vw teilemarkt

G40 Zahnriehmenantrieb

[G-Laden]
  • Themenstarter

Da mein Riemen derzeit, echt schlimm aussieht ( vonwegen zähne? ausgebrochen, geschmolzen ? ) frag ich mich ob ich Umbaue auf Zahnriehmenantrieb.

Wie ich jetzt gesehen hab, ist dieser nicht im Bereich der stvzo zugelassen. - Toll.

Wurde von euch schon mal jemand mit Zahnriehmenantrieb angehalten ? Und gabs irgend welche Probleme ?

Was mich stutzig macht. Irgendwie in jeder Kontrolle in der ich bis jetzt war. Meinte der Bulle. Das ist doch ein G40 ? Als ich dann mit Ja geantwortet hab kamen dann so Aussagen wie: Hatte ich auch mal und musste Jahre lang darauf sparen.

Kontrolliert wurde aber nichts, bei der letzten Kontrolle nicht mal Motorhaube öffnen.. Glück ?

Fällt das der Rennleitung auf ? Falls ja, wie Kontern ? Oder lieber lassen ?



Würde bis jetzt 2 mal mit meinem grauen G40 angehalten, der auch auf Zahnriemenantrieb umgebaut ist und keinem Fällt da was auf.
Den Umbau halte ich für Sinnvoll, da es eigentlich nur positive Aspekte gibt
Nur ein Polokenner bzw. Glader-kenner erkennt den Zahnriemenantrieb!

Da hast du Glück gehabt, bei uns nehmen die fast immer das ganze Auto auseinander, aber bei mir finden die nie was, weil alles schön immer eingetragen ist oder es sich um ein rein originales Fahrzeug handelt.

Da fällt nichts auf so lange du das nich übertrieben aussehen lässt wie z.b. die Rollen in Chrome usw...
Die sollen dir erstmal beweisen das es nicht Original ist


zahnriemenantrieb war bei mir montiert und bin so zur motoreintragung /vollabnahme gewesen(bei der dekra)

der tüffer hat dazu nichts gesagt

*bürgermeistereingreiftrupp* hat bisher nie was gesagt obwohl mein kumpel und ich öfter mal mode sind

bei uns wurden wieder mal 60 pickeljäger neu bei der rennleitung aaufgenommen und die konntrollieren alles*nerv*



Zitat:

Den Umbau halte ich für Sinnvoll, da es eigentlich nur positive Aspekte gibt


Hab da mal was von zu hoher/starker wellenabbremsung beim ruckartigen Gas wegnehmen gehört?

Kann mich jetzt aber echt nicht mehr genauer erinnern, wie das genau war :(


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hi,

bei mir ist auch alles eingetragen bis auf den Chip und ein kleineres Laderrad. :P

Ändert sich der Sound mit Zahnriehmenantrieb arg ? Ich find den Sound derzeit nämlich echt toll... Ohne Pfeifen. Ein richtig tiefes Brummen- Wie mit offenem Pilz, nur hab ich alles Orginial bis auf eine K&N matte. Ich hab irgendwann mal Riehmenspray auf die Riehmen da hat er auch gepfiffen. Fande das nicht so toll, im gegensatz zu jetzt ?

Was halt echt nervt sind meine Riehmen, sobald die draußen sind mach ich Bilder ihr schüttelt mit dem Kopf denk ich hab ich zumindest.. Hätte das nie gedacht.. Die hälfte von den Zähnen? Sind weg oder verschmort. Der Abdruck vom Laderrad sieht man ? Wie wenn was auf der Stelle dreht.. Frag wie mich das geht ?

Ich bin jetzt auch niemand der nur am Heizen ist, aber ab und zu mal bisschen Gas geben tue ich auch...


Zahnriehmenantrieb pfeift/jault bei mir ganz schön ....ist aber eher angenehm als nervig. nur im unteren drehbereich...ab 2500 umdrehungen nimmt mann ihn nicht mehr wahr


die originalen keilriemen taugen nicht viel und was besseres als zahn gibt es nicht.

allerdings kostet auch wieder nen haufen geld


[G-Laden]
  • Themenstarter

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit außer die originalen oder Zahnriehmen ?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit außer die originalen oder Zahnriehmen ?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hast du Erfahrung damit ?



    Ich fahre den 5PK Riemen am PY. Keine Probleme, keine veränderte Geräuschkulisse.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hast du Erfahrung damit ?


      nö hab zahnriemen.kenne aber niemanden der sich über den 5pk beschwert.sollte ne gute alternative zwischen den beiden anderen sein.


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      Ok danke


      Zitat:

      sollte ne gute alternative zwischen den beiden anderen sein.


      ist auf jeden fall besser als die orginalriemchen


      ich fahre den 5 PK Riemen und der läuft ruhig und surt nicht so wie der Zahnriemen. Ich bin da sehr mit zufrieden und grade bei kleineren Laderrädern sind die Originalen nicht so gut.


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      Ok danke. Ihr habt mich überzeugt. Wird also auch der Umbau auf 5PK. Dazu muss ich die Lichtmaschine und den Lader ausbauen, bzw die anderen Platten drauf machen, oder ? Hab gesehen die sind auch aus ALU


      Antworten erstellen