vw teilemarkt

Klackernder 1.4 MPI AUD

Das Klackern der MPi's ist Serienausstattung die nicht abbestellbar ist

Ich hab mich damit abgefunden das mein MPi wie ein Ford Fiasco klingt solange das Öl nicht auf Temperatur ist....



Bei mir ist es aber egal welche Temperatur das Öl hat! Er rasselt immer wie ein diesel


Einspritzdüsen?



Ne einspritzdüsen hab ich schon geprüft! Dafür ist es auch zu laut!
Kann ich die Hydros irgendwie testen wenn der ventildeckel runter ist?


Ja kann man. Ich hab da nicht so viel Ahung von. Habe mal was gelesen, den Motor soweit drehen bis ein Zylinder auf Zünden ist.

Dann mit einem Stift gucken ob man den Stößen runterdrücken kann

Sowas in der Art habe ich mal gelesen


Ok dann werd ich am we mal den ventildeckel runtermachen!
Brauch ich da ne Dichtung oder ist das dichtmasse?


kay_aud
  • Themenstarter

Da gibts ne Dichtung für.. ich würde auch nicht unbedingt dichtmasse am Ventildeckel verwenden, bei der Ölwanne mag das kein Problem sein, aber im Ventildeckel sind ja feinmechanische Teile, wenn da was schief geht wirds teuer, glaub das Drehmoment waren 5nm und ne viertel umdrehung, bin mir aber nicht sicher.. ich überleg auch schon nächste Woche doch mal die hydros zu tauschen, nur blöd wenn das klackern von den schlepphebeln kommt


Naja beim 1.4er 16v ist es auch dichtmasse!

Aber die nocke sitzt da schon auf dem Kopf oder ist die beim aud auch in den ventildeckel geschraubt?


kay_aud
  • Themenstarter

Beim aud ist die Nockenwelle mit dem Kopf verschraubt, also nicht im deckel



Ich hab es heute bemerkt!
Wie will ich dann die hydros nach vw Beschreibung testen? Weil die nocke ist ja jetzt lose?
Hoffe die steuerzeiten passen jetzt noch!


kay_aud
  • Themenstarter

Normalerweise hättest du vorher die Zahnräder der Kurbelwelle und der Nockenwelle in ot-stellung markieren müssen.. hast du das nicht? Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich die Finger vom Zündschlüssel lassen.. sonst schrottest du unter Umstände die Ventile


Ne hab ich nicht weil ich ja nicht wußte das ich gleich die nocke mit in der Hand hab!


kay_aud
  • Themenstarter

@Turbo-Bo: ..was macht dein polo? läuft er noch? konntest du irgendwas neues in erfahrung bringen, was den aud ruhiger macht?


Laufen tut er wieder!
Habe neue ausgleichstössel verbaut aber wesentlich leiser ist er nicht! :-(


Mein Polo klappert auch.
Ich ignoriere es mittlerweile gekonnt
Das klappern geht bei mir schon 50 000km so.
Anscheinend geht da nix kaputt.
Schönheitsfehler mit dem ich leben kann.


kay_aud
  • Themenstarter

ich vermute mal, dass dieses ganze prinzip mit den rollenschlepphebeln ne fehlkonstruktion war.. es gibt ja zum aex motor des vorgängers, eigentlich kaum unterschiede, oder? nur dass der mpi ne mehrpunkteinspritzung, aus aluminium ist und schlepphebel hat.. dafür klingt er aber völlig anders.. also würde ich mal die schlepphebel vermuten, alles andere hat kaum einfluss auf den klang.. zu mind. nicht aufs klackern.. oder lieg ich falsch mit den unterschieden der beiden 1.4er 60ps'ler?


kay_aud
  • Themenstarter

blöde frage: könnte man den kopf vom aex auf nen aud schrauben?


Das hab ich mir auch schon überlegt!

Aber da gibt's ein Problem wegen der Zündung! Weil der hat ja noch nen Zündverteiler!


kay_aud
  • Themenstarter

hab auch grad mal online die kopfdichtungen vom aex und dem aud/akk verglichen, die kanäle sind völlig anders.. also keine chance :(


Zum aufwärmen... Mein neuer im Bunde ist auch ein MPI, BJ 2000, Kennung AUD, 1.4l, 60 PS. Klappert wie ein Diesel... unschön. Aber wie ich hier lese offenbar "normal".

Ventildeckel hatte ich mal runter... nichts wildes zu sehen. Weil hier zwischendurch die Frage kam: Zwischen Ventildeckel und Kopf ist gar keine Dichtmasse. Bei der Anzahl an Schrauben auch kein Wunder - die Metallflächen weren dadurch gleichmäßig genug aneinander gepresst.

Und noch eine Frage:
Hauti hat zwar schon grob angedeutet, aber auf seinem Bild sieht man, dass der Kopf runter ist. Muss der Kopf runter, um die Hydros zu Wechseln? Wenn nicht, könnte man das ja ohne Großen Aufwand beim Zahnriemenwechsel mit machen.


Nein der Kopf muss nicht runter, lass dich nicht vom zerlegten Motor täuschen^^

Aber die Nockenwelle muss halt raus.

Dass mit der Dichtmasse war bei den alten 16V so.. Also soweit ich weiß AFH, AJV, etc.

Mfg


Das Klappern oder auch Dieseln ist ein Kolbenkipper . Die Kolben sind im Kalten Zustand kleiner und durch den laufenden Motor dehnen sie sich aus und zwar mehr wie die Zylinderlaufbuchse , dadurch wird das Spiel kleiner und er läuft "Leiser " wenn er warm ist . Aber es ist dann nie weg und mann denkt es ist ein Ventil o Hydroschaden was es aber nicht ist . Mann kann das mit einen ganz einfachen test herrausfinden ob es ein Kolbenkipper ist und zwar wenn der Motor kalt ist und mann losfährt und ca 30-40km/h im 2ten Gang fährt und und im schiebebetrieb nix zu höhren ist mann dann aber leicht Gas gibt und er wieder " Dieselt" dann klappern die Kolben weil sie dann wieder " Druck durch die Zündung " bekommen . Es gibt 1.0 er und 1.4er MPI Motoren die nach 200000tkm noch voll i.o klingen aber die wurden dann auch immer mit besten Ölen und nach ca 10-15tkm im Langstreckenbetrieb gefahren . Da das aber in der Regel keiner macht , ist dieses Problem halt da . Die Kolben sind bei diesen Motoren auch relativ kurz ( ca49mm) was auch nicht unbedingt gut dafür ist das der Kolben nicht zum Kippen neigen kann . Ein längerer Kolben wird dieses Problem nicht so häufig haben .


Zitat:

Es gibt 1.0 er und 1.4er MPI Motoren die nach 200000tkm noch voll i.o klingen aber die wurden dann auch immer mit besten Ölen und nach ca 10-15tkm im Langstreckenbetrieb gefahren . Da das aber in der Regel keiner macht , ist dieses Problem halt da .



Ich habe meinen 1.0 MPI mit 325000 KM verkauft. Das Fahrzeug war von 169000km (beim kauf) bis zum Verkauf (325000km) zu 90%+ ein Langstreckenfahrzeug. Dadurch war ich 2 - 3x im Jahr beim Service und somit auch beim Ölwechsel.

Ich hatte nie ein extremes Klappern, lediglich das von VW verbaute "Seriengeklacker".

Ich habe ca. alle 5000km zwischen 250 und 500ml Öl nachfüllen müssen und das Öl war nie übermäßig schwarz. Bei jedem Wechsel hatte es immer noch etwas von der Ursprünlichen "Transparenz". Und ich kenne durchaus Öle die praktisch schon Teer waren als gewechselt wurde.

Fakt ist einfach: Pflege und Wartung ist alles.
Wenn jemand einen kalten Motor jagt, ihn dann nach 3 KM abstellt und sich dann aufregt das er kaputt geht oder stark verschleißt, dann sollte man dieser Person vielleicht besser ein Fahrrad oder meinetwegen ein Elektrofahrzeug geben....


Jap da kann ich dir nur zu 100% Recht geben . Das bestätigt genau meine Erfahrung mit diesen Motoren aber auch mit jeden anderen Motor .


Zitat:

.....oder meinetwegen ein Elektrofahrzeug geben....




******

Ick nehm nen Teslar Model S

LG


Welches dir dann abfackelt


Noch mal zu dem geklackere. Mein wurde immer checkheft gepflegt. Langstrecke gefahren etc..

Ich habe das klappern auch, und jeden Polo den ich "höre" hört sich mindestens genauso an.

Das ist einfach Bauartbedingt nicht der Bringer gewesen. Und das haben nicht nur die Polos. Viele Lupos Arosa etc haben das auch.

Es ist und bleibt einfach ein Schönheitsfehler. Ich weiß, es sollte nicht klappern. Aber bis jetzt fährt mein polo trotzt geklappere wunderbar.


Zitat:

Das Klappern oder auch Dieseln ist ein Kolbenkipper .


Dann wären die Kolbenringe hin, bzw. die Nut, in der sie sitzen. Der Kolben wird ja wohl kaum an der Lauffläche anschlagen. Ein längerer Kolben hilft meiner Meinung nach auch nicht, die Kolbenringe zentrieren ihn nur oben. Er hat höchstens andere Trägheitswerte bzw. eine günstigere Massenverteilung (mehr Masse unter dem Kolbenbolzen), was ihn in seiner Lage zur Laufbuchsenlängsachse evtl. besser stabilisiert.

Wenn er im Schubbetrieb still ist, bei wenig Gas allerdings klappert, dann ist das noch kein Ausschlusskriterium für die Hydros, denke ich.

Mein gebraucht gekaufter 1.4 AUD hat sein Leben lang regelmäßig gutes Öl immer von der selben Werkstatt bekommen. Allerdings ist er Kurzstrecke (insg. ca. 20-30 km täglich) gefahren. Klappern tut er bei ca. 200000 trotzdem wie ein Diesel.


Zitat:

Klappern tut er bei ca. 200000 trotzdem wie ein Diesel.


Ich sag ja VW Serienfeature...


Aber vorzugsweise sind die 1,4er Motoren von dem Serienfehler betroffen.


Antworten erstellen