vw teilemarkt

G40 PY wird zu heiss!

Der Brummbaer
  • Themenstarter

Hey Leute,

da ich meinen Polo noch nicht so lange habe und noch nicht alle "Krankheiten" dieser Modelle kenne, stelle ich diese Frage nun mal an euch.

Das Problem liegt darin, das der Motor im Stand auf ca. 110-120 Grad hoch geht. Fährt man den Wagen ganz normal, ist alles gut. Bei zügiger Fahrweise habe ich wieder das Problem, das er zu heiss wird.
Das Kühlwasser fängt regelrecht an zu kochen.

Geprüft / getauscht habe ich bis jetzt :

Thermosthat
Temperaturfühler
Kühlmittelbehälterdeckel ( wobei ich mich frage, ob das bei dem alten Behälter ne Rolle spielt )
Kopfdichtung

Wenn ich das richtig sehe, kann es doch eigentlich nurnoch die Wasserpumpe sein, welche im Stand und bei Vollgas einfach nicht genug vördert, oder der Kühler selbst.
Eine Zirkulation sieht man allerdings im Wasserbehälter.

Komisch war heute noch, das der Wagen wieder zu heiss wurde. Ich machte also die Haube auf... Motorlüfter lief.. ging nach ner Minute aus für ca. 30 sekunden und schaltete dann wieder ein. Sollte der nicht dauerhaft laufen, wenn er schon über 110 Grad hat?

Habt ihr vieleicht eine Idee? Ich weiss so langsam nicht mehr weiter.

Mfg
Der Brummbär



gelöschtes Mitglied

    Ist das System denn auch entlüftet


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Habe hinter der Spritzwand diese weisse Plastikschraube aufgedreht bei ca 2500 u/min kam erst Luft, dann Wasser. Hab dann wieder dicht gemacht. Sollte doch eigentlich reichen oder nicht?

    VW entlüftet den Rest doch eigentlich über den Kühlmittelbehälterdeckel oder Irre ich mich?



    Also kann dir empfehlen ein anderes Thermostat und Thermoschalter einzubauen? Das Kit gibts bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder kauft es einzeln bei Ebay http://www.ebay.de/itm/Thermostat-75-C-VW-Motorsport-G60-G40-Golf-16V-Turbo-Corrado-Passat-Polo-G-Lader-/330756213660?pt=DE_Autoteile&hash=item4d029b4b9c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    und Volkswarenhaus[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • der Thermoschalter 3-polig, Lüftermotor, 85-80 C° ist im Winter wieder nur bedingt fahrbar?


  • eigentlich entlüftet man bei vw per unterdruck, sprich im kühlsystem unterdruck erzeugen und der zieht sich dann das wasser rein.

    schau dir doch einfach mal die wapu ab, is doch kein großer aufwand die mal anzuschauen.

    bei den neuren gehen ja immer die plastik-räder im wasser kaputt, manchmal zerfliegen die komplett oder reißen nur ein das die sporadisch mal mitlaufen.
    da könnte so ein problem entstehen.

    bei den älteren waren die doch aber immer komplett aus metall oder?


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Zitat:

    eigentlich entlüftet man bei vw per unterdruck, sprich im kühlsystem unterdruck erzeugen und der zieht sich dann das wasser rein.


    Das kenne ich nur von BMW. Hätte so ein Gerät aber zur Verfügung.

    Zitat:

    schau dir doch einfach mal die wapu ab, is doch kein großer aufwand die mal anzuschauen.


    Also bei mir ist ziehmlich wenig Platz. Wollte es eigentlich vermeiden, Zahnriemen loszunehmen, da im Winter der Komplette Motor sowieso zerlegt wird. Aber werde wohl nicht drum herum kommen dies auch mal zu prüfen. :(

    Zitat:
    Also kann dir empfehlen ein anderes Thermostat und Thermoschalter einzubauen?


    "Verstecke" ich damit nicht nur das Problem? Es ist ein originaler PY, der seine Kühlleistung doch eigentlich mit den originalen Teilen bringen sollte. Je früher das Thermosthat öffnet, umso länger brauch er doch um warm zu werden. Den G lange kalt zu fahren auch bei normalen Bedingungen und Drehzahlen, ist doch nur schädlich oder bin ich da nun auf dem Holzweg?

    Zitat:
    85-80 C° ist im Winter wieder nur bedingt fahrbar?


    der Wagen wird im Winter sowieso nicht gefahren.




    Frage, was für einen Thermoschalter hast du drin 1 Stufe oder 2 ?
    Original hat der 2 Stufen die sollten es auch beide tun.

    Dann was noch die Frage originaler G40 Kühler ?
    Der G40 Kühler hat ein dichteres Netz von Wasserkanälen.

    MfG


    Vielleicht zeigt ja deine Anzeige nicht richtig an.


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Zitat:

    Frage, was für einen Thermoschalter hast du drin 1 Stufe oder 2 ?


    Woran erkenne ich, welcher verbaut ist?
    Ansonsten schau ich morgen mal in der Firma ob wir einen da haben dann tausch ich die einfach mal zur Probe.

    Zitat:
    Dann was noch die Frage originaler G40 Kühler ?


    Also der Vorbesitzer hat alles aus nem Unfallwagen umgebaut. Ein dichteres Netz könnte ich nur beurteilen, wenn ich beide mal gesehen hätte :(

    Zitat:
    Vielleicht zeigt ja deine Anzeige nicht richtig an.


    Dann würde das Wasser aber nicht kochen



    Thermosschlater mit 2 Stufen hat einen 3 poligen Stecker.

    Kühlnetz: normal was um die 18 Kühlreihen, der vom 2F G40 um die 28 Reihen und der vom 2er 36 Reihen.

    MfG


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    So hab dem Thermoschalter mal probehalber getauscht. Das Problem ist noch immer da. Ist übrigends einer mit zwei Stufen

    Der Wasserkühler ist defenitiv einer vom g40.

    Bleibt ja eigentlich nurnoch die Wasserpumpe oder?

    Hab so die Vermutung, das sich das Vörderrad abgeschert hat oder ähnliches ... :(


    Zitat:

    Bleibt ja eigentlich nurnoch die Wasserpumpe oder?
    Hab so die Vermutung, das sich das Vörderrad abgeschert hat oder ähnliches ...

    Wäre jetzt auch meine Vermutung.

    MfG


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Bin nun heute morgen mit dem neuen Thermoschalter wieder zur Arbeit .. Auto wurde wieder zu heiss.
    Hab dann in der Firma den alten Schalter wieder eingebaut und komischer Weise blieb er auf dem nach Hause weg auf Temperatur.

    Da ist mir erstmal eingefallen, das es jedesmal so war. Wenn ich das Kühlsystem offen hatte, blieb er die erste fahrt auf Temperatur. Steht er dann die Nacht, gehts am morgen wieder los, das er zu heiss wird ich blick da nicht durch. :(

    Werde die Tage dann mal die Wapu rausnehmen und mir diese mal anschauen.

    Ich hab ja noch mein Altagsauto

    Ich berichte weiter!


    gelöschtes Mitglied

      Was ist mit der rücklaufleitung vom kühler, wird die auch warm? Wird der kühler richtig warm? Nicht das der irgendwie zu ist...was ist mit dem schwarzen Temperatur fühler, ist der evtl. Defekt? Nicht das er normal läuft und nur das combiinstrument falsch anzeigt durch den fühler! Ist das thermostat richtig verbaut? Um es ganz auszuschließen mal raus lassen...Dann würde ich nach der wapu gucken, weil das der meiste Aufwand ist! Mehr gibt es da nicht...oder der Motor ist im arsch das er soviel abwärme produziert!


      gelöschtes Mitglied

        Was ich vergessen hab, wenn du 100 % külerfrostschutz nimmst kann er die Wärme auch nicht so gut abführen, also das mischungsverhältnis muss stimmen!


        Der Brummbaer
        • Themenstarter

        Zitat:

        Was ist mit der rücklaufleitung vom kühler, wird die auch warm? Wird der kühler richtig warm?


        Kühler und Leitungen werden warm.

        Zitat:
        was ist mit dem schwarzen Temperatur fühler, ist der evtl. Defekt? Nicht das er normal läuft und nur das combiinstrument falsch anzeigt durch den fühler!


        Wie oben schon gesagt, dann würde das Wasser nicht kochen

        Zitat:
        Ist das thermostat richtig verbaut?


        Ist richtig verbaut.

        Zitat:
        oder der Motor ist im arsch das er soviel abwärme produziert!


        Mach mir keine Angst Ne der läuft super und wenn es so wäre, würde er im Stand oder bei normaler Fahrweise auch zu heiss werden oder?

        Ich werde nun die Tage die Wapu ausbauen, sie mir anschauen und gleichzeitig das komplette Kühlsystem spülen.

        Zitat:
        Was ich vergessen hab, wenn du 100 % külerfrostschutz nimmst kann er die Wärme auch nicht so gut abführen, also das mischungsverhältnis muss stimmen!


        Danke weiss ich auch


        gelöschtes Mitglied

          Deinen letzten Satz hättest du dir auch sparen können! Wollte nur helfen! Aber ich bin ja mal gespannt was mit der wapu ist, wirst ja hoffentlich Feedback geben!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Kühlmittelbehälterdeckel ( wobei ich mich frage, ob das bei dem alten Behälter ne Rolle spielt )


            ja tut es, da im deckel ein dichtring sitzt, der gerne spröde wird und / oder verrutscht.
            nur noch so als ergänzung und info...


            Zitat:

            Zitat:

            Kühlmittelbehälterdeckel ( wobei ich mich frage, ob das bei dem alten Behälter ne Rolle spielt )



            ja tut es, da im deckel ein dichtring sitzt, der gerne spröde wird und / oder verrutscht.
            nur noch so als ergänzung und info...



            ich denke er meint die sache mit schwarzen und blauem agb deckel.


            Der Brummbaer
            • Themenstarter

            Zitat:

            Deinen letzten Satz hättest du dir auch sparen können! Wollte nur helfen!


            Hey hey Nicht sauer sein. Das war keineswegs böse gemeint! Wollte lediglich nur alles beantworten.

            Ich werde mir aber nochmal deinen Rat zu Herzen nehmen und das Thermosthat mal ganz ausbauen. Habe mir da mal Gedanken drüber gemacht. Es könnte ja auch sein, das das Thermosthat klemmt und er somit im Vollastbereich nicht genug Durchfluss hat.

            Also nochmal. Ich entschuldige mich, wenn du dich angegriffen gefühlt hast!

            Ich danke hier jedem für die guten Ratschläge.

            Werde auf jedenfall weiter berichten!


            Der Brummbaer
            • Themenstarter

            So,

            ich hab nun gleich mal ein neues Thermosthat eingebaut, da ich das meiste ja sowieso zwei oder dreifach hier liegen habe.

            Nun ist es so, das die Temperatur bei Volllast auf 90°C stehen bleibt. Sobald ich jedoch in den Stadtverkehr komme, geht die Anzeige in Richtung 110°C und kühlt dann laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam wieder runter.

            Ist das normal bei den G´s?
            Mein GTI damals brachte nichts aus der Ruhe der blieb immer auf 90°C egal ob 220 auf der Bahn und Schrittgeschwindigkeit bei 30°C im Schatten.

            Nunja, das ich kein Teiletauscher bin ohne wissen wollen warum es nun so ist, hab ich das Thermosthat mal in heisses Wasser geschmissen und siehe da es öffnete nichtmal zur Hälfte.
            Somit danke an FZR1000 !


            wenn er im stadtverkehr dann über 100 grad geht, geht da dann auch schon der lüfter an? vielleicht geht nur noch die zweite stufe vom lüfter


            Der Brummbaer
            • Themenstarter

            Hey...

            der Lüfter geht in beiden Stufen :(


            Ist nicht ungewöhnlich, das dem G, ohne Fahrtwind mal etwas wärmer wird.
            Solange der Lüfter es schafft den runter zu kühlen, im Stand oder langsamer fahrt und er nicht das kochen anfängt, sollte es OK sein.


            Meinen wird auch ab und an etwas wärmer, wenn der kühlende Fahrtwind fehlt, dann springt der Lüfter an, für kurze Zeit und bringt die Wassertemperatur wieder runter.

            MfG


            Der Brummbaer
            • Themenstarter

            Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Ich sehe ich muss noch viel über die G´s lernen.

            Nun nur mal aufs gute Wetter hoffen, damit ich noch weiter fahren kann ... nächsten Monat gehts aufs MIV Treffen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen