vw teilemarkt

Alufelgen stumpf :(

ZeUmS79
  • Themenstarter

Habe letzte Woche paar schöne gebrauchte RH Cup Alufelgen günstig bekommen, die jedoch ziemlich verdreckt waren von Bremsstaub etc. Habe bei schönsten Sonnenschein und voller Vorfreude mich daran gemacht sie sauber zu machen und hatte irgendwo gelesen das auch Backofenreiniger helfen soll, da ich nicht erst wegen Felgenreiniger und anderen Sachen losziehen wollte, hatte ich mir gedacht probierste das erstmal aus. Prompt gemacht und hab die auch n Stück einwirken lassen, so ca. 20 Min doch nachdem ich das ganze abspülen wollte hab ich bemerkt das zwar der Dreck weg ist doch die Felgen nun voll stumpf und fleckig sind. Scheint so als wäre da die Oberfläche oxidiert oder ? Hab mir nun NEVR-DULL besorgt was ja auch minimal hilft, doch ich bräuchte dann bestimmt gefühlte 5 Dosen und 1 Monat Zeit pro Felge... Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben was ich nun machen könnte um die Felgen wieder auf Vordermann zu bekommen ? Ich weiß nicht das Bild ist jetzt aussagekräftig ist über den Zustand der Felge.



Felge 1.jpg
Felge 1.jpg
Felge 2.jpg
Felge 2.jpg

warn die felgen poliert? wenn ja hast du die versaut und musst die neu polieren lassen (für ein gutes ergebnis)

wenn die silber lackiert waren würde ich ne schleifpolitur probieren oder evtl. ganz fein nass schleifen und anschliessend polieren.

mehr kaputt machen kannste kaum


ich denke mal anhand dervBilder, das die Poliert sind/waren.

Da gibts nu 2 Möglichkeiten, machen lassen (macht fast jeder Reifenhändler) oder halt Alupolietur und Los gehts.



ZeUmS79
  • Themenstarter

Ja die waren poliert gewesen, werd das mal mit der Alupolitur versuchen irgendwas muss ja funzen. Was würde das in etwa kosten wenn man die machen lassen würde ?


Die Preise der einzelen Felgenspezialisten variieren enorm. Für das Aufbereiten solcher Felgen werden bei uns in der Gegend Preise zwischen 60,- und 120,- pro Felge verlangt - je nach Art der Aufbereitung (Lackieren, Polieren, Pulvern oder Hochglanzverdichten).

Persönlich würde ich in Deinem Fall Preise um 80,- Euro pro Felge als "normal" und "fair" erachten.


Da kann er sich ja auch gleich neue holen. Die RH Cup sind ja nun nicht so kostenintensiv.

Kauf dir für'n schmalaen Taler nen Polierset (z.B. bei Polo-Motorradshop gibts was gutes) und schrubb los. Alles andere ist finanziell gesehen Nonsen für diese Felgen


toll und wenn man das selber macht und davon kein plan hat siehts noch beschissener aus als vorher.

wenn man die felgen schön haben will muss man halt geld investieren, ist halt so.

denke mal so 200€ für alle felgen sollte passen, die müssen ja nur ein bisschen geschliffen werden

aber wie kommt man auf die idee backofenreiniger auf polierte felgen zu sprühen? das merkt man doch wenn man nur einmal googelt dass das nicht funzt. an polierte felgen geh ich nichtmals mitm felgenreingiger dran!


ZeUmS79
  • Themenstarter

Naja hab die Felgen echt günstig bekommen und für die Aufbereitung nochmal so viel zu zahlen würde sich nicht lohnen, schrupp auch gerne selber solange ich nur einen Erfolg sehe denn mit den Sachen bisher war das Ergebnis nicht gerade gut. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt sie selbst zu lackieren... aber würde dann schon eher das polieren vorziehen.

@ Kay: gerade den Tip mit dem Backofenreiniger hatte ich blöderweise aus dem Inet, hatte gegoogelt... danach ist man immer schlauer. Aber die Felgen sahen echt verdreckt aus und der Bremsstaub war echt stark eingebrannt, hab da nicht lang überlegt und es versucht.


ich hab für die Aufarbeitung meiner 4 Felgen 150 gezahlt und das warn 17ner


mfg



autosol und los gehts. das wird aber nix vernünftiges werden


sämtliches alu politur zeugs mag zwar kurzristig den glanz zurückbringen , nur schädigst du dabei die polierte oberfläche ganz erheblich.durch das polieren machst du im prinzip ganz feine kratzer in die oberfläche und beschädigst die vorher verdichtete oxydschicht.das sieht dann paar tage gut aus und fägt dann schon wieder an matt zu werden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen