vw teilemarkt

Reparatur - Öllampe

Sunspot
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben,

ich bin langsam am verzweifeln :(

Vor knapp 2 Wochen bin ich von Bielefeld nach Lübeck gefahren und auf der Fahrt ist mir mein Zahnriemen gerissen :/ 200 km von zuhause weg.
Abschleppen und anschließende Reparatur.
Gemacht wurde:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Ein und Auslassventile (alle), Kolbensatz, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit erneuern.
Also quasi komplett alles neu, da der Motor leider aufgeschlagen hatte.
1100 €.

Habe den Wagen abgeholt, alles ok. Sind nach Lübeck hoch, dort auch sicher 100 km noch gefahren, alles Piano (max. 3000 u/min).

Gestern Heim gefahren, 300 km, fahren von der Autobahn runter, flackert auf einmal die Ölkontrolleuchte (also ohne Warnton).
Direkt rangefahren, gewartet, Ölstand kontrolliert, da war alles ok.
Motor gestartet, flackern war weg.

Jetzt tritt es immer sporadisch auf, meist immer bei geringer Drehzahl. Aber dann auch nicht immer...
Gestern 15 km gefahren. Nix. Heute erst nach 45 km sporadisch.
Zusätzlich ist es so, dass auch die Temparatur Probleme macht. Sie steigt ohne Vorwarnung auf knapp 110 ° und regelt aber sofort wieder runter.
Mein Stiefvater tippte auf Luft im Kühlkreislauf...

Sind seit dem Problem nicht mehr viel gefahren. Und es tritt halt ab und an auf.
Haben jetzt nen Termin morgen bei ner Werkstatt vor Ort. Habe mit der anderen Werkstatt, die die Rep. gemacht hat, gequatscht, sollte es aus der Reparatur raus entstanden sein übernehmen die Folgekosten.
Die Werkstatt hier sagt aber, sie rechnet mit uns ab und wir müssen uns dann kümmern :(


Was denkt ihr? Irgendne Idee?

Polo 6n , Erstzulassung 1996, 1.6 l, 75 PS

Was meint ihr?



gelöschtes Mitglied

    die kontrollleuchte hat weniger was mit dem ölstand zu tun.

    sie signalisiert dir nur das der öldruck zu gering ist


    Sunspot
    • Themenstarter

    Soweit hatte ich mich nun auch durchgegoogled
    es ging ja darum dass das nun nach der Repa auftritt und dann auch noch in Kombi mit der Temperatur.
    und dass es eben nur ein sporadisches flackern ist in unterschiedlichsten Situationen ohne Warnton.

    Das man den Ölstand trotzdem kontrollierte ist doch nicht umtypisch oder?



    ja aber trotz vollem ölstand kann der öldruck aufgrund einer defekten pumpe oder aber auch extrem verschlissener lagerschalen im keller sein , was zwangsläufig den tod für den motor bedeutet


    gelöschtes Mitglied

      beim zusammenbau gepfuscht

      lass es machen , bleibt dir eh nix anderes übrig ,egal ob du das geld wieder bekommst oder nicht.

      hätte eh nen tausch motor rein gesetzt bevor ich soviel geld für nen alten motor instand zu setzen ausgebe.


      Sunspot
      • Themenstarter

      Naja aber seltsam dass es genau danach auftritt.

      ja hätte hätte. ich war oben zur AbschlussPrüfungen und bräuchte das Auto am 27.6 repariert zurück.
      bekomm mal so schnell nen Austauschmotor
      außerdem weiste da auch nicht was dran gemacht werden muss. Zahnriemen und so.


      Ichbins hat Recht: Die Ölkontrolle zeigt zu niedrigen Öldruck und nicht zu niedrigen Ölstand an.

      Der Öldruck hängt von mehreren Faktoren ab:
      1. Öltemperatur: Je höher, desto niedriger der Öldruck
      2. Drehzahl: Je niedriger, desto niedriger der Öldruck
      3. Verschleiß der Ölpumpe: Je verschlissener, umso niedriger der Öldruck
      4. Verschleiß der Lagerschalen: Je verschlissener, umso niedriger der Öldruck
      5. Vom Motoröl: Je niedriger die Zahl hinten, umso dünner das Öl bei Betriebstemperatur. 10W40 ist also dünner als 10W50 oder 10W60.

      Punkt 1 und 2 erklären bereits, warum dein Problem vor allem nach längerer Fahrt und dann im Standgas auftaucht.

      Dass das Problem ausgerechnet nach er Reparatur aufgetaucht ist, könnte neben irgendeiner Beschädigung im Motor auch ganz einfach daran liegen, dass das Motoröl (das vermutlich in einem Aufwasch erneuert wurde) dünner ist, als das vorherige. Vielleicht hast du ein hochwertiges aber auch dünneres 0W30 oder so drin und vorher vielleicht ein 10W40.

      Dass die Motortemperatur kurz auf 110° geht, die dann aber schnell wieder heruntergeregelt wird, könnte zwar an Luft liegen, es könnte aber auch daran liegen, dass der Motor generell zu heiß wird, aber dann regelmäßig durch den Kühlerlüfter zwangsgekühlt wird. Zu hohe Temperaturen könnten z.B. durch falsche Steuerzeiten oder falsche Zündzeitpunkte kommen. Vielleicht hat die Werke hier bisschen geschlampt.


      Sunspot
      • Themenstarter

      Danke das hilft mir weiter.

      auf der Rechnung steht 10w40.
      vorher hat mein dad immer Öl Wechsel gemacht. Hab noch was davon im Auto zum nachfüllen damit ich weiß was vorher drin war...

      ich hoffe dass die in der Werkstatt den Fehler schnell finden...


      Sunspot
      • Themenstarter

      Sorry finger war schneller c



      Sunspot
      • Themenstarter

      So also waren gestern in der Werkstatt.
      es werden nun erstmal die Stecker ausgetauscht. 3 Stück. einmal für Öl und 2 mal für die Kühlung (Freund war da, weiß nicht genau was besprochen wurde)

      We will See.


      Sunspot
      • Themenstarter

      Also irgendwie ist das alles seltsam.
      Die Werkstatt hat jetzt meinen Freund angerufen und gesagt, dass das Auto fertig ist.
      Ich hab ihn dann gefragt, ob die denn nun wussten ob es daran lag.
      Antwort war: Nö, müssen wir jetzt schauen ob der Fehler wieder auftritt...

      Kann man das nicht irgendwie überprüfen?

      Im Fehlerspeicher stand wohl nix drin.
      Und Öldruck wurde noch nicht gemessen, weil das teurer gewesen wäre als die Steckverbindungen zu tauschen....

      Meine Nerven sind langsam am Ende.


      Sunspot
      • Themenstarter

      Ich hoffe ihr könnt mir vll doch noch mal helfen.

      Schalter sind ausgetauscht, Fehler besteht weiterhin aber seltener.
      Und es wird immer mysteriöser.

      Wir fahren ca. 30 Min. mit ausgeschalteter Heizung dann ist der Motor warm. Temperaturanzeige geht einmal kurz hoch auf ca. 110 Grad , regelt wieder runter und ab da an besteht das Problem mit dem Flackern der Ölleuchte bei niedrigen Drehzahlen. (Unter 1000 U/min) .
      Jetzt ist grade folgendes passiert. Ich hab mir gedacht, ich probiere mal aus, die Heizung auf 1 zu lassen sodass das Auto nicht über 90 Grad geht.
      Und der Fehler trat nun nicht mehr auf, trotz 40 Minuten Stop and go.


      Mein Stiefvater meinte, das sieht wirklich ganz nach Luft im Kühlkreislauf aus...

      Was meint ihr? Bin wirklich für jeden Rat dankbar :-(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen