vw teilemarkt

Welche Benzinpumpe?

StrangyYy
  • Themenstarter

Vor 2 tagen hat mein polo den arsch hochgerissen und nun wurde festgestellt das ich nur knapp 1,2 bar benzindruck habe... nun brauch ich eine neue benzinpumpe

die frage ist welche pumpe benötige ich? die äußere oder die im tank? einige meinen das die im tank die gewünschten 3 bar bringt und andere sagen es sei die äußere?!?! o_O

es kann nur die pumpe sein weil sie seit einiger zeit ein pfiepen gemacht hat...daher würde ich das relais oder die sicherrung ausschließen

hab nen 86c 3F mit 75 PS 1272 ccm



Die Außentankpumpe ist für die Kraftstoffversorgung des Motors zuständig, die Innentankpumpe ist nur für die Versorgung der Außentankpumpe da.

Also hat deine Außentankpumpe wohl den Geist aufgegeben. Allerdings könnte es sein, daß die Innentankpumpe vorher kaputt gegangen ist und deshalb die äußere eingegangen ist, da sie trockengelaufen ist.

Also: Innentankpumpe prüfen, ggf. wechseln. Dann noch einmal am Motor den Kraftstoffdruck prüfen und ggf. die Außentankpumpe wechseln.


StrangyYy
  • Themenstarter

ohhh danke

hab mir mittlerweile die für außen besorgt und er läuft wieder wie ne eins... keine ruckeln oder leistungsverlust mehr ^^

ich hab das schon geahnt das die kaputt geht weil die immer so komisch gepfiffen hat-.- durch mein ausgeliehenes manometer konnte ich dann sehen das der kraftstoffdruck nur ca 1-1,5 bar war(normal hat er ca 3 bar)... lief gerade so im stand das ding

danke danke



gelöschtes Mitglied

    Servus, muss das Thema nochmal ausgraben.
    Habe auch Probleme mit der Benzinpumpe (also ich geh mal davon aus) , da sie auch komische Geräusche von sich gibt.

    Habe nun zufällig eine neue (glaube Passat) in die Hände bekommen.
    1K0 906 089 A steht drauf und ist von Bosch.

    Kann mir einer sagen ob ich die mit nem 3F betreiben kann?


    Moin,


    hat die nicht nen anderen Stecker ? Also einen mit nem langem Kabel ?


    Wenn dass die ist, dann passt die nicht.

    Liebe Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Das mit dem Stecker sollte ja das geringste Problem sein.
      Denke dass ich hier auch nicht weiterkommen werde...
      Also wieder "Probieren über Studieren"...
      Pumpe sieht so aus:




      Hallo,
      ich habe mal gesucht aber nicht alles das gefunden, um eine aussagekräftige Antwort zu geben.
      Bei der Pumpe handelt es sich um eine Spritpumpe für Dieselmotoren. In einem ausländischem Forum sprach man sogar von einer Vorförderpumpe.
      Überdie Leistung der Pumpe (Bar) konnte ich garnichts finden, was ja auch ein Wichtiger Faktor ist.
      Wichtig würe auch mal zu wissen, was für ein Motor (MKB) du verbaut hast.
      Die Pumpe hat die Bosch TNR 0580464121. Mein Tipp an dich, mal beim Boschdienst vor Ort Erkundigungen über die Verwendung und Leistung (Bar) der Pumpe einholen.


      gelöschtes Mitglied

        Hab nen 55PS NZ mit 3F Nockenwelle, sollte aber auch im Profil stehen ...
        Das mim Boschdienst ist nen guter Tip, nur hab ich absolut keine Ahnung obs bei uns in der Nähe überhaupt nen Boschhändler gibt...
        Naja, werd mal über die Daten heut abend nochmal etwas googeln...
        Ansonsten einfach austesten...


        Ich habe auch einen NZ. Habe die auch schon wechseln müssen. Die Pumpe muß 3 Bar Druck aufbauen. Einige Pumpen passen auch vom Golf 2 und Golf 1 Cabrio (z.B. 191906090).



        gelöschtes Mitglied

          3 Bar Druck brauch man also? Na das ist doch schonmal nen Ansatz.
          Wie gesagt, würde eben gern die neue Pumpe (Passat o.ä.) nehmen, da sie ja nagelneu ist und eben von nem neueren Modell.
          Ne gebrauchte vom Polo hab ich auch hier liegen, aber neu ist nunmal neu


          Wie schon gesagt, ob die Pumpe (Dieselmotor) passt, bezweifele ich mal.
          Frag mal bei dir im Ort in einer Werkstatt oder Bosch an, ob die Pumpe für dich infrage kommt.
          Die Pumpe für dein Motor (NZ) kostet schon einige Euro. Im Netz werden die um die 80 Euro rum angeboten. Mal die TNR eingeben und zur Kenntnis nehmen!


          Ich hab mir eine 8bar pumpe aus der Bucht druntergeschnalt kostete 70-80 €
          fahr jetzt seit einen halben jahr und könnte mich nicht beschwehren .
          Kannst jede 86c2f pumpe verbauen fahren dut er mit jeder nur die 3,5 bar pumpe bringt dir auch deine leistung, meine alte pumpe brachte zu ihren besten zeiten 5,8 bar .
          Die SP pumpen bringen gerade mal 3,2-3,7bar


          Richtig, eine stärkere Pumpe kann man auch verwenden. Der Druckregler an der Einspritzleiste regelt dann den Druck entsprechend herunter.
          Original wird aber beim NZ die 3 Barpumpe verwendet.
          Was du nun verbauen willst, mußt du selbst entscheiden!


          gelöschtes Mitglied

            Ja wie gesagt, wenn die Pumpe vom Bild mindestens 3-4Bar liefert, würd ich die auch verbauen, um so mehr Druck, desto besser
            Weiß nur nicht ob Dieselpumpen generell weniger Druck haben? Falls meine eine vom Diesel sein sollte


            Die Pumpe müßte gem. ETKA vom Diesel sein.
            3 Bar reichen vollkommen für den NZ aus. Ich habe mal gelesen, dass 2 Bar beim NZ auch keine Probleme bringen würden. Der Druckregler gibt den benötigten Druck an die Einspritventile weiter und das sind bei weitem keine 3 Bar.


            Glaub mir da sind welten dazwischen ob die pumpe 3bar oder 5bar bringt bau dir keine ein die nur 3 bar bringt es sei den dir ist leistung nebensächlich .
            Fahren kanst damit keine frage aber spass machts keinen obwol du ja gerade mit 1,5bar rumgurckst mach dich bereit wenst dan die 3bar drin hast da merkst du schon ordentlich mehr an leistung und mit der serienpumpe oder besser läuft er auch noch ein eck besser.
            Bdr beim NZ regelt auf 3,5 bar


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              obwol du ja gerade mit 1,5bar rumgurckst mach dich bereit wenst dan die 3bar drin hast da merkst du schon ordentlich mehr an leistung und mit der serienpumpe oder besser läuft er auch noch ein eck besser.



              Wieee? Ich denke die Serienpumpe hat auch um die 3 Bar?
              Wie kommst du auf 1,5 Bar die ich momentan (angeblich) drin habe?
              Sorry, aber irgendwie verstehe ich den langen Satz nicht

              Welche Pumpe hast du verbaut?


              Meine pumpe verabschiedet sich auch bald...summt schon fröhlich :-(


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Meine pumpe verabschiedet sich auch bald...summt schon fröhlich
                Ja, wie gesagt, bei mir ist es eher ein quitschen/pfeifen.... teilweise hört sich das wie ein lockerer Keilriemen an, nur "noch" nicht so laut


                Nochmals, das Quitschen und Pfeifen der Hauptpumpe hat folgende Ursachen:

                Entweder ist die Vorförderpumpe im Tank defekt oder das Sieb dieser vestopft oder der Verbindungsschlauch hat sich gelöst/gerissen, so dass statt Benzin, hauptsächlich viel Luft angesaugt wird. Dann muß die Hauptpumpe unterm Bodenblech extrem viel arbeiten, um Bezin pumpen zu können.

                Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Hauptpumpe sich langsam zu Tode pumpt und in Kürze total den Geist aufgiebt.
                Am besten auch die Vorförderpumpe ausbauen und auf diese Mängel prüfen. Die Hauptpumpe würde ich erneuern!


                Welche pumpe für außen könnt ihr empfehlen?!?

                Könnte den ganzen Strang vom G haben, aber is glaub gleich mit NZ


                Zitat:

                wurde festgestellt das ich nur knapp 1,2 bar benzindruck habe

                Hab gerade gesehen das das der Themenstarter geschrieben hat

                die hab ich
                Hochleistungs Benzinpumpe Set 8bar 225/l inklusive Aluminium Halterung K20


                gelöschtes Mitglied

                  Also hab die Pumpe jetzt drin und er rennt wieder wie ein kleiner junger Gott!
                  Konnte herausbekommen, dass sie im Golf4/5, Passat 3C, und T4 verbaut wurde. Da der Polo vorne ja einen Benzindruckregler hat, sollte das alles kein Problem sein.
                  Danke für alle, die mir hier weitergeholfen haben oder es zumindest versucht haben


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen