vw teilemarkt

Wieder mal Getriebereparatur (mit Bildern)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

hier das Getriebe von mischa 16V. Dieses Getriebe wurde vor 40000Km von einer Hagener Firma überholt.

Laut Mischa ist das aktuelle Problem einmal ein mahlendes Geräusch, das natürlich (weil IMMER) vom Abtriebswellenlager kommt. Auf Bild 4 kann man schön sehen, dass eine der Kegelrollen völlig zerfressen ist. Die anderen sind noch in der Laufzeit entsprechendem Zustand. Erklären kann ich mir nicht, warum genau nur EINE Kegelrolle so extrem verschlissen ist. Vielleicht ein Herstellungsfehler, vielleicht ist das Lager auch einmal heruntergefallen. Die extrem gehärteten Oberflächen der Lager mögen das nicht wirklich.

Das zweite Problem ist, dass sich der zweite Gang bei Kälte nur mit Grüßen aus dem Getriebe schalten lässt. Wie man auf Bild 6 sehen kann, liegt es NICHT am Verschleiß des Synchronringes, denn der hat noch genügend Abstand. Nachdem ich die Welle weiter zerlegt hatte, konnte ich erkennen, dass die seitliche Verzahnung in der Schaltmuffe nicht mehr spitz, sondern an abgerundet ist. Damit stimmen die Dachwinkel nicht mehr und es führt zu den genannten Problemen. Die abgerundeten Dachwinkel sieht man schön auf Bild 5.

Auf dem Letzten Bild sieht man, dass eine Menge Späne auf dem Magneten hängen, aber das passt meiner Erfahrung nach gut zur Laufzeit von 40000Km.

Ein grober Fehler: Die Überholungsfirma hat es mit der Dichtmasse völlig übertrieben. Überall im Getriebe schwammen Klümpchen und 'Würmchen' der Dichtmasse herum. Wie man in Bild 2 schön sehen kann, auch im Simmering der Kupplungswelle. Das ist solange kein Problem, wie keine Ölkanäle verstopft werden. Wenn aber doch, dann ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert.
Bei diesem Getriebe waren außerdem noch beide Messingringe auf den Antriebswellenflanschen gebrochen. Nichts schlimmes, dürfte aber nach 40 TKm eigentlich nicht sein.



GetriebeMischa16V-1.
GetriebeMischa16V-1.
GetriebeMischa16V-2.
GetriebeMischa16V-2.
GetriebeMischa16V-3.
GetriebeMischa16V-3.
GetriebeMischa16V-5.
GetriebeMischa16V-5.
GetriebeMischa16V-7.
GetriebeMischa16V-7.
GetriebeMischa16V-6.
GetriebeMischa16V-6.
GetriebeMischa16V-4.
GetriebeMischa16V-4.

Die Kegelrolle sieht ziemlich schlimm aus.

Der Vorbesitzer hat für die Instandsetzung in Hagen genau 850€ bezahlt. Habe noch die originale Rechnung da.
850€ für eine übersehene, verschlissene Schaltmuffe und viel zu viel Dichtmasse. Super


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Naja, die Schaltmuffe hätte ich auch übersehen, wenn du nicht ausdrücklich geschrieben hättest, dass der zweite Gang ein Problem hätte. Habe bestimmt eine halbe Stunde gemessen, irgendwelche Anomalien gesucht und überlegt, woran das Problem gelegen haben könnte, aber so richtig klar ist mir das erst geworden, als ich die Zahnräder und die entsprechende Schaltmuffe von der Welle abgezogen hatte.
Habe die Welle inzwischen wieder montiert mit einer Schaltmuffe von einem anderen Getriebe, dessen Reparatur sich nicht mehr lohnt, da zu viel kaputt ist.
Morgen bestelle ich das Lager und den Schaltwellensimmering, übermorgen wird alles wieder eingebaut und wenn möglich zurück gesendet.

Aber das mit der überdimensionalen Dichtmasse ist in meinen Augen Pfusch.



wieso führt das dann zu problemen wenn die verzahung der schaltmuffe nicht mehr spitz zuläuft?

also nich falsch verstehen, ich weiß es nicht und mich interessiert es sehr


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Weil der korrekte Winkel in der Synchronisationsphase extrem wichtig ist. Stimmt der Winkel nicht, rutscht die Schaltmuffe über den Synchronring, BEVOR die Wellen auf gleiche Drehzahl gebracht wurden. Wenn sich die Schaltmuffe dann mit den Zahnrädern verzahnen will, dann kracht es halt.


klingt einleuchtend

danke schön


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Morgen bestelle ich das Lager und den Schaltwellensimmering, übermorgen wird alles wieder eingebaut und wenn möglich zurück gesendet.


    Darf man fragen, was das bei dir kostet bzw. was die Teile kosten?


    Mein Getriebe ist von der gleichen Firma überholt worden


    Zitat:

    Mein Getriebe ist von der gleichen Firma überholt worden




    Zitat:

    Zitat:

    Morgen bestelle ich das Lager und den Schaltwellensimmering, übermorgen wird alles wieder eingebaut und wenn möglich zurück gesendet.



    Darf man fragen, was das bei dir kostet bzw. was die Teile kosten?


    Das würde mich auch brennend interessieren für den Fall der Fälle!
    Die Teile sollen ja ziemlich Preiswert sein, aber was nimmst du als Arbeitslohn für eine Getriebeüberholung?


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Weil der Mischa so ein lieber Kerl ist, haben wir uns auf 100€ für die Arbeit geeinigt. Material dürfte so um die 50€ liegen, weil das meiste ja noch in sehr gutem Zustand ist. Die verschlissene Schaltmuffe habe ich durch eine bessere aus einem anderen Getriebe ersetzt, bei dem sonst einiges kaputt ist, so dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt.

    Aber bedenkt: Ich mache das nicht professionell, sondern nur hobbymäßig, dafür nehme ich mir aber Zeit und mache das mit Liebe.


    Da muss man ja fast hoffen, dass das eigene Getriebe bald kaputt geht, damit man ein überholtes Getriebe bekommt
    Bevor du jetzt demnächst 2000 Getriebe zugeschickt bekommst und die Lust daran verlierst und das nicht mehr machst

    Nein spaß beiseite!
    Finde ich total super von dir! und gerade mit fotos usw! respekt!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber bedenkt: Ich mache das nicht professionell, sondern nur hobbymäßig, dafür nehme ich mir aber Zeit und mache das mit Liebe.


      Dann wird's aber allemale besser als die Reparatur für 850 €


      Wow, habe mich an sowas noch nicht ran getraut... Aber die Autos die was an den Getrieben haben von mir müssen auch laufen... Ausser der zweier, habe aber Angst nochmehgr kaputt zu machen, und ich bin Handwerklich doch geschickt und KFZ-Mechatroniker, daher ziehe ich meinen hut!


      Finds auch klasse, besonders dass du alles hier ins Forum stellst. So kann man viel dazulernen


      Find ich auch sau gut.
      Schick mir doch bitte bei der nächsten Getriebeüberholung ne PN dann können wir das mal zusammen überholen wenns dir nix ausmacht
      ich weiß zwar wie ein Getriebe funktioniert,was wofür da ist und wie der Kraftverlauf ist aber selber zerlegt und zusammengebaut hab ich so ne Welle noch nicht.

      Ich will das auch selber reparieren können,wenigstens das vom Polo denn die anderen Hersteller habens ja nicht so mit den Getrieben wie z.B meine Hassmarke Ford

      Hier das Video hat mich damals total geil drauf gemacht mal für eine bestimmte zeit als Getriebeinstandsetzer zu arbeiten


      mfg


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Wenn du bei Ford eine Ausbildung machst, dürftest du nur wenig Chancen haben ein Getriebe zu reparieren, weil die qualitativ eine ganz andere Liga sind. Dafür baut VW meiner Einschätzung nach die haltbareren Motoren.

      Das mit der gemeinsamen Reparatur können wir gerne machen.


      Karli, ein weiteres mal
      Hast noch mehr Fotos ?

      Die eine Kegelrolle schaut echt extrem unterschiedlich aus zu den anderen - ich teile deine Vermutung dass es runtergefallen ist.
      Wie können denn die Messingringe brechen?


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Ich weiß auch nicht, warum die brechen, aber in jedem Getriebe war immer mindestens einer der Ringe gebrochen. Eigentlich sind die nur auf Druck belastet.


      Karlipedia sage ich nur

      Find deinen Service für die User auch super!


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Dann klickt mal kräftig auf den 'Danke-Button' .


      Geht leider nicht beim ersten Beitrag
      Ansonsten wär der voll mit "Danke"s


      Da mir mein Getriebe vor 2 Tagen um de Ohren geflogen ist und ich ziemlich erschrocken war wie sowas passieren kann poste ich mal die Bilder! Kann mir jemand sagen wie das passieren kann? O.o



      Krasser scheiß........

      Doktor Karli und andere hochspezialisierte Poloholics werden es dir sicher erklären können....


      Da kann dir Geriebedoktor Karli auch nicht mehr helfen

      mfg


      wieso nicht? braucht doch nur nen neues gehäuse, nen anderes diff und fertig.
      noch neue lager rein fürs gewissen und die geräusche.


      Das wird doch mega teuer fals ich es reparieren lassen sollte?


      Schaut nach Nitroglycerin anstatt Getriebeöl aus - könnte ein Materialfehler sein, so viel wie da fehlt.


      Materialfehler denke ich eher nicht.
      Sonst wären da meiner Meinung nach nicht zwei Durchschläge.

      Sieht eher so aus als wenn dort ein Teil nen verschwindikus gemacht hat und dann zweimal durch das Gehäuse geschlagen ist.

      Aber schon krass.

      Gruß


      Genau des "zweimal" stört mich irgendwie


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen