vw teilemarkt

DAB+ Erfahrungsbericht

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Hallo,


nachdem mein gut ein Jahr altes Radio JVC KD-AVX730 (nachgerüstet mit Bluetooth und dem inzwischen stillgelegten DAB) spontan die Grätsche gemacht hat, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen ein neues zu holen. Dabei muss man sagen das ich ohne Sinn und Verstand zum ACR Shop in Frankfurt Höchst gefahren bin in der Hoffnung das mir geholfen wird.
Da die dümmsten Bauern ja bekanntlich die dicksten Kartoffeln ernten muss ich der dümmste aller Bauern an dem Tag gewesen sein .

Meine Wunschvorstellungen an den Händler waren:

Must have:
DVD, DAB+, Bluetooth
nice to have:
2DIN, Touchscreen, Navi

Dabei herausgekommen ist das Kenwood DNX4210DAB. Das hat DVD, DAB+, Bluetooth, 2DIN, Touchscreen und ein Integriertes Navi.

Praktischer weiße konnte ich meine bereits verlegte Hirschmann DAB/+ Antenne weiter verwenden.

Zum Einbau muss ich denke ich außer dem hier nicht viel sagen: Ein 2DIN Radio inkl. Standard Radiokabelbaum braucht höllisch viel platz....

Ausstattung:
Ein 2Din Einbaurahmen, eine Radio blende, ein Mikrofon, GPS Empfänger, Metallplatte für GPS Empfänger

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist gut.
Bedienbarkeit: Die meisten Sachen sind Intuitiv bedienbar, einzig der "Eco Modus" im Navi, welches aus dem Hause Garmin stammt, ist etwas umständlich zu Bedienen.
Man kann 3 Schnellstartverknüpfungen auf der Startseite des Radios ablegen für die am Häufigsten verwendeten Funktionen. In meinem Fall ist das die Navigation, DAB+, sowie die Freisprecheinrichtung. Letztere hat deutlich bessere Rausch und Echounterdrückungswerte als mein "altes" JVC. Die mitgelieferte USB Schnittstelle kann diverse (für mich uninteressante) Apple Produkte sowie Android Geräte und deren Medialen Inhalt direkt ansteuern, als auch die meisten Geräte, dank seiner anliegenden 1 Ampere, laden.

Sonstiges: Der klang unterschied zwischen normalem Terrestrischem Radio und dem DAB+ ist bombastisch. Wenn man den Prioritätsmodus an lässt, versucht das Radio stets auf den eingestellten Sender in DAB+ umzuschalten sofern verfügbar. Einziger Wermutstropfen hier ist bisher der noch schwache Netzausbau und das man bei einem schlechten Signal partielle Soundaussetzer im Sinne von Stille hat.


Alles in allem finde ich das Radio äußerst gelungen und bin mit dem akustischen Erlebnis äußerst zufrieden.


Sollte jemand fragen habe, ich stehe gerne bereit



Hast dich aber ganz schön in Unkosten gestürzt BaZo!

Wie bekommt man so ein Riesenteil eigentlich in einen normalen Autoradio-Schacht? Oder muss man dazu die ganze Konsole (oder wie das Ding heißt) umbauen?


@ karli
Der 6n2 hat einen DIN 2 Schacht, da gibt's keine Probleme, doch es wird eng mit den ganzen Kabeln ^^

Aber 900 Euro ist auch ein Wort, ist halt Navigation an Bord....

Nice nice



BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Hi Karli,


der 6N2 hat praktischer weise schon einen 2DIN Schacht. Eine kleine Umbauarbeit am inneren Träger (Werksseitige Radiostütze) ist erforderlich (die muss raus) ansonsten passt das alles


Die modernen serienmäßigen Navis haben soweit ich weiß eine Verbindung zu den Radgeschwindigkeitssensoren, so dass sie auch ohne Satellitenkontakt eine Zeit lang halbwegs wissen, wohin sie fahren. Das hat sehr große Vorteile, wenn man in Städten durch Tunnels oder Häuserschluchten ohne GPS Empfang fährt.


Bazo, ist das mit deinem Kenwood im Polo 6N2 auch möglich?


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Nein ist es nicht, aber ich habe festgestellt das dass Navi in einem Tunnel z.B. berechnet mit welcher Geschwindigkeit man zuvor gefahren ist und dann dementsprechend die Karte aktualisiert.


Zitat:

Die modernen serienmäßigen Navis haben soweit ich weiß eine Verbindung zu den Radgeschwindigkeitssensoren, so dass sie auch ohne Satellitenkontakt eine Zeit lang halbwegs wissen, wohin sie fahren. Das hat sehr große Vorteile, wenn man in Städten durch Tunnels oder Häuserschluchten ohne GPS Empfang fährt.

Odometrie Meist inkl. Lenkwinkelsensor oder sogar mit Kreiselkompass.
Da kann man so einiges machen ^^

Man kanns auch interpolieren (wie BaZo geschrieben hat).
Ausserdem gibts Stochastik, die einem sagt, dass man nicht spontan zwei Blöcke weiter rechts parallel sein kann etc.

Man hat quasi überall "GPS-Empfang", jedoch kann man eine ungefähre Position (bis zu 5m Radius je nach Chipsatz und Empfangsantenne) schon teils ab drei Satelliten errechnen.

Bevor ich jetzt wieder einen weiteren Roman schreib: Weiter so - schreibt was ihr habt (und vor allem wie zufrieden ihr damit seid)

Ich hab hier in München wahrscheinlich so ziemlich alles, was das digitale Herz begehrt, hör aber schon kaum "analoges Radio" (und sogar das meist im Autokino) und würd mir so was teueres kaum kaufen (oder leisten), deswegen les ich solche Berichte gerne ... schreib mehr BaZo


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Danke Joey,


ich war schon immer ein Technikfreak. Vom 3D Fernseher, über den Beamer, zum Monitor war immer dabei und hab's nie bereut. Ich biete allen an sich gerne mal das DAB+ Audiosignal an zu hören der unterschied ist vergleichbar mit dem Sprung von VHS auf DVD.

Karli, ja ist schon ein teurer Spass aber die ACR Jungs waren ~ 100.- günstiger als das WWW und da dachte ich mir: Zuschlagen


Wäre es ein riesiger Aufwand, so etwas in einen 6N1 zu friemeln? Wo kann man nachschauen, ob ich hier in der Gegend überhaupt DAB und DVB habe?



Du müsstest halt entweder die Luftauslässe rausbasteln (mach ich demnächst für den 8"er) oder die Lüft-/Heizsteuerung einen runter setzen (blöd wenn du eFH oder sogar Sitzheizung hast).

Nach hinten rein kann man sich bestimmt Platz machen ^^
Ich würde aber dann hinten eine richtig feste Öse reinbasteln, da des Radio bestimmt gut was wiegt. Wird wohl auch alles irreversibel, falls man ihn mal wieder verkaufen mag.
Ich würde mal einen guten Tag veranschlagen bis man des Ding drinnen hat.

Abdeckung [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    DVB-C ist Kabelgebunden und DVB-S genauso unpraktikabel im Auto, da ein präzises und ausreichend schnelles Satellitentrackingsystem mehr kosten dürfte als 30 der o.g. "Radios"


  • Dann mach ich mir halt ein WLAN-Kabel ins Auto und gut is.


    Zitat:

    WLAN-Kabel

    ... pass aber auf dass dus nicht zu stark knickst, sonst wird der Empfang schlechter und du kannst Polizeifunk empfangen. Das Kabel sollte außerdem nicht mehr als 2400Euro kosten


    Zitat:

    Nein ist es nicht, aber ich habe festgestellt das dass Navi in einem Tunnel z.B. berechnet mit welcher Geschwindigkeit man zuvor gefahren ist und dann dementsprechend die Karte aktualisiert.


    Am schwarzen ISO Stecker ist ja GALA Signal vorhanden, nutzt dein Kenwood dies auch?

    Und bitte Bilder...


    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    Moin,


    Bilder werde ich mal machen wenn ich wieder in Stuttgart beim Auto bin, aktuell bin ich doch mehr und lieber mit dem Motorrad unterwegs 7000km in nicht ganz 8 Wochen das rockt einfach

    Ob das Radio so ein Kabel hat müsste ich tatsächlich mal nachschauen. Liegt denn das Gala Signal standardmäßig beim 6N2 an?


    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    So,

    hier nun die versprochenen Bilder.

    Ich bitte die "Unordnung" einfach mal zu übersehen.


    Auf dem 1. Bild kann kann rechts mittig sehr gut den "träger sehen. Der ging einmal von der rechten zur linken Seite und hat das Gehäuse stabilisiert.



    Auf dem 2. Bild erkennt man das Elektrochaos.
    Kabel von Links nach Rechts:
    Strom/Boxenkabel vom Radio (Schwarzer Stecker)
    Antennenanschluss (Schwarz abgwinkelt)
    Antennenvorverstärker (Silberne "Röhre" hinten drin)
    GPS Antennenkabel (Grauer Stecker)
    Mikrofonkabel der Freisprecheinrichtung (Schwarzer 3,5" Klinkestecker)
    DAB+ Antennenkabel (Silberner Gewindestecker)
    Subwoofer Chinchkabel (Blau)


    Das 3. Bild zeigt das eingebaute Radio ohne Verblendung


    Das 4. Bild zeigt das eingebaute Radio mit Verblendung


    Auf dem 5. Bild kann man die GPS Antenne an der Frontscheibe erkennen


    Bild 6 Zeigt das Mikrofon der Freisprecheinrichtung an der A-Säule.


    Bild 7 zeigt die DAB+ Antenne die ich oben mittig an der Frontscheibe befestigt habe. Schön ist, das man sie vom Fahrer/Beifahrersitz aus nicht sieht.




    Viel spass


    Sieht gut aus, vorallem dass Kenwood fürs Navi Software von Garmin nutzt


    Jop, schaut echt gut aus (auch wenn ich bis jetzt mit Navig0n am zufriedensten war, aber das ist ja eine andere Frage).

    Hast des hinten drin noch wo fest gemacht, oder hängt des "nur" am Rahmen vorne?

    Ich würd des Mikro noch mit was grauem "tarnen" damit man die schwarze Halterung nicht so sieht.
    Wie verstehen dich deine Gesprächsteilnehmer? Dumpf oder eher "normal" ?


    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    Also die Rauschunterdrückung scheint vorzüglich zu funktionieren, ganz im gegen teil zum JVC. Ich habe das Radio am hinteren Rahmen noch gestützt.


    Navigon kommt aus dem Hause Garmin. Ich persönlich finde das Navigon auch "umgänglicher", warum genau kann ich aber nicht sagen.

    Ja das mit der Halterung ist so eine Sache... mich stört sie da eigentlich, das Problem ist, wenn man das Mikrofon "hinterm" Lenkrad fest macht stimmt die Akustik nicht mehr und so ist es beim Aussteigen manchmal im weg und wenn man mit der Sonnenblende arbeitet auch....


    Ist ja schon ein schönes Teil! Vor allem die Integration der Freisprechanlage und des Navis. Stelle mir das sehr schön vor, wenn die Stimme des Navis und des Handys in feinstem Hifi über die Audio-Anlage kommen und Musik im Falle von Sprache automatisch ausgeblendet wird.

    Aber mir ist das zu teuer. Außerdem wäre das bei mir ruck-zuck geklaut. Vor drei Wochen ist mir erst mein geliebtes Navigon-Navi geklaut worden, nur weil ich mein Auto in Wittlich zwei Stunden lang mit halb offenem Fenster habe stehen lassen. Aber es ist jetzt nicht soooo schlimm. Habe es erstens selten wirklich gebraucht und zweitens habe ich immer noch mein Galaxy Note, mit dem man notfalls auch mal navigieren kann.


    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    Kannst ja mal vorbei kommen wenn ich in Frankfurt bin und das ganze ausprobieren Karli, und mir dann zeigen wie du 1000+km hin bekommst


    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    So ein kleines Update:

    Im Zuge eines Steinschlagscheibentausches habe ich die DAB+ Antenne "verschwinden" lassen. Ebenso die GPS Antenne.

    Bildlich gesprochen steckt die DAB+ Antenne jetzt zwischen Scheibe und Dachhimmel (unsichtbar) untergebracht.




    Die GPS Antenne ist "unter" das Armaturenbrett gewandert.


    Ich hab die Stellen wohin die Antennen gewandert sind rot markiert.

    Die DAB+ und die GPS Signalstärke hat darunter im übrigen nur minimal gelitten.


    Hallo,

    schade, dass sich hier nichts mehr tut.
    Ich durchsuche seit Wochen das Internet nach Informationen zum DNX4210DAB.
    Entweder man findet Werbung, oder ziemlich oberflächliche Foreneinträge.
    Den einzig guten Beitrag habe ich hier gefunden. Danke!

    Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Fragen beantworten?
    - wie lang ist die Bootzeit?
    - wie gut ist der analoge Empfang
    - ist der DAB Empfang im Vergleich zum analogen besser?
    (bei analog hat man ja schon mal Raschler oder knacksen.
    ich hab das auf der 25km Fahrt zur Arbeit bestimmt 10-20 mal...
    heisst das, dass man bei DAB mit 20 mal Stille rechnen muß?)
    - was passiert, wenn zwei Bluetooth Geräte registriert sind? Wird dann das erste angemeldet, das sich in der Nähe befindet?
    - Bei meinem Blaupunkt muß man ständig das Telefon mit dem Radio --manuell-- syncronisieren, um an die letzten Anrufe zu kommen. Geht das beim Kenwood automatisch?

    Fragen über Fragen und ich finde keine Antworten.
    Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    Moin,


    ich denke ich bin der einzige hier im Forum der das Radio hat.

    Um deine Fragen zu beantworten:

    Die Bootzeit ist tatsächlich etwas von der Außentemperatur abhängig. Wenn es kälter ist dauert es gefühlt 5 Sekunden länger bis es einsatzbereit ist.

    Ansonsten zwischen einschalten und Rückfahrkamera 5 Sekunden.
    Und zwischen einschalten und Radioempfang ca. 20 Sekunden.
    Das Navi ist etwas langsamer, zumindest bis man den "zustimmen" Knopf drücken kann das man sich der Gefahren bewusst ist was passieren kann wenn man das Navi während der Fahrt bedient.
    Das GPS Signal hat bei mir soweit ich mich erinnern kann nie länger als 5 Sekunden gedauert.
    DAB+ und Analogradio ist am besten mit dem Umstieg von VHS auf DVD mit 5.1 Tonspur.
    Das mit dem "Flächendeckenden Empfang" ist genau so ein Märchen wie beim Analogradio. Es gibt faktisch einfach "blinde" Flicken. Und ja, in denen hast du dann tatsächlich schweigen. Alles in allem finde ich aber trotzdem, das der Empfang doch deutlich besser als beim Analogempfang ist.
    Zum Thema Bluetooth und mehrere Telefone kann ich dir so leider nichts sagen. Wenn du aus der Gegend von FFM oder Stgt bzw KA, Baden-Baden kommst, kannst du dir das ganze gerne mal Anschauen und auch ausprobieren.


    Grüße


    Hiho,

    das war aber schnell.
    Danke für das Angebot, aber ich komm aus NRW. Das ist ein bischen weit.
    Gibt es auch was Negatives an dem Ding?
    Wenn ich mir die Amazon Kundenmeinungen ansehe :(
    -schlechtes Display (Sonneneinstrahlung)
    -schlechter DAB Empfang (Sender werden angezeigt aber kein Ton)
    -geringste Schwankung der Empfangsqualität führt zum Aussetzen des Empfangs

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab mir erst vor ein paar Monaten ein (China)Blaupunkt New York gekauft und damit sowas von ins K.. gegriffen...
    Langsame Bedienung und schlechter UKW Empfang, schlecht durchdachtes Freisprech/Bluetooth Teil...
    Wie lange dauert es denn, wenn das Radio gestartet hat und man auf Navi umschaltet?
    Und dann ist da noch ein Punkt, der einfach nirgend wo zu finden ist. Das Gerät kostet ja "nur" noch ~640, ist aber trotzdem noch ein echter Hingucker für Langfinger. Gibt es einen Diebstalschutz (code, key,...)?


    Zitat:

    Gibt es einen Diebstalschutz (code, key,...)?

    Es gibt keinen Diebstahlschutz - nur Ärgernisse, die es Langfingern unattraktiver machen sich darum zu kümmern


    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    Zitat:

    Es gibt keinen Diebstahlschutz - nur Ärgernisse, die es Langfingern unattraktiver machen sich darum zu kümmern



    Das Radio hat einen vom Anwender festzulegenden Code den man eingeben muss, sofern das Radio vom Strom getrennt wurde.

    Zum DAB+ Empfang verweise ich einfach noch mal auf meine Aussage:
    Das mit dem "Flächendeckenden Empfang" ist genau so ein Märchen wie beim Analogradio. Es gibt faktisch einfach "blinde" Flicken.

    Was jedoch wichtig ist, ist es eine gute DAB+ Antenne zu haben, am besten eine die Außerhalb angebracht ist. (Kombiantenne)

    Zum UKW Empfang: Wenn du einen neueren VW fährst, dann brauchst du schon eine zusätzliche Phantomspeisung um guten Empfang zu haben.

    Ich werde mal ein paar Videos machen wie lange das Radio vom Anschalten in die verschiedenen Modi braucht, dann kannst du dir dein eigenes Bild machen.
    Zum Thema Display und Sonne: Das kommt einfach drauf an in welchem Winkel das Radio verbaut ist. Je Steiler (geneigter) es verbaut ist, desto Schlechter ist zwangsläufig die Sichtbarkeit des Displays. Ich konnte mich bisher nicht wirklich beklagen. Und selbst wenn die Sonne mal ungünstig steht, das Display lässt sich erfreulich hell stellen.

    Negatives zu dem Ding...

    Die menge an Steckern und Kabeln.... Das ist im Polo ein echtes Problem bezüglich des Platzes
    Das Navi hat manchmal die Eigenheit dich von der Autobahn ab und sofort wieder auf zu leiten.... aber dafür kann ja Kenwood eher weniger.
    Was wirklich schlecht gemacht ist, ist die Steuerung von DVD's per Menü. Überwiegend deswegen, weil der "Play" bzw. Startbutton i.d.R. sehr weit unten ist von den Film Menüs was bei dem Radio dazu führt das sich das "Vollbild" deaktiviert und weitere Radio eigene Menüs freischaltet... aber auch davon werde ich einfach ein Video machen. Darum habe ich mir dann die zusätzliche Kenwood Fernbedienung gekauft.


    Zitat:

    Die modernen serienmäßigen Navis haben soweit ich weiß eine Verbindung zu den Radgeschwindigkeitssensoren


    das kann mein uralt gamma 4 auch schon, aber halt nicht für gps sondern um auto. anpassen der lautstärke.


    Zitat:

    das kann mein uralt gamma 4 auch schon, aber halt nicht für gps sondern um auto. anpassen der lautstärke.

    Das ist aber nicht überall so.
    Meinem alten Becker war es zum Beispiel total Latte, wenn das GPS Signal mal weg war. Das Ding hat einfach Geschwindigkeitssignal, Beschleunigungssensor und Kompass zur Hilfe genommen.
    Das hat auch nix mit modern und alt zu tun. Das ist hald eine Designfrage, die nicht zuletzt mit dem Preis zu tun hat. Man geht auch heute davon aus, dass GPS da ist... immer.

    @BaZo
    Danke für die wieder mal ausführliche Beschreibung... Ich glaube ich werde wohl heute mein Konto etwas schlanker machen.
    Der Flickenteppich ist schon klar, aber ich fahre hier in Düsseldorf unterm Fernsehturm rum. Ich habe hald nur ein bischen Angst davor, das UKW mit 20 Knacksern/Rauschern = DAB mit 20 Aussetzern / Stille bedeutet. Ich lasse mich einfach überraschen und werde berichten.
    Als Antenne wollte ich eine AIV UKW/DAB+ Dachantenne einsetzen.
    Phantomeinspeisung wollte ich gar nicht erst anfangen (zu viele zusätzliche Kontakte). Die Zubehör Antennen haben ja alle einen Versorgungsspannungsanschluß.
    Garmin Bug... naja, man kann die Software ja auch updaten (liegt auf einer internen micro SD)


    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    So hier mal die Videos:





    Ich hab das Video per Beschreibung Kommentiert.


    Servus.

    Ich habe das gleiche Radio. DAB ist bei mir nicht so berauschend.
    Bin am überlegen, ob es am Netz liegt oder ob die Klebeantenne von Kenwood schuld ist.
    Kann man andere Navistimmen auf das Radio spielen?

    Danke

    Isi aus Bayern


    Antworten erstellen