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Wasserflansch undicht - nur Dichtung 86C ?

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo Leute.
Bei meinem Polo 86c / AAU / 1.0 Kat tropft Kühlwasser unterm Verteiler am Wasserflansch. Sieht aus als ob es nur die Dichtung zum Motor wäre, oder muss gleich der ganze Flansch getauscht werden. Vielleicht hat noch jemand eine Teilenummer oder die Dichtungsgröße parat.
Ich hab mal ein Bild mit dran gehängt.



wasserflansch.JPG
wasserflansch.JPG

kaanst schonmal gutes gebrauchtes gehäuse besorgen oder ein neues, der o ring ist in den seltesten fällen allein defekt


gelöschtes Mitglied

    Würde komplettes Gehäuse kaufen,da die gerne irgendwo ein Haarriss haben....plus die dichtungen



    Genau wie beschrieben. Die Drecksgehäuse gehen zu gerne kaputt.


    Kauf Dir das gesamte Gehäuse mit Dichtung. Alles andere bringt nichts. Der kunstoff ist meist porös. Außerdem, wenn es so ist wie bei meinem, besorg Dir gleich Hylomar.
    Da der Kopf beim Flansch schon recht angefressen war und die Dichtung alleine nichts brachte.


    neues gehäuse und 0-ring rein, aber die ganze schose einkleben mit silikondichtmasse.


    Ja würde dir auch ein neues empfehlen meins hatte damals auch nen riss den Mann nicht gesehen hat .


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Vielen Dank für euren Rat. Das Wasser kommt bei der Schraube raus. Es war gestern Abend zu dunkel um ein brauchbares Foto zu machen.
    Teilenummer Thermostatgehäuse 030121117D oder 030121117L, ich finde dazu unterschiedliche Angaben. Der Polo ist BJ 1993.
    Habe schon auf dem Gehäuse nach der Nummer geschaut, ist bestimmt unten und so nicht zu sehen.
    Zum Teil wird vermutlich nur eine Dichtung geliefert und die für den Flansch und Thermostate muss man wohl besorgen?
    Wie langes braucht Silikondichtmasse um belastet zu werden? Habe ich bislang nur im Sanitärbereich benutzt.


    thermostatgeh.jpg
    thermostatgeh.jpg

    die Unterschiede bei den Thermostatgehäusen liegt daran das du bei manchen Motoren zwei der Anschlüsse nicht brauchst, die kannst du dann entweder mit einem Schlauchstück brücken oder die (bei manchen) mitgelieferten Stopfen verwenden.

    Wenn du das Thermostatgehäuse neu kaufst liegt da zu 90% ein neuer Dichtring mit drin, wenn du nicht sicher bist kannst ja vorab beim Verkäufer fragen.

    Dichtmasse hab ich bei mir Dirko verwendet. Muss alles trocken,fettfrei usw. sein, dann Gehäuse inkl. Dichtring ordentlich einschmieren und drauf damit, nicht zu lange warten da die Masse aushärtet.

    Dirko: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Dichtung wird meistens n icht mit geliefert. Zumindest ist es bei VW so. dort wird sie aber bei fähigen Mitarbeitern mit angeboten.
    Das Thermostat würde ich gleich mit wechseln, wenn schon ab dann kannste das gleich mit machen.

    Bei mir hält die Abdichtung mit Hylomar schon seit 6 Jahren.
    Die Dirko ist auch sehr gut und wesentlich günstiger als Hylomar.
    Wichtig ist wie mein Vorredner schon sagte, fettfrei und sauber. Weniger ist oft mehr also nicht zu viel auftragen.
    Eine schöne Naht auf dem Flansch und dem Zylinderkopf und fertig.

    Das Wasser trat bei mir genau an der selben Stelle aus. Wenn Du den
    Flansch ab hast wirste sehen was sich für Kalkränder gebildet haben diese solltest Du schön sauber entfernen.


    Zitat:

    Die Dichtung wird meistens n icht mit geliefert. Zumindest ist es bei VW so. dort wird sie aber bei fähigen Mitarbeitern mit angeboten.

    find es immer wieder interessant was es da für Unterschiede gibt, wir hatten zwei mal ein Thermostatgehäuse bestellt ohne den Extra Hinweis auf ne neue Dichtung aber die war immer dabei, ohne Extrapunkt auf der Rechnung... entweder seltsam oder gut gelaunte Mitarbeiter im Teileverkauf^^


    Zitat:

    entweder seltsam oder gut gelaunte Mitarbeiter im Teileverkauf^^


    bis jetzt habe ich noch keine gutgelaunten gefunden,
    zumindest hier nicht


    Hab meins auch neu gegeben und da war auch eine dichtung bei .


    Hasb nen Billigteil von Ebay probiert, bis auf das ich beim Thermostatgehäuse Muttern hinter die Schrauben machen musste weil sich die Orginalhalteösen mitdrehten, ist alles nur mit O-Ring (ein ein wenig Fett fürs flutsch) und ohne Dichtmassensauerrei dicht.

    grüße


    Zitat:

    und ohne Dichtmassensauerrei dicht.


    Dann freu Dich. Nur wenn es ohne nicht mehr geht stehste da und das Wasser läuft. Kannst den Kopf ja auch runter nehmen und dann neu plan schleifen.
    Dann geht es auch ohne Dichtungssauerei.
    Ist aber auch kein generelles Proglem, wurde ja auch nicht behauptet.
    Nur wenn der schon länger läüft hat der Kalk meistens den Alukopf schon angefressen.
    Da nützt Dir auch kein neuer O Ring dann nützt Dir nur Dichtungssauerei.
    Sehen kann man es erst wenn das Thermostatgehäuse runter ist.


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Naja, so wie es aussieht wirds wohl heute nichts mehr.
    2 Teiledienste von VW könen telefonisch nicht erreicht werden.
    Wessel / Müller können das Gehäuse überhaupt nicht mehr liefern und Dichtung muss bestellt werden, zur Groesse konnten sie nichts sagen. Dichtsilikon 75ml 15€ war da.
    In der PDF steht leider nicht wie lange die Dirko trocknen muss.
    Zitat:

    Das Thermostat würde ich gleich mit wechseln, wenn schon ab dann kannste das gleich mit machen.

    Ich muss mal so langsam die Kosten-Bremse ziehen.
    Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Nockenwellensimmerring, 2xKühlmittel G48, 4xGetriebeöl, Bremstrommeln etc., Radlager, Bremsseile, Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Motorenöl + Filter...Nun dachte ich, das wars. Die Karre will mich testen. Aber macht man es nicht - 1 Woche später ääätsch.
    Dirko HT bis 250 °C


    ich hab das rote Dirko verwendet, mit dem grauen hab ich noch nciht gearbeitet.

    Wie lang es dauert bis es richtig fest wird weiß ich nicht, habs Gehäuse im Bereich des Rings mit dem Finger gut eingeschmiert und dann direkt drangebaut.

    Hab dann erst am nächsten Tag weiter gemacht weils da ohnehin schon spät war.


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Hallo!
    Wollte noch eine kurze Rückmeldung über den Sachstand geben.
    Ich habe zuerst die "griechische" Variante probiert und nur die Dichtung ersetzt.
    Als ich das Teil vom ZK ab hatte, war schon absehbar dass es nichts mit der Dichtung allein wird. Im Gehäuse war ein kleiner Teil (ca. 1 cm) der Innenwand, wo der Dichtring drin liegt abgebrochen. Heute habe ich die bestellten Teile bekommen (nicht VW) und gleich verbaut. Bei mir war die Fläche am Zylinderkopf ziemlich glatt, sodas ich keine Dichtmasse brauchte.
    Gehäuse, Flansch, Thermostat, alle 4 Dichtringe incl. Versand 34,80.
    Die beiden Federn für die Fühler habe ich auch ersetzt, die waren aus Metall und arg verrostet und auch sehr dünn geworden. Bei VW gab es die nun in Plastik für je 60 Cent.
    Ich war auch froh, dass ich den Tip hier befolgt habe und das Thermostat mit bestellt hatte. Beim Ausbau ist das Plasik an einer Seite der Verschraubung des Flansches abgebrochen, trotz aller vorsicht. Das Thermostat war zugedreckt.
    Falls jemand das gleiche Fahrzeug hat und ein ähnliches Problem, habe ich die Teilenummern mit VW-Preisen Stand 07.2012 zusammengetragen.

    So eine Dichtpaste werd ich mir mal besorgen und audf Halde legen.
    Erst einmal alles dicht. Vielen DANK an alle und LG.

    Zitat:

    0600-661 / AAU / BJ 1993 / 1.0 Kat 86C

    Thermostatgehäuse - 030 121 117 L (VW 42 Euro)
    O-Ring zum Zylinderkopf 42,5x3 - 030 121 119 (2,08 Euro)

    Flansch zum Thermostatgehäuse - 030 121 121 B
    O-Ring zum Flansch 50x4 (Thermostat) - 038 121 119 B (1,85 Euro)
    Thermostat, Kühlmittel 84°C - 030 121 113 B Wahler (22,08 Euro)

    O-Ringe Thermperaturfühler 19.6x3.65 mm - N 903 168 02(1,84 Euro)
    Haltefedern Thermperaturfühler - 025 121 142 (0,60 Euro)

    Kühlmitteltemperatur-Sensor blau - 025 906 041 A
    Temperaturbereich [°C
  • : 25
    Temperaturbereich [°C
  • : 80
    Widerstand [Ohm
  • : 2080
    Widerstand [Ohm
  • : 322

    Kühlmitteltemperatur-Sensor schwarz - 251 919 501 A
    Sensorart: NTC-Sensor
    Temperaturbereich [°C
  • : 25 °C
    Temperaturbereich [°C
  • : 80 °C
    Widerstand [Ohm
  • : 1000 Ohm
    Widerstand [Ohm
  • : 148 Ohm

    M8-Schrauben zum Zylinderkopf bekommen 10 Nm (einige schreiben 20 Nm)

  • 030121117L.jpg
    030121117L.jpg

    Ich habe beim Roller immer Dirko HT genommen, beim Polo brauchte ich glaube ich noch keine. Die kann man schon nach sehr kurzer Zeit belasten. Jedenfalls wenn man zwei Teile zusammenschraubt. Wenn die nur irgendwo drüber geschmiert wird dauerts länger. Steht aber auch auf der Packung / Tube drauf. Jedenfalls kann ich die nur empfehlen, ist wirklich gut!


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