...wenn du Schmirgelpapier da hast kannst ja auch zwei, drei mal über die Steckzungen der Sicherungen fahren zum entrosten.
Alles bei "Zündung aus", sonst bekommst an Fehlerspeichereintrag dass dein Motor-STG dein ABS-STG nicht mehr findet etc. ![]()
sicherungs tausch ... keine besserung ... immer noch an aber alle beiden gegen neue getauscht...
... wieder mal
Los gefahren Leuchtete Munter vor sich hin ... abgestellt Motor aus ... Zündung aus ... schlüssel ab ... schlüssel rein nur zündug an ABS ging aus ... zündung aus und ausgestiegen ca. 3 1/2 stunden später wagen wurde nicht bewegt ... Zündung AN und Motor an --- ABS lampe blieb auch an
und weiter geht die suche ... gibt es für das ABS vieleicht ein Relais ? was den fehler auslößt ?
habe nun auch die motor buchstaben ... "AEE" sind es soweit ich mir das gemerkt habe.
gab es nicht durch zufall mal eine rückruf aktion auf grund des ABS? dann wäre es wenigsten umsonst bzw. billiger reperiert oder doch mal an die VOX Autodoktoren wenden (frage mich nur grade machen die das umsonst oder muss man da auch was bezahlen ?) wäre türlich noch besser (mein auto wird berühmt)
hab grade in einigen Foren gelesen
ABS ausfall durch "X-Relais"
wo finde ich das und kann es das sein?
soll laut einigen einträgen paar mal der fehler gewesen sein ?
ist vielleicht nen ABS-Sensor sporadisch kaputt? am besten mal in ne freie werkstatt und fehlerspeicher auslesen lassen.
wenn eine der sicherungen kaputt wäre, würde abs leuchten und handbremssymbol blinken. dann ist absblock komplett aus.
Ja, les mal den FS aus.
Zündung an, Innenraumlüfter an, starten und beim (während dem) starten sollte der Lüfter nicht blasen, danach schon wieder. Dann geht dein X-Relais wahrscheinlich (was soll denn an dem kaputt sein?).
Denke es ist ein ABS-Kabelschaden.
Mach aber dafür besser einen anderen Thread auf bzw. klink dich bei einem vorhandenen ein - hat ja nix mehr mit dem Hauptthema zu tun ![]()
@[MSRS
hab es heute nachmittag mal getestet ... Lüfung an Radio an und am zigaretenanzünder eine last (funkgerät)
also radio ist aus gegangen ...
Lüftung ist schwächer gewuren aber meiner meinung nicht aus.
Zigaretten anzünder zwar schwächer aber auch nicht abgeschaltet (display schwächer)
nur als zwischen bericht
kurz gefragt ... wenn ich das richtig gefunden/gesehen habe ist Relais 18 das teil ? wo würde ich den ein neues her bekommen so fern es das ist...
:EDIT:
habe noch mal das internet durch gesucht. und nochmal den Therd zum thema X-relais gesucht und nun gefunden. Könnt es selbst ja noch mal lesen wieso ich darauf gekommen bin >[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ...