vw teilemarkt

Drosselklappe reinigen oder Zündkerze Defekt?

Erdbeer1802
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich lange danach gegooglet aber irgendwie nicht zu 100 % das gefunden was auf meinen Fall zutrifft und zwar geht mein Vw Polo 1.4 60 Ps BJ:1996 manchmal während dem fahren aus aber nicht immer woran kann es liegen? Ein bekannter meinte es würde vielleicht an der Zündkerze liegen? Habe auch mal bemerkt das wenn ich den Motor starte sich der Drehzahl zeiger erstmal ,,einpendeln'' muss bis er es hat...wenn ihr wisst was ich mit der beschreibung meine und das wenn ich z.b an der Roten Ampel warte es Grün wird und anfahre die Batterie leuchte kurz flackert aber eben auch nicht ständig sondern nur manchmal.
Ich hoffe ich bekomme von Euch hilfreiche Antworten



bei mir hat die batterie leuchte abunzu aufgeleuchtet wenn ich gebremst und gekuppelt habe! un die drehzahl schwankte ebenfalls ! ich habe die drosselklasse ausgebaut ( ist echt easy) und komplett gereinigt (war total verölt, masseanschluss auch) ! seitdem hab ich keine probleme mehr weil die zündkerzen sowieso fällig waren habe ich die gleich mit gemacht !


gelöschtes Mitglied

    Geht dein Polo beim fahren aus, oder nur wenn du bremst ?



    Erdbeer1802
    • Themenstarter

    Also doch die Drosselklappe ich bin eine Frau und trau mich nicht die Anleitung [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • durchzuführen und in der Werkstatt ist es bestimmt Teuer und drehen mir nen mist an . Kann man nicht irgendwie ,,leichter'' an die Drosselklappe kommen ohne irgendwelche Schläuche etc anzufassen? Habe Angst was kaputt zu machen.

    Der Wagen geht nur dann manchmal aus wenn ich kurz vorm halten bin sprich am Bremsen bin - NICHT bei voller Fahrt.


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der Wagen geht nur dann manchmal aus wenn ich kurz vorm halten bin sprich am Bremsen bin - NICHT bei voller Fahrt.


      Das Problem hat mein Polo im Moment auch.
      Da leutet auch mal kurz die Batterieleuchte, wenn der Motor fast aus geht, sich aber gerade noch fängt.

      Ich würde auch die Drosselklappe mal reinigen. Das kann nie schaden.
      Bei mir wurde die Drosselklappe vor ein paar Wochen gereinigt.
      Ich hab es erst selber versucht, bin aber auch nicht weit gekommen, obwohl der Anfang ganz einfach war.
      Allerdings, hab ich auch das Glück, das mein Nachbar sich super mit Autos auskennt und gerne an Autos schraubt.
      Der hat sogar bei sich eine gute Werkstatt mit Hebebühne für Auto eingerichtet.
      Der hat mir das dann gemacht.
      Bin nämlich auch nicht so die Expertin.

      Es könnte aber auch sein, das deine Drosselklappe neu eingestellt werden muss. So ist es im Moment bei mir.
      Meine Drosselklappe wird am Di. neu eingestellt. Das lass ich beim TÜV machen, da mein Auto da eh hin muss.


      sowas macht doch nich der tüv


      Erdbeer1802
      • Themenstarter

      Und wieviel kostet der ganze spaß in einer Werkstatt also das mir die Drosselklappe sauber gemacht wird? :(


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sowas macht doch nich der tüv


        Mein Nachbar hat nur gesagt, da er mit mein Auto am Di. zum TÜV fährt, weil mein Auto schon 1 Monat übern TÜV drüber ist und dann lässt er da die Drosselklappe auch gleich neu einstellen.
        Ob es beim TÜV ist,oder in einer Werkstatt wo der TÜV dann am Di. vor Ort ist, weiss ich nicht.


        Zitat:
        Und wieviel kostet der ganze spaß in einer Werkstatt also das mir die Drosselklappe sauber gemacht wird?


        Das weiss ich leider nicht. Vielleicht einfach mal in einer Werkstatt anrufen und fragen.


        Hallo. Ich hatte diese Geschichte an meinem 6KV. Ich hab die Drosselklappe tauschen lassen. In der Drossel sitzt noch ein kleiner Motor der die Klappe öffnet wenn man z.B. vom Gas auf die Bremse geht. Bei mir war es wohl dieser Motor der nicht mehr mitgemacht hat. Eine Reinigung hat nix gebracht. Also Drosselklappe neu und gut. Gibt es bestimmt auch gebraucht. MfG Chr.



        gelöschtes Mitglied

          Füllt mal dein Profil noch bischen mehr aus , Vielleicht kommt einer aus Treff aus deiner Nähe .

          Der kann dir Helfen.


          Erdbeer1802
          • Themenstarter

          Hab es versucht aber beim abspeichern bleibt alles unverändert. Komme aus der nähe Frankfurt am Main


          Zitat:

          manchmal während dem fahren aus aber nicht immer woran kann es liegen? Ein bekannter meinte es würde vielleicht an der Zündkerze liegen?


          In deinem Auto gibt es nicht 'die' Zündkerze, sondern mehrere. Es müssten schon mehrere von jetzt auf gleich gestört sein um sich anschließend spontan wieder selbst zu reparieren. Nicht besonders wahrscheinlich.

          Zitat:
          Habe auch mal bemerkt das wenn ich den Motor starte sich der Drehzahl zeiger erstmal ,,einpendeln'' muss bis er es hat...


          Eigentlich nichts schlimmes. Was passiert, wenn du beim Motorstart ein ganz kleines bisschen Gas gibst? Pendelt die Drehzahl dann auch?

          Zitat:
          wenn ich z.b an der Roten Ampel warte es Grün wird und anfahre die Batterie leuchte kurz flackert aber eben auch nicht ständig sondern nur manchmal.


          Ich vermute mal, dass die Batterieleuchte nur dann kurz flackert, wenn die Motordrehzahl beim Anfahren besonders stark abfällt. Falls das so ist, das ist normal, denn die Lima erzeugt eine Spannung, die von der Drehzahl abhängt. Ist diese geringer als die Batteriespannung, leuchtet die Ladekontrolle.

          Wird höchst wahrscheinlich (vielleicht mit 80% Wahrscheinlichkeit) an der DK liegen. Wenn du Glück hast, ist es nur Schmutz. Wenn du Pech hast, ist sie defekt. Frankfurt a M ist mir leider zu weit (200Km) , es sei denn, du hättest Zeit bis zur Automechanika im September.

          Falls dir niemand hier im Forum helfen kann, würde ich zum VAG-Partner fahren und ganz ausdrücklich die Reinigung der DK und das Neu-Anlernen beauftragen. Das wird alles zusammen höchstens eine halbe Stunde dauern und dementsprechend um die 50-60€ kosten und alle deine Probleme mit vielleicht 50% Wahrscheinlichkeit beheben.


          Da brauchst du keine Angst haben da macht man so schnell nix kaputt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen