vw teilemarkt

Laien Lackierung! Eure Meinung ist gefragt!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,
Ich bringe mir seit nun mehr einem Jahr das lackieren über Tutorials und Foren bei.
Jetzt habe ich mich an mein erstes richtiges Projekt gewagt!
Ein Ford fiesta Bj 2006, der nach einem frontal Aufprall die komplette front kaputt hatte!

Ich habe 2 Stoßzähnen und eine Motorhaube nun in Focus rs grün lackiert.

Wie findet ihr es?
Sieht es nach einem typischen laien aus, oder kann man sich damit sehen lassen?


An die Lackierer unter euch: Wie ihr seht ist die Oberfläche noch pickelig, eine Art orangen Haut. Bekomme ich die mit 2000 nassschleifpapier und Politur weg?
Leider habe ich das mit dem Klarlack nicht wirklich drauf, das ist echt schwer, wie ich finde!

Habt ihr Tipps, Tricks, oder anregungen?

Lackiert wurde mit Kompressor und Pistole! Ausser meine Keskin Kt3 Felge, die habe ich mit dose gemacht!






gelöschtes Mitglied

    Bin zwar kein Profi, aber ich finde, das es gut aussieht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke ^^


    Hier ist noch eine Detroit Felge vom 9n3 GTI unseres Forenmitglieds Assmann!
    Sieht man leider nicht so gut, aber auch da habe ich mir Mühe gegeben



    gelöschtes Mitglied

      Ich hab schon viel schlimmeres gesehen..
      Mit ein wenig Übung klappt's bald besser..


      Das mit der Orangenhaut hat mein Haus-Lackierer auch mit drinn... und der hats gelernt

      Liegt daran das der Lack einen Tick zu dick ist, was es einfacher macht wenn er dünner ist gibts schneller Nasen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke

      Okay, dünnerer Lack? Muss ich morgen direkt mal ausprobieren!
      Wenn das Problem dein Lackierer auch hat, dann fühle ich mich schon gleich besser!


      Habs aber selber auch nur von einem anderem lackierer so gehört, gebe da keine Garantie drauf

      Hast du da Richtig Lackierkabine mit Absaugung etc ?!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ein Versuch ist es wert

      Nein leider nicht, allerdings habe ich einen sterilen Raum, da ist kaum bis garkeine Staub!


      Ne Absaugung sollteste dir schon Basteln, hast ja den Lacknebel sonst drauf!



      hi!
      also an sich kein schlechtes ergebnis
      die orangenhaut kommt wie vandy sagt AUCH (nicht nur,dazu kommt noch wie schnell du die pistole über das lackierende teil bewegst beim lackieren etc) von der viskosität des klarlacks.mit wieviel % verdünnung verdünnst du den lack denn?nimmst du normalen härter oder kurzen?
      pickel wirst du nie verhindern können,schon garnicht wenn man keine richtige lackierkabine hat (selbst in einer kabine hast du pickel ) denn die luft ist nie zu 100% staubfrei

      polieren kannst du das auf jeden fall nimmst wie du schon gesagt hast 2000er nassschleifpapier und schön glatt schleifen die oberfläche und dann aufpolieren.
      falls du noch fragen hast,helf ich dir gerne weiter

      gruß


      Ich finde auch dass es gut aussieht. Orangenhaut kann aber auch an zu großem Spritzabstand und auch ganz einfach an zu dünnem Lackauftrag liegen. Also zu schnell gezogen oder Pistole auf zu wenig Lackdurchfluss eingestellt. Richtig beurteilen kann man die Lackierung aber nicht ohne den Unterbau zu kennen. Ist der schlecht kann selbst der schönste Klarlack bald Haftungsprobleme haben.


      gelöschtes Mitglied

        und mal ganz ehrlich, auf diesen ganzen fotos kann man die qualität eh nicht erkennen.

        für sowas muss man den kram von grund auf live gesehen haben und wissen was gemacht wurde. nur dann kann man das beurteilen.


        gelöschtes Mitglied

          auf der nahaufnahme sieht man ganz gut das stellenweise zu wenig material drauf ist.darum sieht es auch so narbig aus.
          entweder zu schnel gezogen,falsche spritze oder düse,zu wenig druck,zu weit vom material weg ,klarlack falsch gehandhabt oder oder oder.....


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also, es ist echt nicht viel Klarlack drauf. Der Abstand war so ca ein halber meter!

          Der Basislack sieht immer PERFEKT aus! Aber der Klarlack wird einfach nie so gut!mein mischverhältnis ist dabei 2:1 + 10 %.

          Das da so viele Faktoren mitspiel wusste ich garnicht!
          Da muss mal Mutters alter ausgeblichener Corsa herhalten
          Da werde ich dann mal verschiedenes ausprobieren! Mehr Druck, weniger druck, mehr Klarlack, weniger Klarlack ect.!

          Also von einem Meter Abstand sieht der Lack Klasse aus, aber näher ist er halt nicht so schön. Ich würde allerdings trotzdem einen ganzen Wagen so lacken


          Ein halber Meter?das is natürlich viel zu viel...normalerweise liegt der Abstand zwischen 10-20centimeter,vllt ist das schon der Fehler


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Heute Mittag muss eine Motorhaube dran glauben, dann verringer ich mal den Druck und den Abstand! Den der Druck ist 0,1 bar zu hoch, ich weiß nur nicht wie man das ändert


          Ich hatte mir damals ein Devilbis Manometer gekauft und damit die vom Pistolenhersteller empfohlenen 2.0 Bar eingestellt. Spritzabstand 15 bis 20 cm und Lackviskosität nach Din Becher 20 Sekunden. Temperaturen Blech Lack und Luft 20 bis 23 Grad.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Okay, danke!

          Aber 2 bar? Meine Pistole soll bei 4 - 5 bar betrieben werden! Ich hab ca 5,1 bar...


          gelöschtes Mitglied

            hier anmelden und schlau lesen.da wird jedes deiner probleme besprochen und es gibt auch genug viedeos.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Hey, danke! Aber da bin ich schon angemeldet und die haben mir schon super geholfen!
            Hab mich da schon umgesehen und gefragt!


            was für eine pistole benutzt du denn?

            5.1 bar finde ich schon viel...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Das ist eine nicht allzu teure Pistole, 50 Euro hat sie gekostet!
            Von der Marke Air!


            Okay ob es eine hvlp oder rp Pistole oder keins von beiden ist kannst du mir nich zufällig sagen oder?also bei hvlp Pistolen is normalerweise ein eingangsdruck von ca 2 Bar und ausgangsdruck von ca 0,7 Bar.
            Bei rp pistolen funktioniert das ein wenig anders,da is der eingangsdruck fast genauso hoch wie der ausgangsdruck.
            Also is dein Druck eigentlich zu hoch zum lackieren


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Das weiß ich nicht^^

            Aber ich war heute bei einem lackier Meister, der meinte ich soll mal versuchen erst gaaaanz dünn aufzutragen und dann richtig dick, so dass es läuft!
            Hab das dann bei zwei Kotflügeln probiert!

            Einer ist richtig gut geworden, ohne die Beulen, so wie eine Lackierung von "haus aus"!
            Der andere hatte wieder die pickelchen, da war ich wohl erst zu zimmperlich!
            Deswegen war da nur wenig Lack drauf!

            Es wird!


            Klingt doch ganz gut
            Wenn du von Pickelchen sprichst,wie sehen diese aus?sind das viele Stecknadel große oder einfach staubeinschlüsse?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Schon Stecknadel groß, aber man spürt sie kaum!
            Aber ich bin soweit zufrieden^^
            Ich werde das nächste mal den Druck zusätzlich verringern, mal schauen ob es dann auch besser wird


            Also wenn das ziemlich viele sind und überall verteilt,dann sind das sogenannte Kocherpickel.diese entstehen,wenn du zb nach dem 1. Gang nicht lange genug ablüften lässt und den 2. Gang drüber haust.dadurch können die Lösemittel nicht richtig entweichen und bilden diese micropickel.das passiert auch wenn man zuviel Material drauf gibt.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ja genau so welche sind das!
            Dann weiß ich ja was zutun ist !


            alles klar,ich erwarte einen bericht


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Wird gemacht


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen