vw teilemarkt

Kiste für Woofer oder alles neu?

Steph9N
  • Themenstarter

Da ich Private Dinge zu klären hatte kam ich nicht dazu meine Anlage zu verbauen.

Ich habe einen 25cm Woofer in Aussicht nur fehlt mir dazu die Kiste,
ich schätz mal das ich dazu ne ca 40l Kiste brauch..
wisst ihr gibts die fertig oder muss man sich das selber bauen?

Oder denkt ihr das sich a neuer Woofer mehr rentiert wenn i des neu kaufe?

L.g Steph



Leergehäuse gibts wie Sand am Meer.
Du musst doch erstmal wissen was du willst.
Eine Bassrolle, ein Woofer im Reserverad, einer zum hinstellen mit schräger Rückwand, oder was anderes....
Soll es eine geschlossene Kiste werden, Bassreflex oder sogar Bandpass?
Welches Volumen du brauchst hängt von deinen Wooferparametern ab, die du bestenfalls auch kennst (achtet man beim Kauf schon drauf).
Dann suchst du eine Bauart aus nach deinem Musikgeschmack (Frequenzwünsche?).
Dann ermittelt man darauf abgestimmt das Volumen und dann gehst du auf Einkaufstour oder baust was selbst.
Anders gehts nicht, wenn es vernünftig klingen soll.
Oder hol dir nen fertig gebauten Woofer und verkauf deinen Lautsprecher wieder.


Is ja alles immer ne Preisfrage.... Ein kompletter Subwoofer kostet immer mehr, als wenn ich mir nur den Lautsprecher kauf und ein Gehäuse selber baue. Beim Selbstbau hab ich dann auch noch den Vorteil das ich das Gehäuse mehr oder weniger an den Kofferraum anpassen kann von den Maßen her, natürlich unter berücksichtigung des benötigten Volumens. Und je nach dem wie ich das Gehäuse baue, hab ich ein höherwertiges gehäuse, als diese Fertigkisten, die zum teil irgendwo in China zusammengetackert werden

Um welchen 25cm Sub geht es denn ?

Gruß Roo



Ich würde ne Kiste IMMER selber bauen.
- es wird passgenau
- es ist günstiger
- es macht Spaß
- man stimmt sie genau auf den Wunschwoofer ab (Frequenzgang)
- es gibt ne individuelle Lösung die super aussieht
.
.
.
usw


Antworten erstellen

Ähnliche Themen