1751270



        Das_Ossi
        • Themenstarter
        Das_Ossi's Polo 6N

        @MidnightCruiser

        Bei mir ist eigendlich alles Elektrisch bis auf das Schiebedach da Muss ich Per hand Kurbelen.

        Also Fensterheber sind Elektrisch, ABS, Klima usw alles drine da hat der 1 Besitzer wirklich alles mitgenommen was es gab.

        Das mit der sicherung weiß ich maximal 30 cm und dann die sicherung fals doch was passier das es nicht auf masse Kommt Kurzschluss und Rauch ich wußte wirklich nicht wo ich da lang muss. das hab ich nicht gefunden.

        @roadrunner

        versteh ich das ggf. richtig das der Stopfen weiter unten irgendwo hinter der Dämm-matte ist die im Motorraum ist ?

        das Obere hab ich selbst gesehen nur ist da ja nicht mehr wirklich Platz drine. auch wenn die Kabel die ich nutzen Möchte nicht mehr als 3-4 mm stark sein wird bzw muss bei 20 A max last die ich mir gedacht habe.

        Das verlegen nach hinten in den Kofferraum sollte ja dann nicht das Problem sein alles unter der Verkleidung langund im Kofferraum dann die Kuplung verstecken ^^

        Mal sehen ob ich den unteren Stopfen finde irgendwo da im Motorraum aber das Bild wir schon helfen. wenn nicht muss ich mal Foto machen und dann muss es mir da jemand zeigen Danke schon mal für die info´s

        Gruß

        Das_Ossi


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          alles Elektrisch bis auf das Schiebedach da Muss ich Per hand Kurbelen

          kannste übrigens auch umbauen falls dir das kurbeln irgendwann mal auf den zeiger geht auf kampfkeks.com gibts ne bauanleitung dafür
          aber das nur nebenbei...

          wenn du an den unteren gummistopfen drankommen willst schraubste am besten erst mal den runden ausgleichbehälter ab und legst ihn beiseite
          dann müsste der durchgang schon zu sehen sein, zusammen mit dem kabelbündel was aus dem innenraum kommt


          Das_Ossi
          • Themenstarter
          Das_Ossi's Polo 6N

          Geht das auch anders rum ? das ich vom sicherungs kasten mit draht oder irgend so was von innen nach ausen gehe ? Möchte eigendlich so wenig wie Möglich ab schrauben da der kleine eh schon so seine macken hat. also nur mal so Theoretisch gefragt ?


          gelöschtes Mitglied

            wenn du dir unter der lenksäule etwas platz verschaffst geht das auch
            der sicherungskasten lässt sich aushängen und etwas nach unten kippen
            dahinter befindet sich dann noch ne dämmmatte.. und dahinter irgendwo der besagte gummistopfen.. kannst ihn also nicht direkt sehen aber zumindest ertasten wenn du den kabeln folgst


            Das_Ossi
            • Themenstarter
            Das_Ossi's Polo 6N

            das klingt für mich zumindes ja noch mal schwerer ? da muss ich es doch von außen Probieren. und halt erfühlen . weil unbedingt was ausbauen will ich nicht.

            muss ich mal rein fühlen ob ich so dran komme ?

            Weil ich noch mal geschaut habe. ich hab im sicherungs kasten eh so was Komisches da ist ein extra kabel was rüber an die fensterheber Knöpfe geht ist wie es aussieht ein dauer Plus ? ... Mich hat es schon immer gewundert das die fenster heber auch im stand mit Zündung aus gehen egal wann gehen immer hoch und runter dachte immer das geht nur wen zündung an ist ?

            nur weil ich das gesehen habe kann man auch im sicherungs kasten strom abgreifen oder doch lieber vorne ?

            Ich Glaube ich bin Kompliziert nur ich will nicht zu viel verändern oder ausbauen. Ist halt schon wieder zu modern der 6n. und alles zu verbaut

            ich muss echt sagen ich bin Grob motoriker also echt ich hab kein Fein gefühl... aber irgendwie wird man das ja rein bekommen


            Zitat:

            hab einen Polo (was sonst) 6n mit ~75 PS und 1,6 L Hubraum, Automatik Getriebe, ABS, Airback, Servo, Nebel leuchten, EL Fensterheber, Klimaanlage, (fals noch fragen sind FRAGT!)

            => Alles ins Profil schreiben damit man nicht so oft Fragen muss ^^

            Du musst immer irgendwas kurzzeitig abbauen wenn du von Motorraum nach inenn willst.

            Ich bin durch den Motorhaubenzug rein gegangen (ein enges Extraloch in den Gummi gemacht und gut silikonisiert)

            Achtung: dein blauer Schalter hat 6 (sechs) bis 10 (zehn) Ampere, nicht 16 (sechzehn)!


            Für 20A weis ich nicht ob ich extra was legen/ziehen würde.
            Wenn du keinen Bock auf basteln hast (und das musst du immer um von vorne nach innen zu kommen) würd ichs einfach am Sicherungskasten abgreifen.
            Allein Radio und Zig. Anzünder sind schon zusammen mit 10A abgesichert, und alles andere was viel Strom frisst ist ja auch nur kurzzeitig in Betrieb (Fensterheber etc.).
            Ich hab die originalen elektrischen und die gehen nicht ohne "Zündung an".

            Zitat:
            Funkgerät bei maximal Leisungs aufnahme 9,5 A

            Leistung = Strom * Spannung * 9,5A mal 14Vmax = 133Wmax
            Trotzdem hast du das wichtigste beachtet: genügende Dimensionierung der Kabel ^^

            2,5mm² reicht bei 30°C Umgebung bis 17A, bei 60°C mal 0,75 = bis 12,75A.
            => ich würds also mit 2,5mm² oder 4mm² machen

            Spätestens beim 2.Akku wirst du aber dann ein Pluskabel brauchen (dann aber nicht nur 2,5mm² sondern eher ab 16mm² aufwärts = knappe 50A zulässig) - also überleg dir ob dus jetzt schon verlegst
            Ich würds sein lassen und vom Verteiler vorne abgreifen und dann wenn nötig (Zweitakku) ein richtig dickes legen.
            Der kann dann anstatt des Reserverades in die Mulde, aber du brauchst eine Entlüftung nach außen.
            ... schreib aber dann noch mal seperat - weil das ganz andere Dimensionen sind als 16A-Zubehör ^^

            Wie lange deine Ah reichen kommt drauf an wie lange du dein Elektrozeug an hast bei Motorstillstand ^^
            44Ah reichen (Akku komplett voll) wahrscheinlich für über 3h Funken und dann noch einmal den Motor anlassen.
            Hast du einen Brenner dazwischen dass du so viel Strom brauchst ?

            Größerer Akku = braucht halt dann länger bis er leer ist, aber auch bis er wieder voll ist.


            Zitat:
            Bitte entschuldigt die rechtschreibung bzw. die Gramatik aber hab damit probleme hab leider eine Legasthenie, Nur Bevor wieder Dumme Kommentare Kommen was schon oft genuch passiert ist :C

            Haa, haa, ein dummer Legastheniker
            ...na, im Ernst - du schreibst besser als viele nichtlegastheniker
            Allein Punktation und Hochstelltaste heben dich für mich schon sehr positiv hervor

            Kurzstrecke:
            5-20km könnten reichen, aber immer besser 20 als 5 ... so ab ca. 7km bist du normalerweise gut dabei.
            Was halt immer blöd is ist 2km fahren oder umparken und dann da Stundenlang Funken.
            Und Nachts über hast ja noch mehr zusätzliche Verbraucher an der LiMa hängen (Licht etc.).
            Alles in allem könnts aber schon hinhauen (auch mit 45Ah).

            Wenn du ein Multimeter dabei hast kannst ja messen - wenn die Spannung (belastet durch 12A-Funkgerät) unter ca. 11,8V fällt solltest du die Verbraucher kurz abschalten und mal den Motor anlassen.
            Meiner startet bis 11,5V mit sehr vorgeschädigtem Akku ^^
            Sicherheitshalber kannst auch schon ab 12V (belastet) den Motor anlassen zum aufladen.

            Generell kommst du aber nicht drumrum dass Leistungshungrige Leistungselektronik einfach Leistung braucht ... da helfen dann irgendwann auch Zweitakku und größere LiMa nicht mehr wenn du 6h funken willst und zwischendrin paar mal umparken ^^

            Arbeitest am Flughafen?



            Das_Ossi
            • Themenstarter
            Das_Ossi's Polo 6N

            auf die Frage mit dem funkgerät ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • dort stehen alle werte und es ist kein Brenner dran

            Zu dem schalter OK hab es grade Gesehen das es der falsche ist Leider hat Conrad den den ich hier habe nicht mehr zumindest finde ich ihn nicht und laut Rechnung und Bestellnummer find ich ihn auch nicht. vermute mal die haben den nicht mehr

            auf dem schalter steht aber (16A 12VDC) und R13-66

            sollte also doch 16 A sein ? hab es zwar versuch zu Fotografieren aber naja ist nix gewurden :C


            das mit den Fenter hebern scheien auch orginal zu sein es Kommt halt nur aus dem Sicherung kasten nach rechts zu den Beiden schaltern noch ein extra + kabel und beine Fenster gehen halt auch wen der Motor aus ist (auch nach stunden) noch immer dann Hoch und runter das kabel hat auch eine extra absicherung wofür und warum das so ist kann ich nicht sagen. Soll mich aber nicht stören so lange es alles geht...

            das mit dem Kabel weiß ich durchs Hobby wenn man nur so ein dürres Kabel hat 0,75 mm das das schnell heiß wird bei solcher leistung und wenn es halt so ein Dickes Kabel ist kann man auch mal bissel mehr leistung saugen ohne das man angst haben muss das alles warm wird und Raucht kann ja auch 1,6 - 2 cm Kabel nehmen aber ich Möchte ja keine Musikanlage damit versorgen Orginal ist für mich eh das besste. auch wenn es nicht mehr das Orginal radio ist das hat das zeitliche gesegnet nach einem Maderschaden war irgendwo eine spannungsspitze und PUF ging nicht mehr. Ist duch eine Kenwood ersetzt, kann ich nur nie voll aufdrehen kann nur bis 30 von 35 ab 31 fängt es an zu kratzen ^^ :P

            aber ich schweife ab

            Werde mal bei gelegenheit foto´s machen vom Motorraum bzw sicherungskasten ... weil ich hab mir fotos hier auf der HP angesehen und bei anderen 6n sieht es zum großteil völlig anders aus? kann mich aber auch täuschen deswegen werde ich mal foto´s nachreichen wo man es sieht nicht das ich da irgendwas völlig anderes habe was auch wieder neu ist ?

            man man man ich schreib immer so viel


          • Zitat:

            das kabel hat auch eine extra absicherung wofür und warum das so ist kann ich nicht sagen

            Sicherung ziehen und Fenster probieren

            Zitat:
            bis 30 von 35 ab 31 fängt es an zu kratzen

            Das ist normal ^^
            Originale LS halt und ohne Extraverstärker.

            Zitat:
            bei anderen 6n sieht es zum großteil völlig anders aus?

            Die haben dann zB kein ABS oder keine Servo etc. ^^
            Auch eine Motorabdeckung (des schwarze Plastik wo weiß der Hubraum drauf steht) lässt den motor für Laien ganz anders aussehen.

            Fotos sind nie schlecht ^^

            Zitat:
            man man man ich schreib immer so viel

            Ich schreib mehr
            Armes polotreff.de ^^


            Das_Ossi
            • Themenstarter
            Das_Ossi's Polo 6N

            so wie Versprochen das erste Bild aus dem sicherungs kasten mit dem Kabel was rüber zu den Fenstern geht (warum auch immer)

            und 2 andere Kabel die irgendwo nach oben gehen ? sah aus wie hinter den Tacho oder daneben kann ich nicht sagen geht nur nach oben und ist da via Kabel binder fest gemacht ?

            ....

            das andere ist ja mein Motor raum ... hinten an der wand ist noch eine Dämm-matte bissel angefressen vom Mader oder sonst welchen Tieren ... aber naja auf der Beifahrer seite ist ja relativ Platz so gesehen nur hab ich da beim Kurzen durch schauen kein Loch bzw. Stopfen gesehen ... und das andere ist ja reltiv gut fotografiert da ist alles im weg ... aber endlich hat es das wetter und die Zeit mal her gegeben damit ich das mal Fotografieren kann

            Hoffe ihr Könnt damit was anfangen ?


            2012-07-03 18.52.53.
            2012-07-03 18.52.53.
            2012-07-03 17.56.25.
            2012-07-03 17.56.25.

            Das_Ossi
            • Themenstarter
            Das_Ossi's Polo 6N

            so hab noch schnell die foros nach geladen ... ich schreib es und vergesse es totel


            Also was der (oder die) Vorbesitzer da mit Relaissockel 3 und 5 gemacht haben (die Extrakabel ganz grob drangepfuscht) halte ich für nicht tragbar, da du es nicht selbst warst und somit auch nicht weist was das ganze soll.

            Die ANL-Sicherung nimmt man so eig. eher für Kabel ab Akku nach hinten her.

            Werd mich mal schlau machen welches Relais da normalerweise drinnen sitzt und was das ganze soll.
            Du sagst die Kabel gehen in die Türe und deine Fensterheber gehen auch ohne Zündschlüssel?
            Mach mal bitte noch ein Foto von deinen Fensterheberschaltern.

            Beim Beifahrer ist zwar mehr Platz, aber man kommt genauso schlecht hin


            Das_Ossi
            • Themenstarter
            Das_Ossi's Polo 6N

            Wie gesagt das eine Kabel geht rüber an die Fenster Hoch/Runter schalter. vermute Dauerplus.

            die anderen beiden Kabel gehen nach oben und verschwinden irgendwo unterhalb vom Tacho und sind dort mit Kabel binder fest gemacht. ob hier früher noch ein schalter war oder nicht ? weil die sind kurz bevor die auf verschwinden noch mal gelötet und isoliert und verschwinden dann irgendwo hin?

            Hier gefragt bekommt man die verkleidung irgendwie Ab? ohne zu viel zu schrauben damit ich sehe wo es dann weiter geht...

            Hab mir eben mal auf die schnelle paar bilder bei Googel, Yahoo und Co. angesehen und da ist meiner meinung nach nirgens so eine ´relais drine da ist immer platz gewesen was ich gesehen habe... ...

            Nicht das wenn ich so ein kabel abziehe das nix mehr geht oder mir der AirBack entgegen kommt oder blinker nicht mehr geht oder oder oder...


            hab selbst noch mal an den Lichtschalter geschaut dache von dem wie ich es verfolgen konnte das da ein kabel hin geht aber da war auch nix dran sah alles normal aus.

            hm oder am besten nix anfassen nur irgendwie das kabel durch und der rest ganz egal aber interessant wäre es doch schon... ...


            gelöschtes Mitglied

              laut meinem schlauen büchlein gehört an dem steckplatz auch kein relais hin.. auch nicht irgendwelche kabelschuhe
              für die fensterheber soll das relais 53 zuständig sein.. an diesen wird sicher auch der originale kabelbaum für die heber angeschlossen
              das relais ist bei dir vorhanden aber der kabelbaum scheint zu fehlen, der vorbesitzer hat sich den strom dann wohl einfach von dem unbelegten steckplatz abgezwackt

              kannst ja mal die schwarze blende am tacho abschrauben wenn dich interessiert was dahinter ist bzw. wo die kabel hingehen
              musst dazu erst die oberen beiden schrauben an der blende lösen und dann oben leicht dran ziehen

              meine funke hatte ich damals an der 12V steckdose betrieben.. war allerdings nur ne kleine stabo mit FM/AM/public address


              Das_Ossi
              • Themenstarter
              Das_Ossi's Polo 6N

              @roadrunner

              hatte vorhin mal den einen schalter von von den fensterhebern raus genommen ... also ich sag mal es ist ein normaler kabel baum ? keine nachrüstung ... nur an dem einem Kabel ist wie ein stromdieb dran hatte nur grade kein handy mit um foto zu machen (folgt aber) ... sollte allso Orginal sein? ...

              hatte heute auch mal geschaut. und irgendwo unter dem Tacho gehen die hin was ich halt so halb im liegen im auto erkennen Konnte ... aber danke wegen dem tip mit dem abschrauben vieleicht sieht man ja dann bissel mehr.


              auf die frage wegen funk gerät ... für unterwegs ist es einen Midland 48 ... aber für stand pausen halt bissel was größeres ... aber egal soll auf amateurfunk dann hoch gestockt werden und die geräte haben ja bekanntlich bissel mehr erlaubte leistung

              sonst hab ich ja noch mein Navi ... also ist eine steckdose schon mal voll ... und die Kuplung im Beifahrerraum ist auch nur die notlösung ... ... und dann möchte ich ja noch eine Kennleuchte daran betreiben um halt eine Warnwirkung zu erfüllen wenn ich in eine Fußgängerzohne muss bzw. doch mal jemanden abschleppe und da hängt dann sowas auch noch mit dran ...
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • aber nicht in Blau sondern in Orange und diese soll halt auch immer betriebsbereit sein und auch Bleiben... deswegen benötige ich halt noch eine strom dose mehr also schon mal 3 ... 1 da 3 Geräte ? ... sind 2 zuviel

              also hab ich momentan nur navi und funke immer dran und die Leuchte ist mit dem stecker bislang bis nach vorne gezogen gut sie steht in der mitte

              aber ich glaube ich geb es auf ... und las es vorerst so ... ich brauch eigendlich einen Kombi auch wenn nicht oft aber naja wäre schon besser .... aber mit Hartz4 ist das kaum Möglich ... und dann noch automatik getriebe finden noch mal schwerrer :C .... naja vieleicht findet sich eine einfache lösung noch


            • Schau mal vorsichtig, ob eines der Kabel bei den Relais' zum Fensterheberschalter/Stromdieb geht.

              Klingt blöd, aber wenn du da dauerplus hast bei dem "gepfusche" vom vorgänger dann könntest es genauso machen und da deinen Strom abzapfen - vllt. sogar mit der schon vorhandenen Sicherung ^^


              Das_Ossi
              • Themenstarter
              Das_Ossi's Polo 6N

              @[MSRS

            • Joey

              hab mal geschaut das eine Kabel wo die sicherung ist geht rüber und hat auch durchgang. (test mit Multimeter, der dioden test) hab zwar nur den ein schalter raus gefummelt aber da geht das kabel dran. ... strom hab ich vergessen zu messen ob da auch strom drauf ist vermute ich aber mal

              wenn ich mal die Zeit habe Bau ich die Mittel Konsole wieder aus und mach mal das foto von dort ist ja wie ihr wisst eine Fummel arbeit. dazu hatte ich bei dem zu warmen wetter heute keine lust

              das wäre dann aber für mich zumindest wieviel Amperé kann ich dann ziehen? wenn ich mich zurück halte sollten es dann aber schon mindesten schon 10 A sein ... da mit ich wenigsten bissel drüber bekomme

              hab heute beim sauber machen gesehen das unter den scheibenwischern ja dann noch die abdeckung ist wenn ich die wech mache gibt es dort obern auch noch einen durch gang. da würde ich vieleicht oben lang und nicht unten durch das loch ist nur so eine überlegung da gehen ja eh schon irgendwelche kabel lang ... hatte aber nur die seite offen wo der Luftfilter ist ... deswegen nur mal so als überlegung ?


            • Zitat:

              wieviel Amperé kann ich dann ziehen?

              Ich würd mich da ggf. bis zu 25A raus ziehen trauen, alles drüber würd ich mir eine Thermocam ausleihen und schaun wie heiss es wird ^^

              Der Flachstecker kann rein intuitiv so 40 - 50 A ab, wenns Kabel dahinter dick genug ist (min. 2,5mm² und er guten Kontakt hat ( = wenig Übergangswiderstand).

              Die Abdeckung hatt ich auch schon mal drunten und hab nix besseres als den Motorhaubenöffner gesehen als Durchführung, weil man sonst irgendwo oben drin landet und nicht gut ans Kabel dran kommt (wenn überhaupt).
              Und der Durchgang MH-Zug ist auf der Fahrerseite (der Innenraumfilter/Pollenfilter ist beifahrerseitig).

              ---

              Pass auf beim "auf Durchgang messen", wenn du zB zwischen Plus- und Minuspol des Bleisäureakkus messen solltest (ein Pluskabel und ein Massekabel erwischt zB) dürfte aus deinem Multimeter eine stinkende schwarze Wolke kommen.
              Ausserdem sagt die Messung nur, ob die beiden Messpunkte auf dem selben Potenzial sind (zB Masse), aber nicht, worüber sie verbunden sind - deswegen sollte man immer nur komplett abgesteckte Kabel auf Durchgang prüfen (oder Sensoren auf Widerstand etc.).
              Veränderliche Messpunkte kann man recht gut per Ausschluß messen (es liegen am Kabelende nur 12V an, wenn ich den Fensterheberschalter drücke).

              In deinem Fall:
              Beim Fensterheberschalter messen, dürften 12V anliegen - dann mal den Pfusch aus dem Relaishalter ziehen (dabei sicherheitshalber den Flachstecker nicht an die Karosserie kommen lassen, Plastik isoliert da besser ^^) und schauen ob immer noch 12V hinten anliegen - wenn die 12V dann plötzlich weg sind weist ja "wo sie her kommen".
              Sind aber nach dem ersten Steckerziehen immer noch 12V da auch mal den zweiten Flachstecker ziehen und nochmal messen.

              Danach (wenn beide Stecker ab sind und hinten keine 12V mehr ankommen) umbedingt mal die Zündung anschalten und nochmal messen - dann sollten 12V am Fensterheber anliegen und er sollte (nur mit eingeschalteter Zündung) funktionieren.
              Masse gibts untendrin einen Verteiler oder im Zig.anzünder der äußere Kontakt (in der Mitte sind 12V über die 10A-Sicherung des Radios, falls du einen Kurzen machen solltest beim messen ^^)
              Kannst also auch einfach das Radio aussichern dann hast du im Z-Loch nur noch Masse und kanns nix mehr aus Versehen kurzschließen beim reinhängenlassen der Messspitze


              Das_Ossi
              • Themenstarter
              Das_Ossi's Polo 6N

              hab nur so eine idee. ... danke werstmal für den tip

              hab hier zuhause ein Netzteil für meine Funkgeräte 10 A

              wenn ich das nun mit runter nehme Pole ab mache plus und minus und das netzteil nehme ... eine zuleitung mit sicherung 1-2 A sollte ja reichen um alles am laufen zu halten also Steuergerät und Co ... und fals ich doch einen Kurzen mache Brutzelt es nur die sicherung in der leitung und nix sollte Kaput gehen ? da es ja nur wenig strom ist und mit 13,77 Volt ist auch die spanung nicht zu hoch und man Kann genüsslich messen

              da könnte ich auch mal schauen wo die anderen Kabel Hin gehen und wenn die Nirgens enden das ich sie einfach raus nehme also nur wenn die nirgens enden .... weil bislang hab ich nix gesehen wo ich im fußraum lag wo die enden sollen ? zumindest soweit man es sehen kann bzw erfühlen weiß ich nicht wo die hin gehen sollen irgendwo neben dem Tacho und dann wird es für die finger zu eng zumindes für meine

              ich habe zwar eine Vermutung aber bin mir nicht sicher. da ich in der mittelkonsole Bohrlöcher hab das ggf. dort mal eine Handy halterung war ? und das die Überreste sind von den kabelen. oder irgendwas anderes halt da auf der Beifahrerseite unter dem airback in diesem Möchtegern ablagefach auch bohr löcher sind ? die in der mittel Konsole stören mich ja nicht da hängt nun meine Microfon halterung dran und mein MIC vom Funk gerät vieleicht finden sich ja noch irgendwelche einbauten da unten dort hab ich noch garnicht geschaut


              wer weiß was die Ganzen vorbesitzer damit noch alles gemacht haben...

              ... mal ne kleine Übersicht...
              - im Kofferraum sind hinter der rückbank an der einen strebe irgendwelche Bohrlöcher also die die Quer rüber geht. ... bilder folgen wieder mal bei gelegenheit

              - Weiter hinten. auf der rechten seite ist ja Verbandskasten sieht noch normal aus aber link ist ja eigendlich (so vermute ich es mal) noch eine Platte was somit einen Kleinen extra raum schaft nur die frage ist die platte an dieser stelle normal ?

              - weiter hinten . die Kofferraum leuchte ist mit einem schalter vorgeschalten also mitten in der leitung sodas man das Licht auch bei Offenem Kofferraum aus machen kann (ich hab mitlaweile die lampe bzw. gesamte halterung raus gemacht. baumelte eh so blöd drine rum Möchte ich aber dan später gerne noch eine normale Neon Leuchte einbauen damit man im Dunkelen auch mehr licht drine hat als diese Funzel die bisher drine ist

              aber wie schon gesagt fotos werd ich mal nachreichen ... vieleicht sollte ich auch mal diese Platte raus schrauben vieleicht findet sich ja dahinter irgendwas brauchbares irgendwelche kabel oder so ?

              (nie wieder von Privat kaufen das ist sicher)


              Zitat:

              hinter der rückbank an der einen strebe irgendwelche Bohrlöcher

              Jop, mach mal Fotos bitte.

              Zitat:
              ist die platte an dieser stelle normal ?

              Nein, bei mir zumindest (6N1) ist da einfach eine "Mulde" aus der normalerweise die Kofferraumbeleuchtung leuchten würde ^^

              Des mit Schalter und Neonbeleuchtung hab ich auch so vor, nur mit LEDs.
              Is glaub ich normalerweise eine 5Watt Sofitte dran = ca. 500mA Strom - dürfte aber mind. 1A vertragen die Leitung wenn ich mich nicht irre.

              Geh mal auf Suche was du alles raus rupfen kannst ^^
              Das Pseudoablagefach sind nur zwei Kreuzschlitzschrauben, die aber blöd wieder rein zu kriegen sind - habs erst vor knapp zwei Tagen mal offen gehabt.

              Zitat:
              nie wieder von Privat kaufen das ist sicher

              Ich würd immer wieder von privat kaufen (außer im Neuwagensegment vllt.), da meiner Meinung nach die meisten Händler eh berufsbedingt beschei**n - da is man teils "von privat" ehrlicher dran (wenn auch ohne Garantie), dafür aber min. 500€billiger.
              Wenn man weis worauf man sich einlässt ist privat das beste

              ---

              Erklär bitte nochmal was du mit dem Netzteil vor hast, steig da grad nicht ganz durch.

              Ich würd mal für die ganzen Steuergeräte und was alles noch mit "Zündung" an geht mal mit bisserl Sicherheit 5A veranschlagen - wenns weniger brauchen störts ja auch nicht.
              Versuch aber dann nicht zu starten/ihn anzulassen
              Denke ich weis was du meinst, bin mir aber nicht ganz sicher ... is aber glaub ich eine gute Idee

              ---

              Du schreibst definitiv nicht wie ein Legastheniker


              Das_Ossi
              • Themenstarter
              Das_Ossi's Polo 6N

              Zitat:

              Du schreibst definitiv nicht wie ein Legastheniker


              warum das?

              .-.-.

              hab hier bei mir ein Netzteil zuhause kann 10 A dauerstrom und 12 A Maximal.

              dort wollte ich Masse an masse und plus an plus halt mit einer Kleinen sicherung drine fals ich doch durch zufall einen Kurzschluss mache ... weil bis ich die batterie ab hätte würde das auto lichterloh ggf. brennen und so geht es nur **BLITZ** und ding ist durch und nix geht kaput

              und das halt alles so bleibt wie es war nicht das ich uhr stellen muss oder radio neu sender suche :P das halt alles im Standby weiter mit strom versorgt bleibt

              ...
              ja am anfang war bei mir alles noch gut. musste nur ölwechsl machen hab ich aber am selben tag wie zulassung gemacht auto hin gestellt zur werkstadt allte schilder ab . zur zulassungsstelle und wo ich wieder da war Neue Kennzeichen dran und auto war auch fertig

              aber dann fing es langsam an. Neue Batterie, ... Zündkabel, ... automatik mit sporatischen fehlern bislang 2 mal bei tempo 110 vom 4 runter in 1 oder 2 geschalten ohne grund natürlich war ich dann schlag artig bei 50-60 was auf der autobahn nicht gut kommt :C ... Dan ist das Blinkrelais gekommen, ... orginal auto radio im eimer ... und nun zu guter letzt Bremsen hinten ohne funktion auch nur gesagt bekommen beim TÜV natürlich das erste mal durchgefallen aber richtig ... ... sonst hat er ja alles was man brauch und auch nicht brauch ... als nächstes muss ich nur mal den oder die nebelscheinwerfer tauschen der eine ist undicht zumindest aber das schon seit dem ich ihn habe

              und damals hab ich noch 2550 € bezahlt mit knap 135.000 km auf der uhr was ich damals noch für ein schnäpchen gehalten habe gut laut den ganzen auto verkauf seiten ist es er auch wert gewesen da sind die angebote in etwa gleich bzw. gleich gewesen für Polo mit rund um ausstatung und Automatik getriebe hier Könnten es schon 1-2 gänge mehr sein also 5 und 6 ... sonst ist er in der stadt bei normaler fahrt sehr durstig zwischen 9,5 - 12 liter ( also sommer und winter zusammen. vergleichbarer schalter soll ja zwischen 6-8 liter nur wollen ? aber ich kann und darf halt nur AG fahren was ich auch so als schöner finde. Gut schalten muss ich ja auch nicht verstehen da ich es nicht fahren darf melde grund 78 (halt einfach nur das ich AG fahren darf und sonst nix)


              Zitat:

              warum das?

              Hab schon deutlich "kaputteres" von Nichtlegasthenikern gelesen
              Du schreibst gut - bei dir ärger' ich mich nicht beim lesen; sollte ein Schulterklopfen sein (wenn auch nur ein kleines)

              Willst du das Netzteil anstatt oder zusätzlich zum Akku dran hängen?
              Anstatt (mit einer 10A Sicherung dazwischen) ists eine sehr gute Idee - könnt fast von mir kommen

              Also bis auf die Sache mitm runterschalten vom Automatikgetriebe (vllt. Ölwechsel nötig?) und die Bremsen (was war da?) hört sich der Rest nach Kleinigkeiten an
              Ist aber ein sehr gutes Bastlerauto und wenn du etwas Geschick hast kannst über 70% der Reparaturen selber mit einem kleinen Werkzeugkasten und einem Rangierwagenheber (die hydraulischen) durchführen

              Jop, Schalter sollte so um die 8L/100km liegen und automatik bei ca. 9,5L/100km.
              Hast aber glaub ich auch geschrieben dass du sehr viel Kurzstrecke fährst, insofern sind ggf. 10,5L leider realistisch.
              Wie alt sind deine Zündkerzen und wie voll dein Kofferraum (wie viele kg "Ballast" fährst du mit)? Kann schon hinkommen dass du mit 200kg Zuladung (Rollstuhlhalterung oder was auch immer) und "alten" Kerzen auf 12L/100km kommst.
              Klingt viel, ist aber nur ziemlich die Obergrenze was der Polo schlucken kann (zB auch wenn der blaue Temperaturfühler immer -40°C Außentemperatur meldet ^^)


              Das_Ossi
              • Themenstarter
              Das_Ossi's Polo 6N

              #[MSRS

            • Joey

              genau richtig. Batterie abklemmen und dann mit dem netzteil an die beiden Pole dran... damit ich weiter strom habe aber in ruhe messen kann ohne kabel brand ... ... und Batteie mal ans ladegerät und wieder mal richtig voll laden. da kann sie auch bis zur gasungsspannung mal geladen werden also 16+ V behalte ich aber dan mit dem Multimeter weiter im auge damit es nicht zu viel wird

              ja die 12 Liter waren mal im winter hab aber glaube die uhrsache dafür viele Beleuchtungs fahrten und Heitzung und etc. dass frist halt.

              Hab mal auch die Kassenzettel vom tanken nachgeschaut mein mindest wert war 7,4 l aber da bin ich gut und gern 420 km auf der autobahn unterwegs gewesen und 20 km stadt. aber sonst lieg ich bei 9.87 - 10,5 L auf 100 km :S

              aber cool ich hab mal ne gute ideee



              Grüße aus erfurt


            • Zitat:

              genau richtig. Batterie abklemmen und dann mit dem netzteil an die beiden Pole dran... damit ich weiter strom habe aber in ruhe messen kann ohne kabel brand

              Jop, machs so - die Idee ist echt gut ^^
              Sicher mal mit 10A ab (so viel kann ja dein Netzteil) und gut is.

              Zitat:
              da kann sie auch bis zur gasungsspannung mal geladen werden also 16+ V behalte ich aber dan mit dem Multimeter weiter im auge damit es nicht zu viel wird

              Gasen ist gut für die Durchmischung des Elektrolyts, aber übertreibs nicht ^^
              Hörst ja, ab wann der leicht blubbern anfängt - lass ihn halt nicht länger als 1h blubbern dann passts.
              Die "geregelten" Ladegeräte machens auch so - stark anfangen und dann die Spannung zurückdrehen damits quasi nicht blubbert.
              Ladeendspannung sollte aber max. 14V sein.

              Da Bleisäure-Akkus heutzutage fast nur noch "wartungsfrei" verkauft werden sollte man nur "nicht wartungsfreie" mit Einfüllschrauben blubbern lassen, da man nur bei denen das verdampfte (destillierte) Wasser nachfüllen kann

              7,4 bis 12L klingt "ok", erst recht wenn man bedenkt wie sie zustande kommen - ist also alles im Rahmen


              Das_Ossi
              • Themenstarter
              Das_Ossi's Polo 6N

              ok dann mal netzteil nehmen

              nun ja ähm mein Batterie ladegerät geht bis fast an die 17 V egal wie lange die batterie dran hängt bleibt dann bei ca. 16,7 Volt Stehen und hält die :OOO

              Glaube ich sollte mir ein neues besorgen was nicht ganz so viel drückt wenn die nicht so teuer wären :C ...

              ich liebäugle momentan noch mit einem aus dem Baumarkt (ich weiß sollte man nicht aber bislang gut gekommen) das soll glaube mit 12 A ladestrom maximal drücken. ... müsste aber noch mal schauen ... hab zwar auch schon andere gesehen mit lade automatik aber die schaffen es nicht so wirklich über die 3-4 A und das ist zwar genuch aber naja mehr ist besser... aber egal ... diese ladegeräte kosten ja immer eine stange geld so um die 60 € und mehr. aber ist es doch eine investion wert ? Meine also so ein teil mit display etc. und sowas wie eine reaktivierung hat. sollte aber wenn auch mit viel Amperé drücken Können und ja ich kenn die rechnung bei 45 Ah sollten es ca. 4,5 A sein bei 55 Ah 5,5 A usw. so war glaube die regelung ... nur ich hab nicht immer die zeit und deshalb wäre es schön starkes netzteil was richtig viel Pumpen kann. Nur echt mein Netzteil ist zumindest für die verbaute Batterie doch zu gefärlich weil ja da noch alles mögliche dran hängt für zuhause geht es ja wenn es bissel stärker läd und blubbert


              Ich sollte echt ein buch schreiben ich schreib zu viel sorry leute. Falls jemand einen Buch thema hat sagt es mir vieleicht kann ich ja was daraus machen :P

              *edit*

              hab noch mal geschaut ich hab ein "Cartrend" mit 6A und das teil ist genau anders rum erst wenig Spanung Viel Strom und wenn voll Viel Spannung und wenig Strom ...

              wer weiß warum sollte doch auf automatik ladegerät setzen wie es mir Vorkommt den das ist keins


              Brauchst keinen Schnickschnack, wenn du es nicht komplett unbeaufsichtigt lassen musst.

              Hab ein echt altes Teil, des grad mal einen mechanischen Strommesser hat (so ein Zeiger).
              Mehr als 2A gönnt sich mein 44Ah Akku eh nicht - es geht nach einiger Zeit runter auf knapp 1A.
              Wenn er unter 0,5A lädt (dann ist er meist bei 14,xV) dan klemm ich ihn immer ab, weil er dann schon blubbert.

              Is von Akku zu Akku unterschiedlich, aber das Blubbern ist quasi dein "Endschalter" für den Ladeprozess - ich schau meist alle paar Stunden runter in den Keller und wenns blubbert klemm ich ihn halt ab.
              Längste Blubberzeit waren glaub ich grob 5 Stunden bei knapp 15V als ich abgesteckt hab.
              Geht also schon, aber zu lange is halt nicht gut und man muss ggf. Wasser nachfüllen.

              Ich an deiner Stelle würde erst mal beim alten Gerät bleiben und halt mal alle paar Stunden drauf schauen obs blubbert (kannst aber schon mal 8h einplanen).

              Die "BlinkiBunti"-Geräte laden halt etwas schneller und man kann sie auch mal tagelang stehen lassen - mir reichts auch so; Abends dran hängen und am nächsten Tag wieder ins Auto ...

              Zurück zu Lück:
              Rupf deinen Kabelsalat raus und mach Fotos davon ^^


              Das_Ossi
              • Themenstarter
              Das_Ossi's Polo 6N

              ja hatte eh vor das auto mal zu putzen von innen alles sauber und mit dem staubsauer durch dann halt das alles durch messen wo ich mir den strom abgreifen könnte ? ... usw.

              Deshalb netzteil an die Pollklemmen und die Batterie im eingebauten zustand laden und die gesamte Fahrzeug elektronik halt über das netzteil Gebuffert. nur nicht starten ich weiß da Brutzelt mir das netzteil sonst wech

              und die Batterie mal so obligatorisch laden Möchte sie eh irgendwann noch ersetzen wegen meinen Ganzen kurzstrecken doch auf eine marken Batterie setzen und die jetzige die halt aus dem Baumartk ist für´s Hobby und Feldtage verwenden da die alte 55 AH die ich noch habe nicht mehr so wirklich leistung hat. ... und im auto dann halt eine neue mit 55 AH oder so nehmen hab da irgenwo mal einen seite gesehen da konnte man genau einstellen welches auto und die Batterien wurden ausgespuckt die passen... hab da irgedwas von 500 A Kaltstart strom gelesen bei glaub 55 AH wäre ja schon mal super für den winter. wenn vorne mehr Platz wäre würde ich auch noch eine 2 Batterie setzen oder 2. lichtmaschiene. strom kann man nie genuch haben sag ich mir immer

              *lach*

              glaube aber das mit den Fenster hebern las ich so ist praktisch auch ohne zündung fenster auf zumindest wenn es wo warm ist geht halt doch schneller als erst zündung und dann fenster ... aber probieren tu ich es trotzdem was passiert wenn ich die sicherung raus mache ob oder ob die dann nicht mehr gehen ?

              die anderen Kabel schau ich mal nach wo die verschwinden. solange es wirklich nur die schrauben am tacho sind und nicht mehr und solang nix dabei kaputt geht ... sonst wird es bestimmt teuer ?

              muss aber das wetter eh erstmal alles passen


              Das_Ossi
              • Themenstarter
              Das_Ossi's Polo 6N

              hab heute mal die sicherung von den Fensterhebern also dieses zusätzlich raus genommen da ging ohne zündung dann nix mehr zündung an ging hoch und runter zündung aus ging nix mehr

              Sicherung wieder rein (zündung aus) ging wieder hoch und runter (zündung an) auch hoch und runter...

              ich las die sicherung drine bzw. diesen komischen umbau ;D ich mag das so woll ich nur mal sagen die andern umbauten und kabel werd ich bei glegenheit auch noch mal nachsehen wo die hin verschwinden. Wenn das lenkrad nicht immer im weg wäre hätte ich mehr gesehen *lach* aber das problem kennt ihr bestimmt auch selbst


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen